Für zwei arrivierte AFL Teams geht es am Wochenende darum, (zurück) in die Spur zu finden, die die Giants vor zwei Spieltagen verlassen und und in die die Raiders noch gar nicht gefunden haben.

Nach zwei empfindlichen Niederlagen gegen Mödling und Prag, empfangen die Graz Giants am Samstag mit den Znojmo Knights ein Team, welches seinen ersten Sieg in der AFL noch sucht. Sollte den Tschechen den gerade in Eggenberg finden, dann brennt der Steirerhut. Man wähnte sich in Graz vor Saisonbeginn in einer Favoritenrolle. Nach drei Spielen ist man die Bürde erstmal los. Da wirken Prag und die beiden Wiener Klubs doch entschlossener.

Der Head Coach von Znojmo ist den Giants bekannt. Martin Kocian, langjähriger Head Coach der Grazer, hat den Posten bei den Knights übernommen.

Der neue Giants Head Coach Doug Adkins sah bei der Niederlage in Prag auch Positives: Wir müssen einige unserer Fehler beseitigen. Letzte Woche ging es in die richtige Richtung. Wir wissen, dass die Knights ein sehr gutes Footballteam und über eine große, solide D-Line verfügen. Also wird es eine Herausforderung für uns.“

Die Footballfahne im Westen des Landes hält die neue Nummer 1 des Tiroler Footballs in die Höhe: Die Telfs Patriots empfangen nach einem starken Auswärtserfolg in Znojmo die Vienna Vikings. Das ist nicht nur ein Feiertag aus Sicht der Vereinskassa, man hat durchaus eine Chance auch das Spiel zu gewinnen. Es treffen mit Nick Kleinhansl (HC Patriots) und Ivan Zivko (HC Vikings) zwei Kollegen aus dem Nationalteam Trainerstab aufeinander.

„Der bisherige Saisonverlauf ist für uns als Aufsteiger und kleiner Verein sensationell. Wir haben gehofft die Spiele so lange wie möglich offen zu halten, um zu zeigen, dass wir sportlich in die AFL gehören. Ein großes Kompliment an den gesamte Coaching Staff um Nick Kleinhansl und die Spieler. Auch wenn wir am Samstag wieder die Außenseiter Rolle einnehmen, wollen wir dennoch unsere favorisierten Gäste mit unseren tollen Fans im Rücken ein wenig ärgern.“ — Patriots Obmann David Mariani.

Das „andere Tiroler Team“ ist der Titelverteidiger Raiders Tirol und der startete historisch in die AFL Saison, nämlich mit 0-3. Zwei der drei Niederlagen kamen darüber hinaus gegen Aufsteiger aus der Division 1 und mit den Danube Dragons kommt Samstagabend der Tabellenführer ins Innsbrucker American Football Zentrum. Es ist eigentlich DIE Gelegenheit für das von Florian Grein gecoachte Team, die Unberechenbarkeit der Liga mit einem Sieg über die aktuelle Nummer 1 in der Tabelle zu untermauern. Warum denn nicht?

„Die Dragons stellen eine sehr schwere Aufgabe für uns dar. Sie sind in dieser Saison noch ungeschlagen und werden sehr selbstbewusst ins Spiel gehen. Ein Sieg ist für uns extrem wichtig, um eine mögliche Playoffteilnahme erreichen zu können.“ — Raiders Head Coach Florian Grein.

Die Dragons treten mit einem neuformierten Headcoach-Duo an, an der Sideline stehen ab sofort Florian Pos und Michael Hönig. „Wir sind stolz auf das Team, wie sie Woche für Woche motivierter werden und härter an sich arbeiten. Genau das ist jetzt auch wichtig für uns, nachdem wir einen langen Auswärts-Stretch vor uns haben.“, sagt der für die Offense zuständige Pos.

Am Sonntag stehen zwei Spiele am Programm

Den Salzburg Ducks geht es wie Znojmo und Innsbruck: Drei Mal gespielt, drei Mal recht knapp verloren. Der Gegner kennt beides ganz gut. Siege gegen Telfs und Graz, Niederlagen gegen Prag und Floridsdorf. Die Rangers spielen die komplette Klaviatur der Surprise AFL und sind, wie jede Woche, eine kleine Wundertüte. Die Salzburger haben in Wien nicht nur das Spiel verloren, sondern auch US-Import Hunter Schmidt und den #1 Wide Receiver Noah Touré.

Neues Spiel, neues Glück mein Ducks Head Coach Nick Johansen: „Es wird ein interessanter und physischer Wettkampf gegen ein solides Rangers-Team. Was wir in unseren bisherigen Spielen getan haben, war noch zu wenig für einen Sieg. Das wollen wir gut machen, weiter ausbauen und die Fehler beheben, die dann den Unterschied ausmachen werden.“

„Wir spielen immer sehr gut aber am Ende verlieren wir trotzdem. Ein erster Sieg würde dem Team wieder richtig Auftrieb geben.“, ergänzt Obfrau Christine Gappmayer.

Nach Graz in der Vorwoche tritt Traun die schwere Auswärtsfahrt nach Prag an. Gemeinsam mit den Dragons und den Vikings sind die Panthers noch ungeschlagen und ließen in drei Spielen vor allem erst 40 Punkte zu. Was man von den Black Panthers bislang gesehen hat war also stark. Sogar sehr stark. Alle Siege fuhren sie mit zwei oder mehr Scores Unterschied ein. Bis auf die Regenschlacht in Salzburg, wirkten sie beinahe unterfordert. Gut möglich, dass 2022 erstmals in der Geschichte des österreichischen Footballs der Staatsmeister im American Football bereits nach den Playoffs fest steht, wenn die Tschechen erstmals in eine Austrian Bowl einziehen.

„Die Steelsharks spielen zurzeit guten Football. Das wird eine tolle Challenge für uns. Wir müssen als Team die nächsten Schritte machen und als Einheit auftreten.“, zeigt sich Prag Head Coach Taylor Breitzman vorsichtig.

Austrian Football League WEEK 6

Graz Giants (1-3) vs. Znojmo Knights (1-3) 26:28
(0:14/19:7/0:7/7:0)
SA 7. Mai 2022 14:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Telfs Patriots (3-1) vs. Vienna Vikings (3-1) 49:42
(14:14/0:7/21:14/ 4:7)
SA 7. Mai 2022 18:00 Uhr · Sportzentrum Telfs

Raiders Tirol (0-4) vs. Danube Dragons (5-0) 0:42
(0:14/0:7/0:14/0:7)
SA 7. Mai 2022 18:00 Uhr · American Football Zentrum Innsbruck
» Zum Livestream

Salzburg Ducks (0-4) vs. Rangers Mödling (3-2) 26:28
(0:6 /12:16 /0:0 /14:6)
SO 8. Mai 2022 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg
» Zum Livestream

Prague Black Panthers (4-0) vs. Steelsharks Traun (1-3) 38:7
(14:0/10:7/14:0/0:0)
SO 8. Mai 2022 15:00 Uhr · SK Prosek Prag
» Livestream auf der facebook Seite angekündigt


Das Topspiel der Division 2 findet in der Südsteiermark statt. Genau gesagt in Tilmitsch, wo die dort einheimischen Reavers die Gmunden Rams empfangen. In zwei direkten Duellen duellieren sich die Steirer und Oberösterreicher wohl um den zweiten Playoffplatz hinter den Rhinos, außer Ried fällt in der Saison noch etwas ein. Das ist auch das einzige Spiele in der Conference A.

In der Conference B wird es in Schwadorf antik, wenn wieder Mal die Legos auf die Spartaner treffen (im Livestream). Momentan spielen beide (noch) keine wesentliche Rolle um die Playoffs. Sollten die Blue Hawks am Sonntag die Pannonia Eagles schlagen, wird das auch nach der Woche so bleiben.

AFL Division 2 WEEK 5

Carnuntum Legionaries (2-2) vs. Weinviertel Spartans (0-4) 29:22
(0:16/0:6/19:0/10:0)
SA 7. Mai 2022 15:00 Uhr · Richard-Gebert-Sportanlage Schwadorf

Styrian Reavers (4-1) vs. Gmunden Rams (3-2) 34:20
(7:6/20:8/0:6/7:0)
SA 7. Mai 2022 15:00 Uhr · Sportplatz Tillmitsch

Blue Hawks (2-1) vs. Pannonia Eagles (1-2)
SO 8. Mai 2022 15:00 Uhr · Tausendblum-Arena Schönfeld
ABGESAGT wegen Unbespielbarkeit des Platzes
Ersatztermin 21. Mai 2022 15:00 Uhr


Drei Spiele gibt es auch in der untersten Spielklasse. Dabei wird am Samstag in Steyr ein Team den ersten Saisonsieg feiern, treffen mit den Predators und Bastards denn zwei 0-3-Programme aufeinander. In Wien matchen sich mit den Vikings und Mustangs zwei Teams, die in der Vorwoche empfindliche Niederlagen gegen Klosterneuburg bzw. Schlöglmühl erlitten haben und in Bischofshofen stehen sich mit den Ravens und Grizzlies zwei 2-1-Teams gegenüber. Auch wenn der Neueinsteiger gegen die Bastards und Predators überraschen konnte, war man gegen Wels in der Vorwoche chancenlos. Der Gastgeber ist hier daher zu favorisieren.

AFL Division 3 WEEK 6

Predators Steyr (1-3) vs. Mostviertel Bastards (0-4) 35:6
(7:0/14:0/14:6/0:0) 
SA 7. Mai 2022 14:00 Uhr · LAC Steyr

Vienna Vikings DT (4-1) vs. Ebenfurth Mustangs (3-1) 5:27
(2:7/0:13/3:0/0:7)
SA 7. Mai 2022 16:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien

Pongau Ravens (3-1) vs. AFC Grizzlies (2-2) 35:20
(9:0/13:12/7:0/6:8)
SO 8. Mai 2022 15:00 Uhr · BSK 1933 Bischofshofen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt
Kurt
7. Mai 2022 11:55

Interessant, dass die Patriots und die Raiders beide am Samstag um 18 Uhr spielen.