Patriots vs. Salzburg Ducks:

Die Damen der Telfs Patriots und Schwaz Hammers trafen mit ihrer Spielgemeinschaft auf die Salzburg Ducks. Das Hinspiel konnten die Patriots mit 20:33 für sich entscheiden.

Die Ducks gewannen den Coin Toss und starteten mit ihrer Offense. Bereits im zweiten Spielzug des Drives gelang den Gästen das erste Big Play an diesem Tag. Quarterback Christina Gull bediente WR Paige Hill per Pass, und diese besuchte schnurstracks die Endzone der Patriots. Der Extrapunkt ging daneben, weshalb es nach bereits wenigen Minuten 0:6 für die Ducks aus Salzburg stand.

Die Offense der HausherrInnen ließ sich ebenfalls nicht lumpen und überquerte mit ihrem starken Laufspiel das gesamte Feld. Quarterback Martine Abfalter schloss den Drive beherzt mit einem Sneak ab und Lisa Ruetz sorgen mit dem Extrapunkt für die knappe 7:6 Führung.

Ladies Telfs Patriots vs. Salzburg Ducks
Foto: Simon David

Beide Offensiv-Abteilungen waren an diesem Tag bestens gelaunt. Es ging zur Freude der Fans in dieser Manier weiter. Auf beiden Seiten wurde der Ball sehr mit starken Läufen und Pässen über das gesamte Feld bewegt. Kurz vor der Halbzeit konnten sich die Patriots dann entscheidend absetzen. Die Defense der Hausherren sorgte für einen Stopp der Gäste und forceded 5 Sekunden vor Schluss einen Fumble der Ducks.

Denise Stegmayr erlief bei auslaufender Uhr einen erneuten Touchdown, und Martina Abfalter verwertete den Extrapunkt zur 35:21 Führung.

Nach der Pause startete die Offense der Patriots und Lisa Ruetz machte mit ihren dritten Touchdown bis dahin den Sack zu. Obwohl das Team der Ducks nie aufsteckte und bis zum Schlusspfiff voll dagegen hielt, konnten sie nicht mehr entscheidend ins Spiel eingreifen.

Nach dem Schlusspfiff stand es schlussendlich 63:34 für die Spielgemeinschaft der Patriots/Hammers.

Salzburgs Line Coach Patrik Wagner äußerte sich nach dem Spiel: „Es war ein hartes Spiel, wir haben alles gegeben. Leider hat es heute nicht gereicht für einen Sieg. Da wir leider auch beim heutigen Spiel einige Verletzungen hatten, gilt es diese gut auszukurieren. Zudem stehen bei Offense und Defense Anpassungen an. Wir werden in unseren letzten beiden Heimspielen alles geben, um die Saison gut abzuschließen.“

Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Tiroler Footballdamen nicht nur für das Finale im November, es war auch zeitgleich der höchste Sieg in der Vereinsgeschichte für die Damen.

„Es war das erwartet schwere Spiel, und unsere Gäste haben die Partie sehr lange offen gehalten. Wir waren heute die Mannschaft, die weniger Fehler gemacht haben, und das Glück in den entscheidenden Situationen inne hatte. Beide Offensivreihen zeigten heute ein wahres Feuerwerk für die Fans, und unsere Defense war dann in den wichtigen Momenten zur Stelle. Es macht sehr viel Spaß die bisherige Saisonentwicklung zu sehen und wie das Team immer stärker und stärker wird. Jetzt feiern wir unseren Finaleinzug und morgen geht es mit der Vorbereitung auf die Dacia Vikingsschon wieder zum Ernst des Lebens.“ — Patriots Head Coach Peter Wurzer

Patriots/Hammers vs. Cineplexx Blue Devils

Die Spielgemeinschaft der Telfs Patriots/Schwaz Hammers stellte sich danach den Altersgenossen der Hohenems Blue Devils in einem ebenfalls phasenweise sehr spannenden Spiel. Wie bereits bei den letzten Spielen der U18 war Head Coach Christopher Wild dazu gezwungen, krankheits- und verletzungsbedingt auf einige Spieler zu verzichten.

Die Jungadler mussten bereits zu Beginn des ersten Quarters einen 0:6 Rückstand hinnehmen. Emirkan Bugurcu hatte mit einem Touchdown auf Seiten der Patriots allerdings die richtige Antwort parat und konnte auf 6:6 ausgleichen. Kurz vor Ende des Viertels konnten die Blue Devils aber auf 6:12 erhöhen. Im zweiten Viertel sorgten Ballverluste auf beiden Seiten für spannende Szenen. Mit einem weiteren Touchdown und dem verwerteten Extrapunkt konnten die Blue Devils die erste Halbzeit allerdings mit 6:19 für sich entscheiden.

Das dritte Quarter begann wieder mit einem Touchdown der Blue Devils, die den Abstand auf 6:26 ausbauen konnten. Die Spielzüge der Patriots funktionierten nun immer besser. Nach einigen First Downs der Patriots konnte Quarterback Paul Hagele seine Receiver David Griesser und Lukas Huter gekonnt in Szene setzen. Zum 12:26 Anschluss-Touchdown lief Paul Hagele allerdings selbst in die Endzone. Nach einem Traumpass auf Lukas Huter konnte dieser im letzten Viertel für einen weiteren Touchdown die Endzone besuchen. Trotz des beherzten Spiels der Telfer Offense und Defense konnten die Gäste mit einem 18:41 Sieg nach Hause fahren.

„Wir sind sehr stolz auf die individuelle Leistung aller Spieler des heutigen Games! Die Mannschaft hat echten Kampfgeist gezeigt und ungeachtet des Scores nicht aufgegeben!” — Patriots U18 Head Coach Christopher Wild

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments