Der 33 jährige bringt eine langjährige Erfahrung als Spieler und Coach sowohl in den USA als auch in Österreich mit. So war er von 2017 bis 2022 bei den Graz Giants (AFL) als QB, Offense Coordinator und Nachwuchs Coach im Einsatz. 2021 wurde er bei den AFL MVP Awards als Coach of the year ausgezeichnet. Die Grazer selbst stellten im Oktober ihr neues Trainergerspann vor, im Coaching Staff wird sich auch Teamchef Max Sommer befinden.

Im Sommer war Gorsuch als QB Coach beim österreichischen U19 Nationalteam dabei, als das Team in Wien EM Gold erringen konnte.

“I am extremely excited to join the Carinthian Lion‘s family. Over the past few years it has really been cool to see how the Lion‘s program has grown and gotten stronger. The U-16 team winning the championship this year is just proof of how much hard work has been put in by all the coaches, players, volunteers, and parents of the club. It will be so much fun to be out on the field again and I can’t wait to meet and compete with my new teammates and coaches.“ — Brandon Gorsuch

Brandon Gorsuch
Foto: GEPA

Als Quarterback absolvierte er seine College Karriere von 2007-2009 am Arizona Western College, danach transferierter er zur University of South Dakota an welcher er für eine weitere Saison tätig war. Nach einem weiteren Transfer zum Chadron State College beendete er Ende 2012 (vorerst) seine sportliche Laufbahn um 2013 an der Northern State University seine Trainerlaufbahn zu starten. Nachdem er in den folgenden Jahren als Assistant Coach u.a. mit den Safeties, Tight ends und Running Backs arbeitete, wechselte er 2016 noch für eine Saison zur South Dakota School of Mines & Technology bevor er seine Europa Karriere startete.

„Mit Brandon kommt unser absoluter Wunschkandidat nach Klagenfurt. Er bringt als Spieler und als Coach viel Erfahrung mit. Brandon wird nicht nur die Kampfmannschaft als QB anführen, sondern auch im Nachwuchs tätig sein. Mit seiner Hilfe und vor allem durch etliche Neuzugänge während der aktuellen Offseason können wir uns schon jetzt auf eine tolle Saison 2023 freuen.“, sagt Lions Head Coach Max Puchstein über den neuen Spielmacher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments