Die MVP Titel gehen allesamt nach Wien (3) und Telfs (2). Die Patriots freien sich über den Coach, so wie den Defensive MVP. Die Vienna Vikings räumen den Offense MVP und den Youngstar ab. Der Liga MVP geht nach Floridsdorf zu den Danube Dragons.

Die Ehrung der Preisträger sowie die Award-Übergabe wird im Rahmen der Austrian Bowl XXXVII stattfinden.

AFL MVPs 2022

League MVP: Chad Jeffries, Quarterback Danube Dragons

Unter der Leitung von Chad Jeffries blieben die Danube Dragons bis zuletzt ungeschlagen, haben vor der Austrian Bowl die Chance auf die Perfect Season. Die Regular Season-Statistik von Jeffries: 31 Touchdowns in zehn Spielen und nur vier Interceptions. Damit führt der US-Amerikaner in beiden Statistiken die Liga-Wertung gemeinsam mit Aaron Ellis von den Telfs Patriots an.

Coach of the Year: Nick Kleinhansl

Der junge Österreicher führte den Aufsteiger in der ersten AFL-Saison direkt ins Playoff. In der Regular Season gelangen unter anderem Statement-Wins gegen die Vienna Vikings und die Graz Giants, dazu musste man sich den makellosen Danube Dragons nur knapp mit 24:28 geschlagen geben.

Offensive MVP: Devontae Jordan, Running Back Dacia Vikings

In der Offense führte heuer nichts an Devontae Jordan vorbei. Der Running Back der Vienna Vikings legte eine furiose Saison hin, ihm gelangen in zehn Spielen nicht weniger als 23 (!) Touchdowns. Dazu 1678 Net-Rushing-Yards, macht einen Durchschnitt von 8,3 Yards pro Rush.

Defensive MVP: Hugo Dyrendahl, Defensive Line Telfs Patriots

Einer der Hauptgründe, weshalb die Telfs Patriots das Playoff erreichten, war heuer auch Hugo Dyrendahl. Der Defensive Lineman sorgte für insgesamt 57 Solo-Tackles und 23 Assists – macht einen Gesamtwert von 68,5 Total Tackles und bedeutet Liga-Spitzenwert.

Youngster of the Year: Nico Hrouda, Quarterback Dacia Vikings

Der 19-jährige Nico Hrouda spielte heuer seine erste Saison als Starting-Quarterback – und er wusste sofort zu überzeugen. Gemeinsam mit Running Back Devontae Jordan trieb er die Offense der Vikings an und führte sie zusammen mit dem US-Amerikaner zur gefährlichsten Offense der Liga. In zehn Regular-Season-Spielen gelangen den Vikings 57 Touchdowns und insgesamt 400 Punkte.

Alle weiteren Statistiken der AFL-Saison 2022 gibt es unter gameday.football.at

Zwei neue Mitglieder in Hall of Fame
Verena Böhm

Verena Böhm lebt Cheerleading. Die Wienerin begann bereits 1993 mit dem Cheerleading-Sport und war bis ins Jahr 2006 insgesamt 13 Jahre aktive Athletin. In ihrer Laufzeit übte sie ihren Sport zuerst bei den Mödling Rangers, dann bei den Vienna Vikings und zuletzt als Funktionärin bei den Giants aus. Zu ihren Erfolgen zählen der zwölfmalige Gewinn der Österreichischen Meisterschaften sowie der 5. Platz bei der EM in Helsinki im Jahr 2002. Von 2012 bis 2020 war Verena Böhm für den AFBÖ tätig und etablierte in dieser Zeit den Sport in Österreich. „Cheerleading ist viel mehr als nur ein Sport. Cheerleading ist pure Lebensfreude.“

Dimitrios Galanos

Der in London geborene Dimitrios Galanos war die meiste Zeit seines bisherigen Lebens Coach. Aufgrund eines Achillessehnenrisses musste er seine aktive Laufbahn im Jahr 1996 beenden, bis dahin gewann er mit den Vienna Vikings 1994 und 1996 den Staatsmeistertitel und wurde mit dem Österreichischen Nationalteam bei der EM 1995 Dritter.

Weitaus länger agierte Galanos als Funktionär. Hier widmete er sich vor allem dem Nachwuchs – Zuerst bei den Vienna Vikings und vom Jahr 2000 bis 2019 dem Junioren-Nationalteam. Mit ihm feierte die österreichische U-19-Auswahl nicht weniger als vier EM-Titel, den letzten davon bei der EM 2019 in Bologna.

„Der Football ist die ganz große Schule für das Leben. Er vereint Spaß, Disziplin, Freundschaft und Demut. Coach Smythe sagte: ‚If you are on the field at practice or a game – give the best you can give – the rest is my problem.‘ Dieses Motto habe ich in meinem Trainer-Alltag gelebt.“ — Dimitros Galanos

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments