Die Styrian Bears drehen nach einem Rückstand zur Pause von 7:21 die Partie gegen St. Pölten im letzten Viertel, in dem sie 21 unbeantwortet Punkte zum Endstand von 35:28 erzielten.

Saisonübergreifend ist das nun bereits die 13. Niederlage in Folge für die Invaders, die zuletzt vor fast 3 Jahren ein Spiel gewinnen konnten (20:0 gegen Maribor am 3. Juni 2018).

Die Bears starteten mit ihrer Offense in die Partie und scorten bereits im ersten Drive über einen Lauf ihres Quarterbacks Raimund Winkler zum 7:0 (PAT Stefan Göttfried good). Nach einem Fumble von Invaders Runningback Fabian Rauscher kamen die Grazer rasch wieder in Ballbesitz, die sich davon allerdings rasch wieder mittels Punt trennen müssen.

Auch im zweite Viertel musste anfangs auf jeder Seite ein Mal gepuntet werden. Der vor kurzem erst in St. Pölten angekommene amerikanische Quarterback der Niederösterreicher, Shay Netter, suchte seine Receiver öfter tief, die Versuche ein solches Big Play anzubringen scheiterten zunächst  noch. Es folgte der vierte und der fünfte Punt in Folge in dem Spiel.

Dann aber klickte es in der Invaders Offense: Netter traf Sebastian Zeilinger  zum 7:7 (PAT Leon Bernhard good). Der anschließende Kickoff der Invaders brachte die Bears an der eigenen 5 in Bedrängnis. Kurzfristig können sich die Gastgeber befreien, ein Fumble von ihnen wird aber von den Invaders erobert. Im Anschluss wiederholte Shay Netter was mit Sebastian Zeilinger, traf den Receiver perfekt und die Invaders gingen mit 14:7 in Führung (PAT Leon Bernhard good).

Der Fumblebär ist wieder da!

Das Maskottchen der WM 2011 feierte dann ein Comeback, denn die Bears gaben den Invaders nach ihrem nächsten Fumble gleich wieder den Ball. Auch dieses turnover wussten sich die Niederösterreicher zunutze zu machen. Netter erwies sich als Netter und ließ sich nicht lange Bitten und bediente seinen Go2Guy Zeilinger ein drittes Mal in der ersten Halbzeit, die bei 7:21 aus Sicht der Heimischen auch zu Ende ging.

Die Bears konnten den ersten Drive der Invaders nach Wiederbeginn stoppen und suchten ihrerseits den Abschluss im Spiel. Und das gelang ihnen auch, erneut mit einem Lauf von Winkler zum 14:21 (PAT Stefan Göttfried good).

Doch bereits der nächste Drive der Invaders begann nach einem starken Return an der Bears 20. Das  verhieß wenig Gutes aus Sicht der Grazer, denn die Invader stellten in kürzester Zeit den alten Abstand wieder her. Alex Böswarth fing den Pass von Shay Netter 14:28 (PAT Leon Bernhard good). Im Anschluss meldete sich der Fumblebär bei den Steirern zurück, die erneut ein turnover produzierten. Die Defense verhinderte Schlimmeres.

Bears drehen das Spiel im letzten Viertel

Im letzten Viertel gelang den Bears dann erneut der Anschluss-Touchdown durch Stefan Göttfried, der danach den PAT vergab – 20:28. Die Invaders versuchten danach einen Fake Punt, doch den direkten Smap auf Sebastian Zeilinger durchschauen die Bears, die in der Hälfte des Gegners in Ballbesitz kamen. Ein Monsterlauf von Raimund Winkler brachte ein 1st & goal und Winkler vollendet auch selbst zum 26:28. Die Two-Point-Conversion von Christian Taucher brachte den 28:28 Ausgleich.

Die Bears Defense erzwang erneut einen Punt und holte sich im nächsten Drive die Führung zurück. Ein Pass von Winkler auf Stefan Göttfried, der dieses Mal auch den PAT versenken konnte und die Gastgeber führten eineinhalb Minuten vor Schluss mit 35:28.

Division 1
Styrian Bears vs. St. Pölten Invaders 35:28
(7:0/0:21/7:7/21:0)
MO 24. Mai 2021 14:00 Uhr · StFV Platz Graz

Scores

Styrian Bears
Touchdown: Raimund Winkler (3), Stefan Göttfried (2)
Extrapunkt: Stefan Göttfried (3)
Two-Point-Conversion: Christian Taucher

St. Pölten Invaders
Touchdowns: Sebastian Zeilinger (3), Alex Böswarth
Extrapunkte: Leon Bernhard (4)


Vorschau:

Zwei bislang sieglose Teams der zweiten Liga im direkten Duell. Für die Bears ist es, nach ihrer Auswärtsniederlage bei den Vikings 2, erst die zweite Partie. Die Invaders haben nach der knappen 14:18-Auswärtsniederlage bei ihrer Heimpremiere gegen Traun mit 0:49 Schiffbruch erlitten.

Zuletzt traf man in der Saison 2019 zwei Mal aufeinander. Beide Partien gingen dabei an die Grazer, die in St. Pölten mit 21:6 und zu Hause mit 21:12 als Sieger vom Feld ging. Also zwei durchaus knappe Ergebnisse. Der letzte Sieg in Graz gelang den Invaders in der Saison 2018, als sich die Niederösterreicher mit 9:7 durchsetzen konnten. Das war gleichzeitig der vorletzte Sieg der Invaders in der Division 1 bis heute.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Walter
Walter
24. Mai 2021 16:45

den 4.TD für die Invaders fing Alex Böswarth/84

Roll Tide
Roll Tide
25. Mai 2021 11:44

Das Spiel war sehr spannend. Das wars aber dann auch schon! Wenn das Divison One Niveau ist dann gute Nacht Football Österreich. Was ist mit den Teams passiert? Die waren doch beide vor einigen Jahren richtig gut.