Die Vienna Vikings folgen den Raiders Tirol ins Endspiel der Austrian Football League 2021. Auf der Wiener Ravelinstraße setzen sie sich mit 21:18 gegen die Graz Giants durch. Für die Wiener war es der sechste Sieg in Folge gegen den Erzrivalen aus der Steiermark.

Die Giants starteten mit ihrer Offense in diese zweite Halbfinale und erwischten die Vikings Defense kalt. Conor Miller trifft Landsmann Darrell Adams zum 6:0, der PAT misslang. Der erste Drive der Wikinger mündete in einem Turnover On Downs, der zweite der Giants mit einem 3 & Out und einen ganz schlechten Punt. Das gab Nico Hrouda die Gelegenheit für einen Touchdown Pass auf den eigentlichen Starting QB Eystin Salum. Nach dem Extrapunkt von Dennis Tasic gingen die Gastgeber erstmals in Führung.

Vikings QB Eystin Salum
Vikings QB Eystin Salum scorte zwei Mal.
Foto: Andi Bischof

Auch Drive Nummer 3 endete für die Grazer mit einem schnellen Punt. Im zweiten Viertel scheiterte Dennis Tasic an einem Fieldgoal aus 28 Yards. Die Defense hielt die Grazer im Spiel und die Offense konnte es im vierten Drive auch danken. Florian Bierbaumer erzielte nach einem Catch & Run das 7:12. Den Versuch einer Two-Point-Conversion konnten die Wikinger vereiteln. Postwendend schlugen die Vikings zurück. Eystin Salum hechtete in die Grazer Endzone zum 13:12. Dabei blieb es, denn Tasic vergab nach dem Fieldgoal auch den Kick beim PAT.

Die letzten Minuten der ersten Hälfte.

Ein Big Play von Philipp Sommer brachte die Grazer Offense an die Vikings Redzone heran. Sommer war es dann auch, der den Catch zum Touchdown und zur erneuten Grazer Führung erzielte. Erneut misslang der Versuch einer Conversion. Bei 13:18 ging es in die Kabinen.

Die Vikings hatten als erste den Ball in Hälfte zwei, konnten damit aber wenig anfangen. Mit einem Punt aus der eigenen Hälfte brachte man die Grazer Offense wieder aufs Feld. Die Giants nur vermeintlich im Vormarsch. Sebastian Wimmer recoverte einen Fumble von Wenzel Rock und retournierte ihn zur 19:18-Führung. Auch die Vikings gingen dann auf zwei Extrapunkte und scheiterten wie zwei Mal zuvor die Giants.

Dacia Vikings Defense
Die Dacia Vikings Defense hielt in Hälfte 2 wie eine Mauer, ließ keine Punkte der Giants mehr zu.
Foto: Andi Bischof

In Folge wurden Punts ausgetauscht, als das Spiel mit dieser 1-Punkt-Führung für die Wiener ins vierte Viertel ging. Ein Punt (der Giants) ging auch dem ersten Wechsel des Ballrechts im finalen Quarter zuvor. Der nächste war ein Turnover on Downs der Gastgeber an der Grazer 30. Die letzten 5 Minuten des Spiels brachen an, aber auch hier passierte offensiv nur mehr wenig. Nach einer Strafe beim Punt Return gegen die Giants in ihrer Endzone gab es folgerichtig einen Safety für die Vikings zum 21:18. Das reichte dann auch, denn die Giants konnten in der zweiten Spielhälfte keinen einzigen Punkt aufs Scoreboard bringen.

Damit heisst es zum vierten Mal in Folge Vikings gegen Raiders in der Austrian Bowl bzw. In den letzten zehn Austrian Bowls standen sich nur ein Mal nicht diese beiden Teams gegenüber.

AFL Playoffs
Vienna Vikings vs. Graz Giants 21:18
(7:6/6:12/6:0/2:0)
SO 18. Juli 2021 17:00 Uhr · Ravelin Footballzentrum Wien

Scores

Vienna Vikings
Touchdowns: Eystin Salum (2), Sebastian Wimmer
Extrapunkt: Dennis Tasic
Safety by penalty

Graz Giants
Touchdowns: Darrell Adams, Florian Bierbaumer, Philipp Sommer

Vikings Cornerback Leo Gerner
Vikings Cornerback Leo Gerner erzielte 2 Pass Break Ups und 2.5 Tackles.
Foto: Andi Bischof

Vorschau

Acht Spiele, vier Siege und vier Niederlagen – so die ausgeglichene Bilanz der Giants im Grunddurchgang. Das Team wurde nach dem zweiten Spiel von den Coaches Daniel Schönet und Brandon Gorsuch interimistisch geführt und konnte ab dieser Zeit mit einer vier Siege und zwei Niederlagen Bilanz aufweisen.

Mit dem etwas überraschenden Sieg der Dragons gegen die favorisierten Raiders in der letzten Runde, waren die Paarungen der Playoffs fixiert. Der Gegner der Giants auf dem Weg in das Austrian Bowl Finale sind die Vikings. Das zweite Playoff-Spiel bestreiten die Raiders gegen die Dragons.

AFL-Playoff-LIVE: Raiders Tirol vs. Danube Dragons

Vikings mit einem 5-0 Streak

Zweimal trafen sich die Giants und die Vikings im Grunddurchgang, beide Begegnungen endeten mit einem Sieg der Vikings. Während man das Auswärtsspiel in Wien deutlich mit 16:41 verlor, war das Heimspiel in Eggenberg ausgeglichen, die Giants führten weite Strecken des Spiels hindurch und mussten erst im letzten Viertel den Ausgleich hinnehmen. Die Overtime entschieden die Vikings für sich und siegten mit 42:35. Damit gingen die letzten fünf Spiele en suite an die Vikings. Es ist das vierte AFL Playoff Vikings-Giants nach 2018, 2016 und 2011. Hier steht es 2-1 für die Wiener.

„Wir haben das ganze Jahr hart an uns gearbeitet um in die Playoffs zukommen und unser Ticket für die Austrian Bowl zu lösen. Wir haben in den Playoffs mit den Vikings einen starken Gegner, konnten aber in dieser Saison schon zeigen, dass wir sie besiegen könnten, wenn wir keine Fehler machen. Die Fehler, die uns in den ersten Spielen passiert sind, werden uns nicht noch einmal passieren. Für uns heißt es nur: In it to win it. Wir sind ready und können das Spiel noch kaum erwarten.“ Daniel Schönet, Interims Head Coach der Grazer.

Mit einer 7-1 Bilanz beendet der Wiener Rekordmeister den Grunddurchgang der 2021 Austrian Football League an Platz 1 der Tabelle.

„We are not done yet“, so deren Head Coach Chris Calaycay. „Wir haben gewisse Etappenziele bereits erreicht: Mit einem Sieg den Grunddurchgang zu beenden und Tabellenerster nach der Regular Season zu sein, waren nur zwei davon. Nun ist der Sieg im Playoff der Next Step! Wir wollen unseren großartigen Fans im Stadion und vor den Fernsehgeräten hochklassigen Vikings Football bieten und den Sieg holen. Es heißt One Game At A Time. All unser Fokus gilt jetzt den Giants.“

1.000 Tickets

Wegen eines Cupspiels des Stadtligavereins Vienna kann dieses Football Bundesliga Halbfinale nicht wie geplant im Stadion Hohe Warte stattfinden, sondern musste ins Trainingszentrum der Wikinger verlegt werden. 1000 Tickets wurden dafür aufgelegt. Noch sind Karten verfügbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments