Die Budapest Wolves absolvieren auf Einladung des regierenden Division II Champions ASVÖ Gladiators ein Testspiel gegen die Burgenländer. Diese Begegnung gab es schon mal in Vergangenheit, allerdings unter völlig anderen Vorzeichen.
 
8. Mai 2005 –
The Beautiful South
Für die Gladiators, damals noch Güssinger, war es der Kickstart in eine neue Ära. Sportlich hatte man zwar recht wenig gegen die Wölfe zu bestellen – das Match, im Rahmen der Division 2-Meisterschaft, ging mit 6:27 verloren – den Neo-Rudersdorfern war aber danach klar (~500 Zuschauer), daß man in Rudersdorf wohl richtig ist. Seither hat sich bei beiden Vereinen viel getan. Die Wolves standen in der Challenge Bowl, stiegen danach in die Division I auf, die Gladiators gewannen 2006 nach den Zuschauern auch die lokalen Medien für sich und am Ende in überlegener Manier die Meisterschaft in der dritten Liga. Zehn Monate nach der Niederlage gegen die Budapester schlug man zudem noch den Division I Meister Dodge Vikings² in seinem eigenen Stadion mit 27:30.

Spiel gegen das Vergessen
 Derzeit arbeiten die Glads an einem Nachwuchsteam, in der Preps Saison 2007 will man erstmals in der dann sechsjährigen Vereinsgeschichte auch hier antreten und damit gleichzeitig die Vorraussetzungen für einen Aufstieg in drei nächst höhere Liga schaffen. Das Spiel dient auch dazu um bei den Fans in der Off-Season nicht in Vergessenheit zu geraten.

Dazu ihr Manager Andreas Mayer:
"Wir hatten sportlich und medial eine wunderschöne Saison. Mit dem Match wollen wir uns bei den Fans bedanken und uns bei ihnen in Erinnerung rufen. Wir wären ja sonst erst wieder im Frühjahr 2007 zu sehen und wollen damit auch die gute Stimmung im und um den Verein herum aufrecht erhalten. Daher haben wir uns auch bewußt mit den Wolves einen attraktiven Gegner ausgesucht, der auch sportlich eine enorme Herausforderung für uns darstellt. Wir hoffen auf gutes Wetter und ein volles Haus beim Gladiators-Gameday am Sonntag den 22. Oktober. Kickoff ist 15 Uhr. Be unbedingt there!"

30 Mann im Camp
Vergangenes Wochenende absolvierte man im Südburgenland ein Camp mit 30 Spielern. Wenig überraschend: Quarterback Bernhard Kamber wird auch weiterhin für die Burgenländer am Feld stehen. Sein Rücktritt vom Rücktritt war zuletzt vorhersehbar, ebenso wird er wohl die Saison 2007 für die Glads spielen. Im Winter steht eventuell eine Knie-OP an. Ganz neu hingegen war die Anwesenheit von, vom Verein in Baden abgemeldete, Bruins Spielern. Sondierung angeblich – nicht mehr. Neben den drei Kärntnern (Kamber & Kamber, Manuel Houtz) wird mit Runningback Gerd Ladinig (Black Lions) ein vierter beim Spiel gegen die Wolves in Gladiatorenkluft erwartet. Es wird halt viel sondiert zur Zeit….

Alles in allem bereiten sich die Gladiatoren jetzt schon für die kommende Saison vor. Die Titelverteidigung ist das Primärziel, dahinter der Aufbau zumindest eines Nachwuchsteams. "Wenn wir als Meister nicht aufsteigen können, weil wir die Nachwuchsarbeit nach der WSO nicht erfüllen, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen und Konsequenzen daraus ziehen.", sagte Andreas Mayer schon vor Monaten und fügte an: "Es kann bei uns jetzt alles passieren. Wir können weiter wachsen und noch besser, noch attraktiver für Zuschauer werden, es kann aber auch sein, daß wir mit der Absage komplett von der Footballbildfläche verschwinden. Ich hoffe, daß nicht viele Spieler nach dem Titelgewinn ihre Karriere beenden, weil sie keine Perspektive mehr sehen."

Momentan schaut es eher danach aus als hätten die Burgenländer mehr als nur eine Perspektive.

Friendly
ASVÖ Gladiators vs. ARD7 Budapest Wolves
22. Oktober | Kickoff 15:00
Rudersdorf, Sportplatz
Referees: Bremser K. / Kreimel / Bremser D. / Fritz / Bauer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments