„Wir freuen uns außerordentlich, mit Ivan Zivko den neuen Head Coach unseres AFL Teams bekannt zu geben. Ivan ist unser absoluter Wunschkandidat für diese Aufgabe. Er ist nicht nur der richtige Coach sondern auch die richtige Persönlichkeit für diesen Job“, sagt Vikings Präsident Karl Wurm über die Neu-Besetzung. Ein Verhältnis, welches nicht immer so entspannt war wie anno 2021.

Zivkos Karriere als Spieler begann nämlich ursprünglich bei den Wikingern, die er allerdings in jungen Jahren bereits wieder verließ, weil sie zu der Zeit massiv auf US-Legionäre gesetzt haben. Eine Nebenrolle wollte der Wiener, dessen Bruder Georg seit vielen Jahren eine tragende Rolle im Nachwuchs der Vikings einnimmt, nicht spielen. Er übernahm bei den Danube Dragons zunächst den Nachwuchs und gewann in mehreren Altersklassen Meisterschaften in Serie.

Austrian Bowl Champion 2010

Es folgte der Aufstieg zu den Herren 2007, mit denen er 2010 die Austrian Bowl gewann. Bis 2016 blieb er als Cheftrainer, der Erfolg von 2010 sollte sich aber nicht wiederholen lassen. 2017 holte Armin Schneider ihn als Offense Coordinator zu den Rangers Mödling. Gleichzeitig war Zivko bereits unter verschiedenen Head Coaches und auf unterschiedlichen Positionen im Trainerstab der AFBÖ Nationalteams tätig. 2005 unter Bernhard Binstorfer noch Office Assistant, ab 2008 ebendort Offense Coordinator, 2013 unter Jakob Dieplinger als Quarterback Coach. Parallel dazu coachte er auch bei den Junioren des AFBÖ.

Back in Purple

2020 kehrte er zu den Vikings als O-Line Coach zurück und übernimmt nun als Cheftrainer eine AFL-Mannschaft, die sich im Um- und Aufbau befindet. Knapp 25 Spieler aus dem heurigen AFL Team werden nach derzeitigem Stand für die Vienna Vikings Franchise in der European League of Football spielen, somit bieten sich auf nationaler Ebene neue Chancen für interessierte Spieler an.

„Ab sofort fängt das Recruiting für Trainer und Spieler statt. Dies ist mit Sicherheit unsere Hauptaufgabe. Wir werden die positive Competition erhöhen und die Spieler individuell fördern. Es müssen danach neue Systeme etabliert und ein neues Verständnis gebildet werden“, so Zivko, der in diesem extrem umfangreichen Aufbau ’seines‘ AFL-Teams Herausforderung und Chance gleichermaßen sieht.

„Gemeinsam mit motivierten Trainern und jungen Spielern soll eine neue Einheit gebildet werden. Als Underdog in eine Saison zu gehen, nimmt den externen Druck etwas ab, nur erhöht es die internen Vorgänge. Wir werden nach langer Zeit wieder um jedes Spiel kämpfen dürfen“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments