Währen das zweite Team der Vikings gegen Amstetten erhebliche Probleme hatte, setzte sich im „Duell der Fusionsteams“ Salzburg in einer wahren Regenschlacht deutlich gegen Traun durch.

Die jungen Wikinger lagen zur Halbzeit gegen die Niederösterreich noch zurück und hatten auch in Hälfte zwei mit einer hochmotivierten Thunder Mannschaft ihre Probleme. Am Ende gelang aber mit 35:32 der erste Einzug in eine Silver Bowl seit 2014.

Division 1 Playoff
Vienna Vikings 2 vs. Amstetten Thunder 35:32
(14:7/7:18/7:0/7:7)
SA 17. Juli 2021 17:00 Uhr · Ravelin Footballzentrum Wien

Salzburg weiterhin souverän

Zum ersten Mal seit 2006 wird ihnen am 31. Juli in der NV Arena ein Team aus Salzburg gegenüber stehen. Das Salzburg Football Team setzte sich bei Starkregen im Max Aicher Stadion klar mit 32:6 gegen die Steelsharks Traun durch. Die Gäste aus Oberösterreich fanden nie ins Spiel und kein Rezept. Salzburg kontrollierte den Ball und die Zeit, zeigte neben einem funktionierenden Laufspiel auch sein Big Play Potential.

Salzburgs Vizebürgermeister Bernhard Auinger
Vizebürgermeister Bernhard Auinger der den Münzwurf durchführte sowie GR Jurica Mustac Ba, Ma, der den Ehrenkickoff übernahm, mussten fast zum Mittelkreis schwimmen und hielten sich dabei sehr tapfer.
Foto: Stefan Müller

Von Anfang an ließen die Hausherren nichts anbrennen und konnten mit einem Pass auf Wide Receiver Noah Touré die ersten Punkte anschreiben. Die starke Defense des SFT kontrollierte die Haie vollständig und sorgte dafür dass das sonst so gefährliche Passing Game der Gäste nie zum tragen kam. Die Salzburger Offense, die zu Boden und auch in der Luft über das Feld spazierte, erzielte in der ersten Hälfte zwei weitere Touchdowns durch Quarterback Kris Denton. Der Touchdown der Gäste durch Michael Schachermayer folgte nach einem viel zu kurzen Punt in einer der ganz wenigen Regenpausen. Bei 18:6 ging es dann in die Kabinen.

Salzburg kontrolliert Ball und Uhr

Nach Wiederbeginn setzte das Team von Head Coach Nick Johansen konsequent auf das Laufspiel und erzielte nach einem Drive, der fast das ganze Viertel verschlang, weitere acht Punkte durch einen Touchdown und eine Two-Point-Conversion von Benedikt Sperl. Die Gäste hatten im dritten Viertel den Ball für sagenhafte 4 Plays in ihren Händen – ein 3 & Out.

Rick Rhoades und die Salzburg Ducks

Die Sharks fanden auch danach nicht mehr ins Spiel und so konnte Kris Denton noch einmal die Endzone zum Endstand von 32:6 besuchen. Besonders stark am gestrigen Tag die von Rick Rhoades geführte Defense die unter diesen schweren Bedingungen kaum Fehler machte.

Am Ende des Spiele wurde noch der sportliche Leiter Florian Geyer geehrt der diese Saison seine siebzehnjährige aktive Footballkarriere beenden wird. Angefangen bei den Würzburg Panthers, Euro Bowl Sieg 2008 mit den Swarco Raiders, Spieler und Vorstand bei den Rosenheim Rebels hat er seine Heimat bei den Ducks gefunden.

Salzburgs Obfrau Christine Gappmayer: „Mein erster Dank gilt heute der Austria Salzburg und ganz besonders ihrem Platzwart Florian die es ermöglichten das Spiel unter diesen Bedingungen auszutragen. Ich war heute schon im Station und habe mich davon überzeugt dass alles in Ordnung ist. Gleich danach möchte ich mich bei den 1000 Zusehern bedanken die das Stadion zum kochen brachten. Ich bin so stolz auf alles was wir hier erreicht haben und freue mich schon auf St. Pölten. Ich hoffe unsere Fans begleiten uns am 31.7 in die NV Arena und sorgen auch beim Finale für Stimmung.“

Somit kommt es im 35. Finale der Division 1, der Silver Bowl XXIII, zum einem traditionellen Finalpaarung der jüngeren Vergangenheit. 2003 bis 2006 standen sich Wikinger und Salzburger vier Mal in Serie in der Silver Bowl gegenüber, drei Mal gewannen die Wiener, ein Mal die Salzburg Bulls.

Der Sieger des Finales wird sich nebenbei über eine Perfect Season freuen können, gehen beide Teams mit einer 7-0 Bilanz in dieses Endspiel.

Division 1 Playoff
Salzburg Football Team vs. Steelsharks Traun 32:6
(6:0/12:6/0:0/14:0)
SA 17. Juli 2021 17:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg
» Zum Livestream


Vorschau

Eierlaberl TV überträgt am Samstag live von der Ravelinstraße, wo Amstetten auf das zweite Team der Vienna Vikings treffen wird. Die heuer noch ungeschlagenen Wiener gehen als Favorit in dieses Spiel. Die Vikings könnten als einziger Verein gleich mit zwei Teams am 31. Juli nach St. Pölten anreisen und mit beiden Herrenmannschaften dort jeweils ein Finale bestreiten.

Amstetten hat heuer nur ein Spiel verloren, das dafür deutlich. Mit 22:41 unterlag man zu Hause Salzburg. Die Vikings 2 hätten nur fast ein Spiel verloren, haben es der Fahrlässigkeit der Steelsharks zu verdanken, die eine 14:34-Führung im letzten Viertel noch verspielten.

„Alle Lernpunkte, die im gemeinsamen Training mit den AFL Players und in den Spielen der Division gefunden und eingearbeitet wurden, bringen wir gegen die erfahrenen und hart spielenden Thunder aufs Feld mit.“, so Vikings 2 Head Coach Christoph Putz.

„Die Rückkehrer aus der Verletzungspause werden uns gemeinsam mit neuen Plays und detailliertem Scouting zusätzliche Werkzeuge in die Hand geben,“ so Coach Putz, der zusammen mit seinem Coaching Staff nun Energie, Motivation und Talent seines fast noch jugendlichen Teams nur richtig kanalisieren muss. „Hitze oder schwüles Wetter sind keine Ausreden für Ausdauertraining bei den Vikings, Amstetten kann also bis zum Schluss mit Schnelligkeit und rücksichtslosem Einsatz rechnen. Das Vikings Division Team ist gierig auf einen Titel. Drum sind die Jungs bereit, Körper, Kopf und Herz in dieses Spiel zu stecken.“

Salzburg empfängt Traun

Die beiden anderen Halbfinalteilnehmer sind bereits namentlich gefallen. Die Steelsharks und Salzburgs Football Team. Die Trauner haben eben dieses eine Spiel zum Saisonstart abgeben müssen, danach präsentierte man sich souverän und zerpflückte die Gegnerschaft. Unter drei Scores Unterschied gab es nichts mehr, besonders hart traf es St. Pölten (0:49) und Znojmo (0:45). Ihr Gastgeber ist ungeschlagen und spielte eine ebenso beeindruckende Saison. Sechs Spiele – sechs ungefährdete Siege.

Apropos Znojmo: Die Tschechen sind der AFL Aufsteiger der es nicht ins Division 1 Playoff geschafft hat. Die Knights haben die Verpflichtung des ehemaligen Giants Head Coachs Martin Kocian bekannt gegeben.

Das von Jason Tillery gecoachte Team verfügt über erfahrene Spieler und mit John Uribe wie Salzburg auch über einen Import Quarterback aus den USA. Zusätzlich spielen die Trauner auch auf der defensiven Seite mit Teddie Martínez einem weiteren US Import. Weiters hervor sticht Michael Schachermayr der Nationalteam Receiver der Gäste.

Sechs Touchdowns erzielt das Fusions Team von Head Coach Nick Johansen im Schnitt – die Wiedervereinigung von Bulls und Ducks hat die Schlagkraft des Salzburger Footballs deutlich erhöht. Auf der Offensiv Seite des Football Teams wird es wohl wieder auf QB Kris Denton und sein Receiver Corps ankommen. Und ob es den Gästen gelingt, das zu stoppen.

„Wir haben unsere Aufgaben gemacht und uns entsprechend vorbereitet. Nun gilt es so wenig Fehler wie möglich zu machen und am Samstag alles zu geben.“, so Johansen.

Ein klarer Favorit ist weder auf Grund aktueller Ergebnisse noch historisch auszumachen. Da haben die Oberösterreicher sogar die Nase vorne. Der letzte Sieg der Salzburger in einem Playoff gegen Traun rührt aus dem Jahr 2005. Damals war Wide Receiver Noah Toure, der heuer bisher sechs Touchdowns fing, gerade mal 3 Jahre alt.

Das Spiel am Samstag wird ab 17:00 Uhr via Streamster übertragen. Es kommentieren Ducks Spieler David Kanyinda und Stefan Schubert, bekannt von den Graz Giants und SV Austria Salzburg, kommentiert wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments