Es war nichts für schwachen Nerven, was die Giants und Rangers am Karsamstag den Fans geboten haben. Viele Strafen, viele ausgelassene Möglichkeiten und ein Spiel, welches im letzten Play entschieden wurde. Mödling gewinnt sein zweites AFL Spiel 2022, Graz verliert sein erstes.

Graz Giants vs. Mödling Rangers
Foto: Marina Kunzfeld

Die Giants starteten schon suboptimal ins Spiel. Ein 3 & Out und am Ende ein von Rangers geblockter Punt, rief in weiterer Folge Mödlings Kicker Gabriel Guschlbauer auf den Plan, der auch am Ende die Hauptrolle spielen sollte und sein Team mit 3:0 in Führung brachte. Der zweite Drive der Gastgeber gestaltete sich dann schon erfolgreicher. Quarterback Tyrone Williams auf Christoph Pirer zum 6:3, den PAT Kick vergab Guschlbauer. Doch die Rangers hielten die Pace – Zachary DeNike holte mit dem ersten Touchdown für die Gäste die Führung zurück. Auch hier gab es keine Extrapunkte – Fabian Kager kickte neben die Uprights. So endete das erste Viertel mit einer knappen 9:6-Führung für Mödling.

Die Führung wechselte im zweiten Viertel alsbald. Johannes Schütz als Runningback aufgestellt, ging von dort auf eine tiefe Route, die fürs Rangers Backfield zu gut war. 13:9, weil Kager dieses Mal den PAT verwerten konnte.

Danach gehörte das Spiel einige Zeit den Defenses, bis die Rangers kurz vor Halbzeit einen weiteren guten Drive zusammenstecken konnten. Den schlossen die Niederösterreicher auch mit einem Touchdown-Pass von Benjamin Bräuer auf Emil Eckerstorfer zur doch recht überraschenden 16:13-Pausenführung ab.

Die Rangers bekamen im dritten Viertel noch mehr Zugriff auf das Spiel, vor allem ihre Defense setzte Williams ständig unter Druck. Die Grazer zeigten Nerven und produzierten Fehler. Doch auch die Rangers blieben offensiv harmlos. Ihre Option Plays, die in der ersten Halbzeit noch Türen geöffnet haben, funktionierten nur mehr leidlich. Die logische Konsequenz war ein punkteloses drittes Viertel.

Der Riese erwacht spät
Graz Giants vs. Mödling Rangers
Foto: Marina Kunzfeld

Auch in vierten Viertel blieb die Grazer Offense anfangs kalt und am Ende hielt auch deren Defense nicht mehr. Charles Dieuseul erhöhte vier Minuten vor Ende auf 23:13 für die Gäste (PAT Guschlbauer good). Erst jetzt fanden die Giants den Vorwärtsgang, schlossen am Ende über Julian Kappelari den Drive zum 19:23 ab, der PAT von Kager, dieses Mal ein ganz wichtiger, no good. Kappelari und Kager standen im Anschluss gleich wieder im Mittelpunkt, als der eine den Onside Kick des anderen recoverte. Zwei Minuten vor Ende waren die Hausherren damit wieder voll im Geschäft. Und der Drive hatte es wieder in sich, getragen von den US-Imports. Die Connection Tyrone Williams Darrell Adams sorgte dann für die nächste sechs Punkte, bei denen es auch blieb: Kager verfehlte zum dritten Mal einen PAT – die Giants führten 45 Sekunden vor Schluss mit 25:23.

Fun with Flags

Die Giants handelten sich nach dem Score Strafen wegen Unsportlichkeit ein, Benjamin Bierbaumer wurde ausgeschlossen und der Kick musste von der eigenen 10 erfolgen. Die Rangers starteten, ebenfalls nach einer Strafe (Sideline Interference) mit 33 Sekunden und zwei Timeouts an der eigenen 40. Und wieder lagen Flags am Feld, wieder ging es gegen die Giants. Mödling mit 26 Sekunden noch auf der Grazer 36. Nächstes Play, nächste Flag – Unsportlichkeit gegen Mödling. Zwei Pässe von Bräuer später standen die Rangers aber mit 5 Sekunden auf der Uhr an der Giants 30. Ein 42 Yards Fieldgoal ist in der AFL, in der bei manchen Teams die Hälfte der PAT Kicks das Ziel verfehlen, ist zu lang. Der Versuch war dann auch zu kurz, doch es gibt ja noch Flags. Dieses Mal eine wegen Illegal Formation gegen die Giants. Die zweite Chance nutzte Gabriel Guschlbauer dann aus 37 Yards zum Endstand vom 25:26.

Stimmen zum Spiel:

Giants Head Coach Doug Adkins: „Wir haben unsere Gelassenheit verloren und haben es einfach nicht geschafft das Spiel für uns zu entscheiden. Beim nächsten Spiel müssen wir cleverer vorgehen.“

Rangers Head Coach Josiah Cravalho: „Das ist wofür wir gearbeitet haben. Ich bin sehr stolz auf mein Team. Am Ende ist es ein bisschen eng geworden, doch im Großen und Ganzen haben wir es gut gemeistert.“

AFL
Graz Giants vs. Rangers Mödling 25:26

(6:9/7:7/0:0/12:10)
SA 16. April 2022 15:00 Uhr · Stadion Eggenberg Graz

Scores:

Graz Giants:
Touchdowns: Christoph Pirer, Johannes Schütz, Julian Kappelari, Darrell Adams
Extrapunkt: Fabian Kager

Mödling Rangers:
Touchdowns: Zachary DeNike, Emil Eckerstorfer, Charles Dieuseul
Fieldgoals:Gabriel Guschlbauer (2)
Extrapunkte: Gabriel Guschlbauer (2)


2 Jahre, 11 Monate, 5 Tage …

… oder 1071 Tage mussten die Rangers Mödling auf einen Sieg in der AFL warten. Mit dem 20:10 Heimerfolg über den Aufsteiger Telfs Patriots konnten sie am vergangenen Wochenende ihre Durststrecke beenden.

Am Karsamstag wartet in Graz ein anderes Kaliber. Die Giants zählen heuer zu den Mitfavoriten und haben ihr erstes Spiel gegen Traun, ebenfalls ein Aufsteiger, mit 41:25 gewonnen. 2021 gab es zwei klare Siege für die Steirer. In Mödling gewannen sie 31:0, in Graz gab es eine ebenso deutliches 38:10. Der letzte Sieg der Rangers ist jedoch noch gar nicht so lange her. 2019 gewann man zu Hause mit 45:39.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments