Dacia Vikings
Die Dacia Vikings waren heute zuhause eine Macht, schlugen die Graz Giants mit 41:16. Foto: Vikings Cornerback #27 Nikolaus Huszar.
Foto: Andreas Bischof

Beim Hinspiel in Graz mussten sich die Vikings-Fans noch bis in die Overtime mit dem Siegesjubel gedulden, beim Rückspiel im Footballzentrum Ravelin sah ganz anders aus: Zwar gingen die Grazer Gäste nach einem holprigen Start der Hausherren zunächst mit einem Touchdown in Führung, danach folgte Score um Score auf Seiten der Wikinger. Ingesamt sechs Touchdowns durch vier verschiedene Spieler brachte den Hausherren einen eindrucksvollen 41:16 Sieg über die Gäste aus Graz.

Das Spiel

Der Münzwurf ging an die Gäste, die ihren ersten Drive mittels Punt beenden mussten. Auch der erste Auftritt der Vikings Offense führte letztlich zum Punt. Dieser missglückte nach einem verpatzten Snap gehörig, die Giants konnten den Ball in der eigenen Endzone erobern – Touchdown 0:7. Im folgenden Drive antworteten postwendend: QB Eystin Salum komplettierte über 9 Yards auf Daniel Schwam zum 7:7.

Vienna Vikings gegen Graz Giants Eystin Salum
QB Eystin Salum scorte heute als Receiver nach Traumpass von Nico Hrouda.
Foto: Andreas Bischof

Nach dem ersten Seitenwechsel standen die Wikinger nach einem Big Play über 71 Yards tief in der Hälfte der Giants. Trotz Raumverlust nach einer Pass Interference-Strafe gegen die Wiener klappte es dann im zweiten Anlauf: Salum platzierte einen 22-Yarder auf Daniel Schwam zum 14:7 (PAT Dennis Tasic good). Kurz darauf schrieben die Gastgeber erneut an: Als Quarterback fungierte jetzt Nico Hrouda, der Eystin Salum zum dritten Vikings-Touchdown bediente – Halbzeitstand 21:7.

Grazer fanden nicht mehr zurück ins Spiel

Nach Wiederbeginn dominierten zunächst über weite Strecken die Defenses beider Seiten. Vier Minuten vor dem letzten Seitenwechsel kamen die Grazer nach einem verpatzten Snap der Wikinger zu weiteren 2 Punkten – Safety zum 21:9. Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts schlugen die Wikinger wieder zu. Salum komplettierte auf Maurice Marcel Wappl zum Touchdown. Kicker Dennis Tasic verwandelt seinen vierten Extrapunkt: 28:9 Vikings.

Im letzten Spielabschnitt zeigte die Angriffsformation der Vikings abermals ihr Stärke und spielte ein 4th down aus: QB Nico Hrouda passte über 31 Yards auf Salum, der durch die Grazer Defense zum nächsten Touchdown tänzelte – 35:9 (PAT Dennis Tasic good).

In der letzten Spielminute schrieben beide Teams noch einmal an. Zunächst punkteten die Wikinger ein sechstes Mal nach Pass von Salum auf Hrouda (#12) – 41:9. Den anschließenden Kickoff der Wiener retournierte De Marcus Haynes für die Grazer zum 41:16 Endstand (PAT Wenzel Rock good).

Stimmen zum Spiel:

Chris Calaycay, HeadcCoach Dacia Vikings: „Ich bin mit der Offense und Defense sehr zufrieden, mit den Special Teams bei 16 erhaltenen Punkten nicht so ganz. Coach Auböck hatte einen super Game Plan für die Defense. Wir hatten Adams gut im Griff. Unsere Offense hat 500 Yards gemacht. Es war ein wichtiger Sieg.“

Daniel Schönet, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Es hat vieles dazu beigetragen, dass wir nicht an die guten Leistungen anknüpfen konnten. Unser Center ist früh ausgefallen. Es hat dann gedauert, bis wir uns darauf eingestellt hatten. Ausfälle sind immer schwierig zu kompensieren. Wir müssen natürlich zusehen, dass wir besser werden für das nächste Spiel.“

AFL
Vienna Vikings vs. Graz Giants 41:16
(7:7/14:0/7:2/13:7)
SA 5. Juni 2021 17:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße

Starke helfen Schwachen – Vikings Charity seit 1999

Das Spiel war auch gleichzeitig die 22. Charity Bowl der Wikinger. Vor dem Spiel übergab Dacia Vikings Präsident Karl Wurm zusammen mit Velo Geschäftsführer Andre Krusche den Spendenscheck in Höhe von 4.500.- an die Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel, Eva Radinger.

Karl Wurm Charity Bowl XXII
Dacia Vikings Maskottchen Nellie The Elephant, LiD GF Eva Ratinier, Vikings Präsident Karl Wurm und VELO Projektleiter Andre Krusche bei der Übergabe des Spendenschecks.
Foto: Andreas Bischof
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments