Die Vienna Vikings gewannen ihr Rückspiel in Wien ebenso wie die Prague Black Panthers ihre ins Mödling. Am Tivoli ließ der amtierende Austrian Bowl Champion Raiders nichts gegen die Danube Dragons anbrennen, die ihre Siegesserie gegen die Wiener auf vier Spiele ausbauten.

Die Wikinger fixierten zudem mit ihrem sechsten Sieg in Folge die Playoffs mit Heimrecht.

Vikings triumphieren erneut über Giants

Die sieglosen Rangers Mödling sind als erstes Team offiziell eliminiert, Prag hingegen überholt Graz in der Tabelle und hat noch eine Chance auf den Einzug ins Halbfinale.

Vienna Vikings vs. Graz Giants
Foto: Kunzfeld & Kunzfeld

Nach einem wahren Football-Krimi in Eggenberg, konnten die Projekt Spielberg Graz Giants im heutigen Rückspiel gegen die Dacia Vikings nicht an ihre starken Leistungen anknüpfen. Die Hausherren machten nur sehr wenige Fehler und überrollten die Grazer mit einer schlagkräftigen Offensive, die über 500 Yards erzielte. Die Offense der Giants war heute nicht so gefährlich, wie noch in Graz, was aber vor allem an der Defense der Wikinger lag. Giants-WR Adams, der im ersten Spiel noch mit zwei Touchdowns und 127-Receiving Yards glänzte, hielt man heute bei -9 Yards.

Chris Calaycay, Headcoach Dacia Vikings: „Ich bin mit der Offense und Defense sehr zufrieden, mit den Special Teams bei 16 erhaltenen Punkten nicht so ganz. Coach Auböck hatte einen super Game Plan für die Defense. Wir hatten Adams gut im Griff. Unsere Offense hat 500 Yards gemacht. Es war ein wichtiger Sieg.“

Daniel Schönet, Headcoach Projekt Spielberg Graz Giants: „Es hat vieles dazu beigetragen, dass wir nicht an die guten Leistungen anknüpfen konnten. Unser Center ist früh ausgefallen. Es hat dann gedauert, bis wir uns darauf eingestellt hatten. Ausfälle sind immer schwierig zu kompensieren. Wir müssen natürlich zusehen, dass wir besser werden für das nächste Spiel.“

AFL
Vienna Vikings vs. Graz Giants 41:16
(7:7/14:0/7:2/13:7)
SA 5. Juni 2021 17:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße


Raiders behalten klar die Oberhand über die Dragons

Im Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den SsangYong Danube Dragons ging es nicht ganz so knapp zur Sache, wie noch 2019. Zwar blieben die Gäste bis zur Halbzeit mit 10:7 dran, doch mit dem dritten Viertel setzten sich die Gastgeber ab und feierten einen 24:7-Sieg. Die Tiroler bleiben damit ersten Verfolger der Dacia Vikings. Auch für die SsangYong Danube Dragons ist der Einzug in die Playoffs mit Heimrecht weiterhin möglich. Das zweite direkte Duell zwischen den Raiders und Dragons findet in der letzten Runde statt.

Kyle Callahan, Offensive Coordinator Swarco Raiders Tirol: „Wir kämpfen immer noch mit Verletzungen und mussten Spots mit Spielern besetzen, die sie nicht unbedingt gewohnt waren. Wir haben in der ersten Hälfte nicht gut exekutiert, das hat in der zweiten Halbzeit dann gut funktioniert und uns den Sieg gebracht.“

AFL
Raiders Tirol vs. Danube Dragons – 24:7
(0:0/10:7/7:0/7:0)
SA 5. Juni 2021 15:00 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck


Prag gewinnt auch das zweite Duell gegen Mödling knapp

Wieder war es ein enges Spiel und wieder gingen die Prague Black Panthers als Sieger vom Platz. Für die Rangers Mödling bleibt auch diesmal nur eine gute Leistung, die unbelohnt bleibt. Bis ins letzte Viertel stand es 14:14 und alles war möglich. Routinier Jakub Wolesky sorgte dann aber für den Touchdown der Gäste und damit auch für den 14:21-Auswärtssieg.

Rangers Mödling vs. Prague Black Panthers
Die Rangers Defense stoppt einen Prager Laufspielzug.

Das Spiel begann denkbar ungünstig für die Mödlinger, mit einem Fumble im ersten Snap, sodass die Rangers den Ball sofort und weit in der eigenen Hälfte verloren. Die Defense hielt dagegen, konnte aber letztlich den Touchdown nicht verhindern, sodass die Black Panthers über Jakub Wolesky mit 0:7 in Führung gingen. Gegen Ende des ersten Quarters konnten die Rangers ebenfalls einen Fumble der Prager recovern, und DB Alexander Naplava erzielte auch sogleich seinen ersten AFL-Touchdown. Im zweiten Quarter gelang den Black Panthers erneut die Führung über Jan Stiegler zum 7:14. Durch den ersten AFL-Touchdown in der Karriere von WR Fabio Tartarotti wurde der Ausgleich wieder hergestellt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fing DB Benjamin Formann eine sehenswerte Interception. Allerdings verblieb nicht genügend Zeit, den folgenden Drive für Punkte zu nutzen.

Das dritte Quarter blieb punktelos. Es gab je zwei lange Drives beider Teams, wobei die Prager ein Field Goal verschossen. Vier Minuten vor Spielende erzielten die Prager einen weiteren Touchdown von Wolesky (14:21), dem ein langer Drive der Rangers folgte. Dabei wurden zwei vierte Versuche in first downs umgewandelt, beim dritten Mal gelang das nicht. Daraufhin mussten die Prager nur noch abknien.

Petr Vitovec, Head Coach Prague Black Panthers: „Obwohl wir das bessere Team sind, konnten wir es zum zweiten Mal gegen die Rangers nicht zeigen. Wir haben heute über die Physis gewonnen, gerade unsere Defense hat überzeugt“

Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Es war ein gutes Spiel von uns, aber wenn es darauf ankam, haben wir die Plays nicht gemacht. Die Black Panthers sind ein sehr physisches Team, sie sind sehr athletisch und haben daher gewonnen. Wir werden auch dahin kommen und uns verbessern.“

Rangers Mödling vs. Prague Black Panthers 14:21
(7:7/7:7/0:0/0:7)
SA 5. Juni 2021 15:00 Uhr · Stadion Mödling

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments