Beim 34:21 Erfolg der Tschechen über die Styrian Bears tat sich auch Seiten der Knights vor allem Runningback Dominik Dvorsky hervor, der 4 Touchdowns und über 200 yards rushing erzielte. Beide Mannschaften bilanzieren nun bei 1-2, die Knights überholen die Bears in der Tabelle der Division 1.

Die Znojmo Knights dürfen nach wie vor nicht in Tschechien spielen und wie Prag tags zuvor, müssen sie ihre Heimspiele auswärts austragen. Das erste Spiel der Znaimer verloren sie mit 30:33 denkbar knapp gegen die Vienna Knights, während die Bears einen spektakulären Comeback-Sieg gegen St. Pölten feiern konnten. Die Partie gegen die Vienna Vikings 2 mussten die Znaimer Corona bedingt ja abgeben.

Das Spiel

Die Knights starteten mit ihrer Offense ins Spiel und kamen über Runningback Dominik Dvorsky zu einem first down. Auch das zuletzt leidliche passing game von Lumir Kabelka funktionierte anfangs mit einem first down Pass auf Tight End Jakub Smrcka. Dvorsky erzielte dann auch mit einem Lauf die ersten Punkte im Spiel – 7:0 stand es, der PAT von Smrcka war good.

Der erste drive der Bears startete midfield dank eines starken returns von Christian Taucher. Ein tiefer Pass von QB Raimund Winkler auf Receiver Fabian Legerer brachte ein first down in der Redzone der Tschechen. Auch am ersten Touchdown der Grazer war Winkler beteiligt, der WR/K Florian Wolf zum 7:7 bediente, Wolf erledigte auch den Extrapunkt.

Der zweite drive von Znojmo konnte von den Bears schnell gestoppt werden. Ein schwacher Punt brachte ihnen zudem eine gute Feldposition. Daraus konnten sie aber keinen Nutzen ziehen, ein Fumble beim Handoff auf Taucher wurde von den Rittern erobert. Das erste Viertel ging mit Ballbesitz Znaim zu Ende.

Znaim ging wieder in Führung ….

Auch der drive endete mit einem Punt. Die Defense der Steirer leistete nach dem ersten Touchdown zu Beginn dann gute Arbeit. Die Offense folgte dem nicht ganz. Exakte first down Pässe, u.a. auf Wolf und den Slot Receiver Hannes Ramoser brachte die Bears zwar ein wenig vorwärts, am Ende musste aber auch hier gepuntet werden. Eine Interception konnte Wideout Vojtech Skrabis grad noch verhindern, der mit Kabelka under center mehr mit DB duties als jene eines Receivers beschäftigt war. Das Passspiel, das schein klar, wird Znaim nicht zum Erfolg führen können. So lief man u.a. über Lukas Fiala, der carries im zweiten Quarter bekam. Knapp in der Hälfte des Gegners angekommen entwischte  Dominik Dvorsky der eben noch gelobten Bears Defensive erneut zum 14:7 (PAT Jakub Smrcka good).

… Graz glich wieder aus

Erneut fumbelte dann Taucher beim ersten play, nach einem option pitch von Winkler, dieses Mal konnte er aber nicht nur den Ball wieder erobern, sondern aus einem broken play noch ein schönes first down rausholen. Die Bears suchten vor der Pause noch den Ausgleich. Florian Wolf fing einen first down Pass an der Znaimer 30. Einen vierten Versuch (&2) verwertete Taucher zum first down. Mit einem Lauf bei einer play action lief QB Raimund Winkler zum 14:14 (PAT Florian Wolf  good).

Es blieb noch ein wenig Zeit auf der Uhr für Znojmo. Der stets gefährliche Dominik Dvorsky lief zu einem first down. QB Kabelka drang mit einem Lauf in den Bears Redzone vor. Missverständnisse mit der Uhr beendeten aber Hälfte eins auf kuriose Art und Weise, als diese von Znojmo unbemerkt weiter lief. Die heftigen Proteste der Znaimer gegen das Gebaren der Referees, die sich zuvor selbst länger nicht darüber einig waren, ob der letzte tackle in bounds oder out of bounds war, halfen nichts. Halbzeit und damit viel „Glück“ für die Grazer, die mit dem Unentschieden zur Pause angesichts der Feldposition mehr als gut bedient waren.

Turnover ohne Folgen zu Wiederbeginn

Die Hälfte zwei begann optimal für die Knights, nämlich mit einer Interception von Jan Jelinek. Die Tschechen spielten auch ein 4th down erfolgreich aus (Kabelka) und tasteten sich mit Läufen von Dvorsky ein wenig vor, bevor ein Strafe (block in the back) sie wieder zurück warf. Die Knights mussten punten.

Für den Score des Spiels sorgten gleich im Anschluss Raimund Winkler und Valentin Prattes, zweiter mit einem Catch & Run über 95 Yards zum 14:21 (PAT Florian Wolf good). Zum ersten Mal führten die Grazer. Und: Die Offense der Knights kam ins Stocken, die auch ihren nächsten Drive mit einem Punt beenden mussten. Die gute Nachricht für das tschechische Heimteam in Graz war, dass auch die Bears nicht nachlegen konnten. Es passierte Gegenteiliges. Zum dritten Mal düpierte Dominik Dvorsky die indisponierte Bears Defense und es stand nach dem PAT von Smrcka 21:21.

Der nächste Drive der Bears ließ sich gut an. RB Taucher tauchte in die tschechische Redzone ab, die Grazer schickten sich an, die Führung umgehend zurück zu erobern. Die Seiten wurden ein letztes Mal gewechselt.

7-7/7-7/7-7 – das vierte Viertel musste entscheiden

Die Bears entschieden sich bei einem vierten Versuch gegen das Fieldgoal und produzierten kurz vor der Endzone der Knights ein turnover on downs. Und ob man es glaubt oder nicht: Im Anschluss zog Dvorsky den Bears Verteidigern erneut über die Hälfte des Spielfelds davon. Über 200 Yards rushing und vier touchdowns für den Goldjungen mit der Nummer 27 und die erneute Führung für Znojmo.

Die Bears Offense war gefragt, hatte aber keine Antworten parat und mussten punten. Der Return ein guter, Znojmo hatte den Ball und damit die Vorentscheidung in Händen. QB Kabelka, so schwach seine Pässe waren, so gut ließen sich seine Läufe an: Ein 20 yards rush des Spielmachers brachte dann zwar das nächste first down, ein weiteres konnten die Bears verhindern. Das turnover on downs an der Bears 27 gab den Grazern die Chance die Partie wieder auszugleichen. Doch es sollte nicht sein. Die Grazer Offensivküche war schon seit dem Big Play von Prattes kalt und blieb es auch. So waren es die Knights, die die gute Feldposition nach einem turnover on downs der Bears in ihrer Hälfte, die erneut anschreiben konnten. Ein Mal war es nicht Dvorsky, sondern Quarterback Lumir Kabelka der zum 34:21 sneakte, der PAT war nicht gut. Den krönenden Abschluss für die Ritter besorgte der doppelt spielende Jakub Smrcka mit einer Intercpetion an Raimund Winkler.

Division 1
Znojmo Knights vs. Styrian Bears 34:21
(7:7/7:7/7:7/13:0)
SO 30. Mai 2021 14:00 Uhr · StFV Platz Graz

Scores

Knights
Touchdowns: Dominik Dvorsky (4), Lumir Kabelka
Extrapunkte: Jakub Smrcka (4)

Bears
Touchdowne: Florian Wolf, Raimund Winkler, Valentin Prattes
Extrapunkte: Florian Wolf (2)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments