Nach den gestrigen High Score Games, speziell dem historischen 63:70 zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Dacia Vikings, ist der 17:7-Erfolg der Prague Black Panthers bei den Salzburg Ducks beinahe schon als „normal“ zu werten.

Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers
Foto: Stefan Müller

Der beherzte Auftritt der Salzburg Ducks in der AFL Heimpremiere blieb leider unbelohnt. Zwar gingen die Ducks durch einen Lauf von QB Kris Denton rasch in Führung und konnten diese dank starker Defense Arbeit bis ins zweite Viertel halten danach kam aber Prag immer besser ins Spiel.

Noch vor der Pause stellten die Gäste dank eines Touchdowns von Jan Stiegler auf 7:7.

Ein Field Goal der Gäste im dritten Viertel brachte die erstmalige Führung der Panthers die diese auch nicht mehr aus der Hand gaben. Benedict Von Jagow erhöhte schließlich im Schlussabschnitt auf 16:7 – Endstand 17:7 für die Prague Black Panthers.

Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers
Foto: Stefan Müller

Am Ende waren es zahlreiche Drops der Salzburger Receiver und Fehler in den Special Teams (Muffed Punt von Ducks Returner Hunter Schmidt), die den Unterschied ausmachten. Die Tschechen präsentierten sich in Salzburg auch als das erfahrenere Team, welches seine Chancen nutzte und auch smart mit dem Ball und der Uhr umging. Viel mehr fehlt den Ducks nicht mehr, um den ersten Sieg in der Bundesliga einzufahren.

Stimmen zum Spiel
Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers
Foto: Stefan Müller

Breitzmann, Head Coach Prague Black Panthers: „Wir brauchten einige Zeit um ins Spiel zu finden, die Ducks haben uns die Sache nicht leicht gemacht. Wir haben uns dann auf die Fundamentals konzentriert und am Ende gewonnen. Wir haben noch viele Baustellen auch wenn wir nun bei 2-0 stehen.“

Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: „Auf unsere Leistung können wir stolz sein. Wir haben ein starkes Spiel abgeliefert, die Panthers waren ein harter Gegner.“

Florian Geyer (sportlicher Leiter der Ducks): „Wir sind in der AFL angekommen wieder eine gute Leistung von uns. Zum Siegen fehlt uns noch die Abgebrühtheit. Auf diesem Niveau bekommt man nicht viele Chancen und diese haben wir heute sträflich vergeben. Mich freut aber dass wir dabei sind und mit den Gegner auf Augenhöhe. Das ist ein Versprechen für die Zukunft.“

AFL
Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers 7:17

(7:0/0:7/0:3/0:7)
SO 10. April 2022 14:00 Uhr · Max Aicher Stadion Salzburg
» Spielvideo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments