Die Drachen konnten den verletzungsbedingten Ausfall vieler Starter nicht kompensieren, vor allem der statt Thomas Haider Quarterback spielende Jimmie Russell (11/28 für 64 Yards, INT, aber 128 Yards Rushing) blieb mit dem Pass weit unter seinen Möglichkeiten.
Als ob die Verletztenliste nicht schon lang genug wäre, mussteb die Dragons in Innsbruck auch noch O-Liner Ralph Lehmann (Darmgrippe) vorgeben. Trotzdem startete die Offense der Gäste gut in die Begegnung, etablierte ein gutes Laufspiel durch die Ersatzleute Stefan Scharinger und Markus Laaber und gelangten so in Fieldgoal-Reichweite. Martin Wunderers Kick aus 41 Yards Entfernung ging jedoch knapp links vorbei und die Dragons blieben ohne Punkte.
Auch die Gastgeber konnten nicht anschreiben, ihr Drive bleib noch früher als der Eröffnungsdrive der Dragons hängen, denn nach einem Quarterback-Sack an Kyle Callahan (11/14 für 197 Yards, TD) von Christian Kober mussten die Heusherren punten. Zu Beginn des zweiten Viertels setzte sich Raiders-Runningback Florian Grein mehrfach gut durch und er beendet den Drive mit einem Flight in die Endzone der Gäste, Christian Kellner legte den PAT drauf, die Raiders führten 7:0.
Die Dragons konnten vor allem kein erfolgreiches Pass-Spiel aufziehen, auf das Laufspiel – dann immer mehr über Michael Janik (10 Läufe für 20 Yards) – stellte sich die Raiders-Defense immer besser ein. Mit einem "Big Play" (57 Yards-Pass auf Jakob Dieplinger) gingen die Raiders in Folge 14:0 in Front (PAT Kellner). Die Antwort der Dragons blieb nach einer Interception aus. Russell trifft Janik und von dem prallt der Ball direkt in die Hände von John Clements ab.Die Raiders nutzten die gute Feldposition nach dem Turnover und erhöhten mit einem Lauf von Florian Grein auf 21:0 (PAT Kellner).

Der Versuch der Drachen, noch vor der Pause den Anschluss zu schaffen, mißlang, ein Pass von Russell auf Manuel Dallinger reichte um ein Yard nicht zum Firstdown, die Dragons gingen vier und aus. Die Raiders versuchten in der verbleibenden Minute vor der Pause den Sack zuzumachen, ein Pass auf Andi Pröller (US-Ersatzspieler Devon Jones mit den Tochdown Saving Tackle) brachte die Hausherren in eine gute Position für ein Fieldgoal, doch auch Kellner traf aus 49 Yards nicht zwischen die Goal Posts. So blieb es beim Pausenstand von 21:0.
Nach der Pause hatten die Raiders Ballrecht, aber die Dragons-Defense hielt zunächst. In der Drachen-Offense setztr man jetzt immer mehr auf Läufe von Quarterback Jimmie Russell, einer führtr ihn fast 60 Yards über das Feld, aber schließlich gingen die Gäste ein weiteres Mal vier und aus.
Bei den Raiders besann man sich auf das Erfolgs-Duo Dieplinger/Grein: Ein langer Pass auf den schnellen Receiver zum 1st and Goal, ein wuchtiger Lauf vom Runningback der Tiroler für die letzten paar Yards – und es stand 28:0 (PAT Kellner).
Erst knapp vor Ende des dritten Viertels warf Russell die erste Completion (!) auf Sean Fullerton, die meisten seiner weiten Pässe davor und danach waren deutlich überworfen. Im Schlußviertel sahen die 3.200 Zuseher (Angabe: Raiders) im Tivoli-Stadion drei Turnovers in Folge: Zuerst wurde dem jungen Raiders-Runningback Andreas Hofbauer der Ball aus der Hand geschlagen, dann dem Dragons-Fullback Martin Winkler, schließlich verlor Raiders-Jung-Quarterback Damaso Tarneller das Ei. Die Dragons bekamen auf der 35-Yards-Linie der Raiders noch eine letzte Chance, um die Null auf dem Scoreboard zu verbannen. Russell erlief noch ein Firstdown, die wenigen Sekunden danach reichten nicht mehr zum Ehren-Touchdown.

„Die Mannschaft hat sich heute auf dem Feld zerrissen“, sagte Shuan Fatah, Head Coach der Raiders nach dem Spiel. „Sie wollten unbedingt diese Revanche und sie wollten die Niederlage in Wien vor zwei Wochen vergessen machen. Nun ist es entscheidend, dass wir uns von Woche zu Woche steigern.“

AFL
Swarco Raiders vs. Danube Dragons 28:0
(0:0/21:0/7:0/0:0)
01. Mai 11 | 15:00
Tivoli | Innsbruck
»Spielstatistiken«

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments