Das gab die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission in einer Aussendung bekannt. Die Sperre läuft bis zum 24. November 2018.

Bei Haider wurde am 25. November 2016 eine Doping-Kontrolle außerhalb der Meisterschaft durchgeführt. Die Analyse der A-Probe ergab das Vorhandensein der verbotenen Substanz GW1516, ein Metabolischer Modulator.

GW1516 ist ein Wirkstoff zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und des sogenannten metabolischen Syndroms. Da bei den Untersuchungen Tumore bei Ratten auftraten, wurde das Entwicklungsprogramm jedoch abgebrochen. Es ist nicht als Arzneimittel zugelassen und auch nicht im Handel erhältlich. Aufgrund seiner fettabbauenden und muskelaufbauenden Eigenschaften wird es aber als Dopingmittel eingesetzt und am Schwarzmarkt als „Endurobol gehandelt.

Die WADA warnt Athleten seit Jahren ausdrücklich vor dieser Gendoping-Substanz, die als stark krebserregend gilt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments