Erstes Wiener Derby in einer Austrian Bowl

Obwohl beide Teams bereits zuvor 18 Mal in einem Endspiel um die Football Bundesliga erreicht haben, trafen sie in einem solchen noch nie auf einander. Die Danube Dragons spielten die Giants und Raiders, was sie mit den Vienna Vikings gemein haben: Von ihrer ersten Teilnahme 1986 bis zu ihrer letzten 2021, trafen die Wikinger im Finale ausschließlich auf einen der beiden Klubs aus Graz oder Innsbruck.

Die letzten Austrian Bowls haben die Vikings in eher schlechter Erinnerung, denn sie haben drei in Serie gegen die Raiders verloren. Den letzten Austrian Bowl Pokal konnten die Wikinger 2017 in Klagenfurt in die Höhe stemmen. Die letzte und erste Meisterschaft holten die Dragons in der Saison 2010 bei den Raiders am Tivoli. Daran denkt bei den Wikingern aber keiner mehr.

„Die Qualität der Football-Hauptstadt Wien spiegelt sich in der Tatsache wider, dass wir erstmalig ein Wiener Derby in der Austrian Bowl zu sehen bekommen.“, meint Vikings Head Coach Ivan Zivko und trifft dabei mitten in Tiroler und Grazer Herzen.

„Wie man bereits beim letzten Aufeinandertreffen sehen konnte, wird es voraussichtlich wieder ein äußerst spannendes und punktereiches Spiel werden. Beide Teams kennen einander recht gut, was das Aufeinandertreffen natürlich auch etwas persönlicher macht. Es wird ein sehr gutes Spiel für die Fans werden, und ein gebührender Abschluss für eine riesige Saison der gesamten AFL. Wir sind gut vorbereitet, wir kennen unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen und setzen alles daran, gegen den Favoriten erfolgreich aus dem Spiel zu gehen. Wir, die Coaches und auch die Spieler, sind voller Vorfreude uns auf dieser Bühne beweisen zu dürfen.“

Danube Dragons Head Coach Michael Hönig sieht ein Offensiv-Spektakel auf die Fans zukommen. „Es treffen die beste und zweitbeste Offense der Liga aufeinander und deshalb wird es für uns in der Defense kompliziert. Mit Devontae Jordan steht bei den Vikings der in meinen Augen mit Abstand beste Skill-Player der Liga am Feld. Die Vikings haben von außen betrachtet eine wilde Saison gespielt, was die Defense betrifft. Wir werden sehen, wie es mit der Tagesform ausschauen wird. Es ist sicher ein guter Guess, wenn man sagt, dass in diesem Spiel viele Punkte fallen werden.“

Austrian Bowl XXXVII

Danube Dragons vs. Vienna Vikings 51:29
(3:7/21:7/0:7/27:8)
SA 30. Juli 2022 19:00 Uhr · NV Arena St. Pölten

Spiel um Platz 3
Prague Black Panthers
vs. Telfs Patriots 40:21
(13:7/13:7/7:7/7:0)
SA 30. Juli 2022 15:00 Uhr · NV Arena St. Pölten


Zwei Bowls und die ELF am Sonntag

Tags darauf finden vier Spiele mit österreichischer Beteiligung statt, zwei davon in Österreich: Die Silver Bowl (Division 1) und Challenge Bowl (Division 3). Auswirkungen auf die Ligagestaltung 2023 wird nur das Finale der Division 3 haben. Die AFL ist zwei Saisonen lang „locked“.

Dass einer der beiden Silver Bowl Teilnehmer in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen wollte, das kann man allerdings heute zumindest ausschließen. Die Fehérvár Enthroners werden 2023 eine der vier neuen Franchises der ELF sein und Amstetten ist der Grund, warum es Telfs überhaupt in der AFL gibt. Die Thunder haben einen Aufstieg in die AFL verweigert, die Tiroler rückten für sie nach.

Die Chancen der Niederösterreicher auf einen erneuten Titelgewinn nach dem von 2018 sind überschaubar. Nicht nur, dass sie beide Spiele im Grunddurchgang gegen die Ungarn verloren haben, sie hätten im Falle eines Sieges als erstes Team in Österreich den Enthroners überhaupt eine Niederlage zugefügt. Die könnten im besten Fall müde sein, nachdem sie vor zwei Wochen die ungarische Meisterschaft am Samstag, das Playoff am Sonntag und am vergangenen Wochenende den CEFL Cup gespielt – und dabei natürlich auch alles gewonnen haben.

Finale in Stockerau

Ungewöhnlich an der 24. Silver Bowl ist auch der Austragungsort. Nachdem Finalspiele in Österreich stattfinden müssen, Amstetten kein dringendes Interesse an einer Austragung zeigte und sich lieber aufs Spiel konzentriert, haben sich die Grizzlies mit ihren Stadion in Stockerau beworben und auch den Zuschlag erhalten. So kommt der Ligadebütant zu einem weiteren „Heimspiel“, das vermutlich auch Fans aus der Umgebung anlocken wird, um die heimische Saison 2022 in der Stockerauer Au ausklingen zu lassen.

Silver Bowl XXIV

Fehérvár Enthroners vs. Amstetten Thunder 42:7
(21:0/7:0/7:7/7:0)
SO 31. Juli 2022 16:00 Uhr · Stadion Alte Au Stockerau


Wie die Silver Bowl wird auch die Challenge Bowl ein Spiel zwischen zwei Conference Konkurrenten. Auch hier gab es für ein Team zwei Siege, allerdings fielen die Erfolge der Huskies über die Ravens mit 24:12 (H) bzw. 28:20 (A)durchaus knapp aus. Die Ravens aus Bischofshofen rechnen sich durchaus Chancen aus im dritten Anlauf den Welsern ihre erste Saisonniederlage zuzufügen. Die Oberösterreicher wollen die Perfect Season zu Hause fixieren und damit verbunden den Aufstieg in die Division 2.

Challenge Bowl XVIII

Huskies Wels vs. BSK Ravens 37:0
(7:0/3:0/20:0/7:0)
SO 31. Juli 2022 14:30 Uhr · Huskies Arena Wels


In der ELF geht es für Vikings und Raiders nach der Battle of Austria jeweils auf Deutschland-Trips. Die Vienna Vikings gastieren bei den Stuttgart Surge, die Leipzig Kings begrüßen Innsbruck. Die Hinspiele gingen jeweils an die Österreicher. Leipzig hatte am Tivoli mit 6:37 das Nachsehen, die Vikings schlugen Stuttgart mit 42:13. Wobei die Surge zuletzt aufhorchen ließen, als sie Frankfurt in die Overtime zwangen.

Raiders in Leipzig, Vikings in Stuttgart live auf PULS 24

Beide Partien sind Sonntag ab 14:45 Uhr live zu sehen. Die Partie aus Stuttgart im Livestream von Puls24.at und in der ZAPPN App, das Spiel der Raiders in Leipzig läuft auch im TV auf PULS 24.

European League Of Football

Vienna Vikings (8-0) @ Stuttgart Surge (0-8) 41:0
(14:0/6:0/7:0/14:0)
SO 31. Juli 2022 15:00 Uhr · GAZI-Stadion auf der Waldau Stuttgart
» Spielstatistiken

Raiders Tirol (5-3) @ Leipzig Kings (3-5) 56:14
(19:0/16:8/9:0/12:6)
SO 31. Juli 2022 15:00 Uhr · Bruno-Plache-Stadion Leipzig
» Spielstatistiken

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt
Kurt
28. Juli 2022 16:22

4 Spiele am Sonntag gleichzeitig um 15:00 erscheint ein wenig kontraproduktiv….

Gerhard
Gerhard
1. August 2022 08:02

Beide Ergebnisangaben (ELF) sind falsch.