Tobias Bonatti, Denis Butz, Philipp Haun sowie die Kapitäne Adrian Platzgummer und Ruben Seeber bleiben dem Team treu.

Tobias Bonatti
Tobias Bonatti
Foto: Goran Milosavljevic

Bonatti ist mit seinen 25 Jahren bereits ein echtes Urgestein der Tiroler. Der  Runningback ist seit dreizehn Jahren Teil des Tiroler Footballclubs und seit 2016 für die Herrenmannschaft aktiv – zunächst in der AFL, seit 2022 in der ELF. Der ehemalige Junioren-Europameister (2017, MVP) konnte bisher vier mal die Austrian Bowl und drei Mal die CEFL Bowl gewinnen.

„Tobias ist nicht nur im Laufspiel eine Macht auf dem Feld, sondern auch im Passspiel aus dem Backfield.“, sagt Tirols GM Ulz Däuber. „Er wird ein Schlüsselfaktor für unsere Offensive sein.“

Im vergangenen Jahr war Bonatti vor allem nach dem Ausfall von Sandro Platzgummer essentieller Faktor der Tiroler Offensive.

Mit 776 Rushing-Yards (153 attempts) für acht Touchdowns bzw. 228 Receiving-Yards (27 receptions) zeigte Bonatti seine Stärken als Three-down-back. Seine Leistung brachten ihm die Auszeichnung zum Team Offensive MVP der abgelaufenen Saison.

„Ich freue mich sehr, wieder bei den Raiders zu sein und bin bereit, auch in der kommenden Saison abzuliefern. Im Hintergrund passiert gerade viel, unsere Fans können sicher sein, dass unsere dritte Saison in der ELF etwas Besonderes sein wird. Go Raiders!“  — Tobias Bonatti.

Denis Butz
Denis Butz
Foto: Goran Milosavljevic

Denis Butz begann seine Karriere 2006 bei den Prague Lions. Ab 2007 spielte der Nose Tackle in München, zunächst bei den Munich Cowboys (2007-2009; 2015-2016), zwischenzeitlich bei den Munich Rangers (2013-2014). 2017 folgte der Schritt zu den Raiders mit denen er drei Mal die Austrian Bowl, sowie drei Mal die CEFL Bowl gewinnen konnte. Seit 2022 ist Butz Teil des ELF Aufgebots. In der Premieren-Saison kam er in zwölf Spielen auf 28 Tackles (2.5 for loss). Vergangenes Jahr stoppte ihn eine Verletzung, er kam auf sieben Einsätze und 11 Tackles (0.5 for loss).

„Ich bin dankbar schon so lange ein Raider sein zu dürfen. Auch nach den Personellen Änderungen in der Franchise stehe ich 2024 fest hinter meinem Team und freue mich auf die Season unter Coach Herrmann und seinem Staff. Ich möchte hier noch einmal die Möglichkeit nutzen und Coach Herron und Coach Callahan für die Jahre danken und ihnen alles gute für die Zukunft wünschen.“ — Dennis Butz

Die Raiders haben sich nach ihrer zweiten Saison in der ELF von Head Coach Kevin Herron getrennt und ihren langjährigen Cheftrainer durch den US-Amerikaner Jim Herrmann ersetzt. Dazu wechselte Ende Oktober Offense Coordinator Kyle Callahan zum Ligakonkurrenten Munich Ravens, bei denen ihr ehemaliger Quarterback Sean Shelton Sports Director ist.

Super Bowl Champion wird neuer Head Coach der Raiders Tirol

Philipp Haun startete seine Karriere in der Jugend der Danube Dragons, für die er von 2012 bis 2021 die Footballschuhe schnürte. Ab 2015 war Haun ständiger Bestandteil des Herrenteams und wichtige Anspielstation seiner Quarterbacks. Mit den Dragons drang er regelmäßig bis ins Halbfinale der Austrian Football League vor und durch seine starken Leistungen und seine Führungsstärke, wurde der Receiver insgesamt vier Mal zum Team-MVP und 2021 zum Offensive MVP der AFL gewählt. Darüber hinaus ist Haun seit vielen Jahren Teil des österreichischen Football-Nationalteams, mit dem er 2018 Vize-Europameister wurde.

Die bis dato schon erfolgreiche Karriere wurde 2022 mit dem Wechsel zu den Raiders Tirol in die European League of Football noch einmal auf eine neue Ebene gehoben.

Haun drückte dem Tiroler Spiel sofort seinen Stempel auf, startete in insgesamt 23 Spielen und kam auf 92 Receptions, 1.221 Yards und 12 Touchdowns. Vergangene Saison brachte er es auf 766 Yards, 48 Receptions und 9 Touchdowns, wodurch er sich zum Most Valuable Player der Tiroler kürte. Von seinen außerordentlichen Football- und Leadership-Qualitäten profitierte auch das Nationalteam bei der Europameisterschaft 2023: Als Kapitän führte er Österreich zum ersten EM-Titel der Geschichte. Im Finale gegen Finnland sorgte er für drei Touchdowns und er wurde mit dem Titel des MVP des Turniers ausgezeichnet. Jetzt geht es für Haun in seine dritte ELF-Saison bei den Raiders Tirol.

„Ich freue mich sehr, auch 2024 wieder Teil der Raiders sein zu dürfen. Die letzte Season war für uns alle etwas zu schnell vorbei und wir wollen beweisen, was wir drauf haben. Durch harte Vorbereitung in den nächsten Monaten werden wir ein anderes Gesicht zeigen, um den Raiders-Fans jede Woche eine gute Show liefern zu können.“ — Philipp Haun

In ihrer ELF-Debütsaison 2022 drangen die Raiders bis ins Halbfinale vor. In Hamburg verhinderten die Sea Devils dann ein rein österreichisches Finale und eliminierten die Tiroler in der Vorschlussrunde. 2023 lief es für sie sportlich nicht so gut. Mitten in der Saison kam es zu personellen Änderungen auf offensiven Schlüsselüpositionen, die Neuzugänge konnten das vorzeitige Saisonende nicht verhindern, nachdem man Stuttgart und Wien je zwei Mal unterlegen war.

Platzgummer setzt Standards
Adrian Platzgummer
Adrian Platzgummer
Foto: Goran Milosavljevic

Adrian Platzgummer startete schon im Alter von sechs Jahren seine Football-Karriere bei den Swarco Raiders Tirol und durchlief sämtliche Nachwuchsteams des Tiroler Footballclubs. Seit 2011 ist der Wide Receiver Teil der Herrenmannschaft und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Platzgummer zählt zu den erfolgreichsten Spielern in der Geschichte der Raiders, konnte sechs Mal die Austrian Bowl und drei Mal die CEFL Bowl gewinnen. Mit der österreichischen Nationalmannschaft wurde Platzgummer im vergangenen Oktober Europameister.

„Führungsqualität in der Umkleidekabine entscheidet über den Erfolg auf dem Spielfeld. Das ist es, was AP in dieses Team einbringt. Mit seiner Arbeitsmoral und seinen Leistungen in allen Bereichen des Lebens hat er in der Raiders-Organisation einen Standard gesetzt, an dem sich alle messen.“, erklärt Raiders GM Däuber.

Vergangene Saison fing der ältere Bruder von Runningback Sandro Platzgummer 30 Bälle für 327 Yards und zwei Touchdown in zwölf ELF-Spielen. Nun kehrt der Kapitän für eine weitere Spielzeit zurück.

„Der Ausgang unserer letzten Saison war einer Organisation wie uns Raiders samt Spielern und Fans unwürdig. So etwas wird nicht mehr vorkommen. Ich will und werde der beste Leader und Captain sein den die Raiders, meine Mitspieler und unsere Fans jemals erlebt haben.“ — Adrian Platzgummer.

Ruben Seeber
Ruben Seeber
Foto: Angelo Sarabia

Last but not least Ruben Seeber, der seine Football-Karriere im Nachwuchsbereich der Swarco Raiders Tirol startete. Er spielte zunächst auf der Position des Quarterbacks. Ab der Saison 2016 war er als Backup-QB Teil der Kampfmannschaft, mit der er insgesamt vier österreichische Meistertitel und drei mal die CEFL Bowl gewinnen konnte. Der Wechsel auf die Linebacker-Position erfolgte schließlich im Jahr 2019, wo er sofort ein wichtiger Bestandteil des Defensivverbands und Leader im Locker-Room wurde.

Seit 2022 ist der österreichische Nationalteamspieler Teil des ELF Teams und in der vergangenen ELF-Saison kam Seeber auf 46 Tackles, 4 Tackles for Loss, einen erzwungenen Fumble und eine Fumble recovery. Insgesamt steht bisher Seeber bei 110 Tackles, 0.5 Sacks, 1 Interception und einem Offensive-Touchdown.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments