Offenbar war die Intention der Liga hinter dem News Eintrag #VISITKLAGENFURT: FOOTBALL TRADITION LIVES ON den Austragungsort ihres Finales am 25. September in einem möglichst glänzenden Licht darzustellen. Neben Rechenfehlern und falschen Angaben, strotzt das Ganze dann aber auch noch inhaltlich voller Irrtümern.

„Klagenfurt means American football“

Klagenfurt wird gleich im ersten Satz mit Football gleichgesetzt. Ein gewagter Einstieg, denn ist Kärnten, zusammen mit dem Burgenland und Vorarlberg, das tatsächlich kleinste Football Bundesland Österreichs und nur mit einem einzigen Verein in einer Meisterschaft vertreten. Und das obwohl es unzählige Versuche des Verbandes gab, das Feuer im Süden des Landes zu entfachen. Beginnend mit der C-EM 2007, der B-EM 2009 und der Austrian Bowl 2008 in der Wolfsberger Lavanttal-Arena, bis zur der Durchführung von gleich sechs Bowl Spielen in Folge in den Jahren 2015-2017 im Wörthersee Stadion. Dem Football in Kärnten konnte das alles nicht so recht auf die Sprünge helfen.

Bevölkerungsexplosion

Mag die Einschätzung des Ist-Zustands des Footballs in Kärnten noch verhandelbar sein, wobei es jedoch auch bei bei jeder anderen Sichtweise bei genau einem Meisterschafts-Teilnehmer bleibt, gibt es bei der Einwohnerzahl Klagenfurts weniger Interpretationsspielraum. Laut ELF leben in der Landeshauptstadt Kärntens 287.000 Personen. Tatsächlich sind es 102.618 (Stand 1. Jänner 2022).

Dass am Ende Klagenfurt gar als Wiege des American Footballs herhalten muss, ist dann nur mehr konsequent.

„It all started in Austria with the Graz Giants (1981), Salzburg Ducks (1982), Vienna Vikings (1983), and the Klagenfurt Jets.“

Die Salzburg Ducks gibt es seit 2013. Gemeint sind hier vermutlich die Salzburg Lions. Wer den Satz „Es begann in Österreich alles mit …“ beginnt, muss ihn zwingend mit „… den Vienna Ramblocks“ vervollständigen, die 1979 das erste Footballteam in Österreich waren. Das erste Spiel zweier österreichischer Teams war jenes zwischen den Ramblocks und den Giants 1982. Die Jets spielten (das ist im Artikel dann ja richtig) 1987 (in der zweiten Liga) mit.

„Almost 40 years later, there are two Klagenfurt clubs. The Carinthian Lions and the Carinthian Eagles.“

Fast 40 Jahre danach ist Villach, die Heimatstadt der seligen Carinthian Eagles, noch immer kein Außenbezirk von Klagenfurt. Der Autor möge mit der humorigen Ansicht, Klagenfurt und Villach seien „lei oans“, an die hiesige Bevölkerung herantreten, die hier sicher für Aufklärung sorgen wird.

Die damaligen Ticketpreise werden von der ELF mit 40 Schilling angegeben, die sie für des Kopfrechen schwache Leser auch gleich in Euro umrechnen: 33 Cent wären 40 Schilling heute. Die Inflation, sie ist gar nicht so gnadenlos. Nicht nur in Geschichte und Geographie gibt es also ein glattes Nicht Genügend, auch in Mathematik muss man zum Nachzipf.

Update: Mittlerweile hat die ELF den Artikel korrigiert.

Weyne wollte mitspielen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments