Vor einer großartigen Kulisse am Grazer Verbandsplatz begann für die Hausherren alles nach Plan. Leon Haider schloss einen langen ersten Drive mit einem schönen Touchdown Run durch die Mitte ab (PAT Stefan Göttfried good).

Styrian Bears vs. Amstetten Thunder
Foto: Johnny What

Die Gäste taten sich anfangs schwer die gut eingestellte Defense der Bears zu überwinden, und so war es LB Philipp Kotz der den ersten Drive der Thunder mit einer Interception stoppen konnte. Die Offense der Bears konnte kein Kapital daraus schlagen und somit schrieben die Thunder im nächsten Drive durch einen Touchdown Pass von Lukas Kerschbaummayr auf Daniel Maurer an (7:7).

Die Bears zeigten sich wenig beeindruckt.

QB Bastian Steinmair, dirigierte seine Offense mit sehenswerten Pässen übers Feld. Kurz vor der Endzone fand der Bears Spielmacher eine Lücke und sorgte zu Fuss für den zweiten Score für die Gastgeber (PAT Göttfried good). Den Thunder gelang mit auslaufender Uhr in der ersten Halbzeit noch durch einem „Hail Mary“ der Ausgleich zum Pausenstand von 14:14, nachdem zuvor eine weitere Interception, diesmal durch Safety Raphael Setznagel, von den Schiedsrichter nicht gegeben wurde.

Styrian Bears vs. Amstetten Thunder
Foto: Johnny What

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die Bears Defense, angeführt von den groß aufspielenden LB Martin Wallensteiner und Christian Taucher die Offense der Gäste stoppen. Die Bears konnten durch ein Field Goal von Stefan Göttfried die 17:14 Führung übernehmen. Die Niederösterreicher antworteten im Gegenzug mit einem weiteren Touchdown Pass auf Daniel Maurer zum 17:21. Bastian Steinmair bediente im nächsten Drive seinen Receiver Fabian Legerer mit einem WR Screen, der den Ball danach bis tief in die Hälfte der Gäste trug. Danach war es Bears Legende Stefan Florian, welcher erstmals in der Season als Receiver auflief, der mit einem sehenswert Catch die 24:21 Führung für die Grazer wiederherstellte. (PAT Göttfried good).

Danach überschlugen sich die Ereignisse.

Die Amstetten Thunder mussten einen vierten Versuch ausspielen und gingen mit nur zwei Minuten Rest auf der Uhr mit einem Touchdown Pass mit 24:28 in Führung. Bastian Steinmair musste nun die Nerven bewahren. Scheinbar mühelos bewegte der erst 21 Jährige seine Offense bis an die gegnerische 3 Yard Linie. 20 Sekunden vor Schluss fand er einen völlig frei stehenden Leon Haider alleine in der Endzone, doch der Touchdown wurde von den Unparteiischen wegen einer Strafe nicht gegeben. Nach zwei kurzen Pässen auf Christoph Florian und Leon Haider blieb den Grazern nur noch eine Sekunde auf der Uhr…

Bastian Steinmair nahm seinen ganzen Mut zusammen, lief sehenswert in die Endzone und sorgte für Jubelschreie an der Grazer Sideline. Doch abermals hatten die Schiedsrichter eine Strafe gesehen. Keine Zeit mehr auf der Uhr, doch den Bears blieb ein letzter Spielzug. Ein schöner Steinmair Pass fand in der Endzone leider keinen Abnehmer. Die Amstetten Thunder ziehen somit, wie schon 2018, erneut in die Silver Bowl ein. Den Zuschauern am Grazer Verbandsplatz wurde eine tolle Show geboten.

Bears Head Coach Alexander Schintler: „Wir haben uns heute nichts vorzuwerfen. Herzliche Gratulation an Amstetten! Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. So etwas habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Ich möchte an dieser Stelle meinem Team zu einem absolut sensationellen Playoff Spiel gratulieren. Sie sind bemerkenswerte Menschen, die in den vergangenen Monaten viele Steine aus dem Weg räumen mussten um so weit zu kommen. Natürlich bin ich ein bisschen traurig; Doch der Stolz überwiegt bei Weitem! Unsere Saison endet leider hier, doch wird man auch in den kommenden Jahren wieder mit uns rechnen müssen.“

AFL Division 1 Playoff

#1B Styrian Bears (7-2) vs. #2A Amstetten Thunder (5-4) 24:28
(7:0/7:14/3:0/7:14)
SA 16. Juli 2022 18:00 Uhr · Fußballverbandsplatz Graz
» Spiel auf YouTube

#1A Fehérvár Enthroners (9-0) vs. #2B Hohenems Blue Devils (6-3) 49:18
(13:0/15:6/14:6/7:6)
SO 17. Juli 2022 13:00 Uhr · FIRST Field Székesfehérvár

Fehérvár mit Doppelschicht: Enthroners gewinnen ungarische Meisterschaft und Division 1 Playoff

Silver Bowl XXIV
Fehérvár Enthroners vs. Amstetten Thunder
31. Juli 2022 TBA · Stadion Alte Au Stockerau

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments