Der 10. Tirol Cup fand ohne den Raiders Tirol statt, die nach einem positiven Test in ihren Reihen nicht teilnehmen durften. Der Titelverteidiger Telfs Patriots, der Gewinner des Jahres 2015 Schwaz Hammers und die Salzburg Ducks als Gäste traten zum Turnier an, dass dann einen höchst eigenwilligen Ausgang finden sollte.

Im Auftaktspiel trafen die Telfs Patriots auf die Salzburg Ducks . Durch den regionalen Lockdown im Berchtesgadener Land mussten die Ducks acht Starter zu Hause lassen. Dafür schlug sich das Team am Ende sehr gut. Noch etwas rostig verloren die Salzburger die Partie 14:24, hatten aber durchwegs die Chance die Sache auch zu gewinnen. Letztendlich entschieden zwei Big Plays auf Seiten der Tiroler den Auftakt für das Heimteam.

Im Anschluss unterlagen die Hammers den Salzburgern 13:22, auf die sie 2021, sofern Corona im nächsten Jahr eine Saison zulässt, in der Division 2 treffen werden. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen danach dominierten die Ducks um Quarterback Kris Denton.

Ducks Obfrau Stv. Gerd Harlander: „Danke an den AFVT dass wir am Cup teilnehmen durften es war eine tolle Veranstaltung. Für uns war es wichtig dass unsere Mannschaft im Corona Jahr nicht nur trainiert sondern auch die Gelegenheit zum spielen bekommt. Nach dem Heimspiel gegen die Lions war das eine hervorragende Gelegenheit. Leider konnten unsere Bayrischen Spieler nicht teilnehmen das tut mir leid für sie. Der Rest hatte aber großen Spaß endlich wieder am Feld zu stehen und darum geht es ja.“

Hammers holen sich Tiroler Meisterschaft

Recht überraschend gewannen die Hammers dann aber das letzte Spiel gegen Telfs mit 7:0. Damit fanden sich in der Endabrechnung des Cups alle Teams auf 1-1 wieder, mit der Reihung Patriots (+3) vor Ducks (-1) und Hammers (-2). Aufgrund der direkten Begegnung sind aber die Hammers Tiroler Landesmeister 2020.

„Es war ein kurioser Spieltag“, befand Patriots Head Coach Nick Kleinhansl. „Wir wollen auch gar keine Ausreden suchen, wie zahlreich fehlende Spieler oder die vier Stunden Pause. Einmal gewinnt und einmal verliert man. So einfach ist das. Wir haben heute gesehen, wo unsere Baustellen liegen. Entsprechend konzentriert und souverän starten wir mit den Vorbereitungen auf die Season 2021.“

Die Tiroler Landesmeisterschaft im Flag Football entschieden die USI Avalanches mit einem 12:7-Sieg gegen die Raiders Tirol für sich.

Tirol Cup 2020

S0 25. Oktober 2020, Footballzentrum Tivoli · Innsbruck

Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks 24:14
( 16:6/8:8/)
Schwaz Hammers vs. Salzburg Ducks 13:22
(13:6/0:16)
Schwaz Hammers vs. Telfs Patriots 7:0
(0:0/7:0)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments