Das Match wurde (und wird noch immer – siehe Screenshot) vom AFBÖ mit Kickoff Time um 15Uhr angekündigt. Auch laut Spielplan hätte um 15Uhr angepfiffen werden sollen. Was wir – und mit uns viele andere nicht wußten: die beiden Teams haben sich auf eine Vorverlegung auf 11Uhr geeinigt und das nicht an die große Glocke gehangen. Müssen ja schließlich nicht alle wissen, wann gespielt wird, oder?
Teamnews Blue-Devils: Zählen sollte man können
Dass es die Schiedsrichter geschafft haben rechtzeitig zu erscheinen zeigt zumindest, dass die interne Kommunikation bei ihnen zu funktionieren scheint, denn sogar die sonst recht aktuelle Webseite der Referees sagt uns: um 3 Uhr am Nachmittag hätte es losgehen sollen. Die Blue-Devils kündigen auf ihrer Webseite Termine ihres Nachwuchs gleich gar nicht an, somit gerät man auch nicht in Gefahr etwas Falsches zu verbreiten. Immer wieder schlau, diese Teufel. Nachrecherchiert (ja – wir recherchieren nun bereits Terminen hinterher) hätte die Webseite der Rangers (hinter ein paar Klicks versteckt) uns wohl verraten: 11 Uhr ist Ankick – ÄTSCH. Nur hätten wir es geglaubt, hätten wir es dort gelesen und die AFSÖ und AFBÖ Seite sagt etwas anderes? Wir hätten zumindest nachgefragt.
Hätti-wari-tätti – Wir sind ja Naivlinge und haben glatt den Ankündigungen auf den offiziellen Verbands Webseiten und dem Spielplan Glauben geschenkt und nicht auf der Seite der Rangers nachgeschaut „ob das Match eh dann stattfindet.“
Wurf mit dem ersten Stein
Wenn man im österreichischen Football einen Schuldigen sucht (wofür auch immer), wird man schnell in Klosterneuburg fündig. Sabine Katzmayer, die Nachwuchsbeauftragte des AFBÖ, ist dem Ansinnen der Devils (Reisezeit) nachgekommen und hat der Verlegung ihren Sanktus erteilt. Weitergesagt hat sie es uns zumindest nicht. Scheinbar auch demjenigen nicht, der die Webseite des AFBÖ betreut. Sie hat uns gegenüber auch gleich alles zugegeben (bekenne mich in allen Anklagepunkten für schuldig) und erwartet nun ihre Bestrafung in Form eines „bösartigen Artikels“, wie sie das zu sagen pflegt.
AFBÖ, we have a problem!
So einfach wollen wir es Frau K. nicht machen, denn die Sache nur anzuhängen wäre zwar einfach, aber unfair und sehr nachsichtig dem Rest gegenüber. Auch die Teams (die ja auch ein Teil des Verbandes sind) sollten sich fragen, ob es ausreicht Spielverlegungen einfach nur im Plan einzutippen, oder ob man nicht ein wenig mehr macht? Ein „Achtung – Spiel wurde auf 11 Uhr vorverlegt!“ auf der Startseite (oder in einer neumodernen E-Mail Aussendung), wäre schon recht hilfreich gewesen. Vor allem das Heimteam, in deren Stadion das Match stattfinden soll, hätte aus unserer Sicht (so lesen wir es aus der WSO heraus), sogar die Pflicht das zu tun. Da die WSO aber generell nicht das PDF wert ist auf dem sie geschrieben steht, darf ich aus unserer Sicht eine simple Frage stellen: Ist es überhaupt erwünscht, dass wir von den Nachwuchsmeisterschaften berichten? Denn so ganz werden wir das Gefühl nicht los, dass mancherorts Medien und Zuschauer eher als Störfaktor, wie als Bereicherung wahrgenommen werden. Apropos Zuschauer: diese fanden sich um 15 Uhr in der Südstadt ein, darunter auch Armin Schneider und Tino von Eckardt, die allesamt recht erstaunt waren, dass das Match bereits gelaufen war.
Wir stecken in die Nachwuchsmeisterschaften viel Zeit, Arbeit und schlußendlich auch Geld rein. Wir erwarten uns dafür ein Mindestmaß an Kooperation, was u. A. heißt: wir würden gerne wissen wann die Matches stattfinden. Danke.
Das Match selbst
Haben wir nicht gesehen, bis auf das letzte Viertel. Da ging es hin und her um es auf ein sachliches Höchstmaß an fachlicher Kompetenz zu bringen. Als uns um 11:30h (eine halbe Stunde nach Kickoff) ein Anruf erreichte wie es denn in der Südstadt steht, raste ich alleine nach Maria Enzersdorf. Was ich dort sah paßt hervorragend ins Gesamtbild. Niemand wußte wie es steht, auch einer der Referees anscheinend nicht, der den Rangers kurz vor Ende der Partie eine Führung weissagte, die sie aber nicht hatten. Die Coaches der Südstädter, welche selbst nicht die Scores mitgeschrieben hatten, ließen den QB abknien zum Jubel beider Teams. Gewonnen haben dann aber am Ende die Blue Devils. Angeblich mit 34:31. Oder 33:32. Aber so genau müssen wir das ja nicht wissen.
Jugend
AFC Rangers vs Cineplexx Blue Devils
Stadion Südstadt, Maria Enzersdorf, 24 Zuschauer
Ergebnisvariante 1: 32:33 (6:7/0:0/6:13/20:13)
Ergebnisvariante 2: 31:34 (?/?/?/?)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments