Die Vienna Vikings gewannen vor knapp 2.000 Zuschauern im GAZI Stadion auch das achte Spiel der European League of Football. Die Wiener besiegten die Stuttgart Surge auswärts mit 41:0.

Jackson Erdmann vs. Stuttgart
Wien besiegt Stuttgart auswärts und bleibt das derzeit beste Team Europas.
Foto: Hannes Jirgal

Das Team von Head Coach Chris Calaycay startete wie schon vor einer Woche gegen Innsbruck konzentriert in die Partie. Bereits nach 45 Sekunden schrieben die Gäste das erste Mal an. Anton Wegan erzielte den ersten Touchdown des Spiels. Die Offense von Danny Mitchell ließ nicht nach und Quarterback Jackson Erdmann fand den finnischen WR Kimi Linnainmaa wenig später in der Endzone für 6 weitere Punkte.

Die Defense der Vikings präsentierte sich erneut stark und setzte Surge QB Dante Vandeven konstant unter Druck. Vor Ende der ersten Halbzeit gelang CB Leo Gerner seine zweite Interception in dieser Saison.

In der zweiten Halbzeit waren es vorübergehend die Defenses, die dominierten und Turnovers erzwangen. So recoverte Florian Sudi einen Fumble für die Wiener und auf der anderen Seite fing LB Paul Veritas eine Interception von Jackson Erdmann. Wenig später gelang der Vikings Offense jedoch ein weiterer Touchdown mit einem Lauf von Jackson Erdmann.

Im 4. Quarter gelangen den Wienern zwei weitere Touchdowns. WR Johannes Schütz und RB Modeste Pooda erzielten ihre ersten Touchdowns in der European League of Football. Die Defense der Vikings blieb weiterhin konzentriert und ließ keinen Punkt zu.

Raiders wieder nach Wien-Trip zurück in der Spur

Vikings Divisions-Rivale Raiders Tirol kam bei den Leipzig Kings zu einem ebenfalls deutlichen 56:14-Erfolg. Die Innsbrucker befinden sich mit aktuell 5 Siegen und 3 Niederlagen mit Berlin und Frankfurt in einem Dreikampf um den vierten Playoff Platz. Auf beide Teams treffen die Tiroler noch in einem direkten Duell aufeinander.

Vor 2.500 Zuschauern im Bruno Plache Stadion lief es von Beginn weg wie am Schnürchen für die Tiroler. Quarterback Sean Shelton brachte 30 von 36 Passversuche für 438 Yards und 5 Touchdowns an, davon je zwei an Marco Schneider und Yannick Mayr. Der Raiders Spielmacher erlief auch noch einen weiteren Touchdown. Ein Highlight setzte am Ende Ersatz Quarterback Leo Kober, der bei auslaufender Uhr Jan Grischenig mit dem letzten Touchdown-Pass des Tages über 32 Yards bediente. Ein rundum gelungenes Comeback der Innsbrucker nach ihrer Niederlage vergangenen Sonntag am Verteilerkreis.

Das nächste Spiele der beiden EFL Franchises aus Österreich finden in zwei Wochen statt. Die Vikings treffen am 14. August auswärts auf den amtierenden Champion Frankfurt Galaxy, die Raiders haben Stuttgart zu Gast. Beide Spiele wird es live auf PULS 24 zu sehen geben.

European League Of Football

Vienna Vikings (8-0) @ Stuttgart Surge (0-8) 41:0
(14:0/6:0/7:0/14:0)
SO 31. Juli 2022 15:00 Uhr · GAZI-Stadion auf der Waldau Stuttgart
» Spielstatistiken

Raiders Tirol (5-3) @ Leipzig Kings (3-5) 56:14
(19:0/16:8/9:0/12:6)
SO 31. Juli 2022 15:00 Uhr · Bruno-Plache-Stadion Leipzig

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments