Auf der Webseite der sportsoverseas.com (NFAF) wird seit heute angekündigt, dass man keine Events mehr veranstalten wird und damit das vorher angekündigte Turnier am kommenden Wochenende abgesagt ist. Als Grund dafür nennt man gefälschte Meldungen (u. A. die Bischkek Bears). Die Wahrheit sieht freilich etwas anders aus. Natürlich gibt es die Bischkek Bears nicht, allerdings ist auch die Existenz der NFAF nur eine pure Erfindung. Es gab und gibt weder einen Verband noch einen Verein mit dem Namen, sondern nur eine Webseite ohne Impressum. Die Domäne gehört dem Carinthian Cowboys Headcoach Jeff King. Dass er mit seinem Scheinverband NFAF mit den Bischkek Bears auf einen Scheinverein trifft, hat den Amerikaner nun scheinbar nachhaltig verwirrt.
In dem Statement heisst es, dass man sich gänzlich von den "Gratis Veranstaltungen" zurückziehen wird, wobei man noch kein einziges durchgeführt hat. Die Widersprüchlichkeiten in der Argumentation der "NFAF" sind ebenso offensichtlich wie haltlos. Football-Austria.com hat den kompletten Text übersetzt und liefert Herrn King eine Gegendarstellung zum Nachdenken.
Übersetzung des Originaltextes von sportsoverseas.com:
"Auf Grund von Fakes und Leuten welche lediglich Probleme machen wollen, wird die NFAF nicht mehr versuchen, oder dabei helfen Football Events für Teams gratis auf die Beine zu stellen. Die NFAF war nur dafür da, kleinere Teams bei coolen Events mitmachen zu lassen, wie sie die großen Teams spielen. Niemals wurde ein Team gebeten etwas zu zahlen, sich gegen seine Liga oder Verband zu stellen. Es wurde eine Menge Arbeit in dieses Projekt gesteckt von vielen Coaches. Es ist zu schade, dass Europa und Österreich zu gut im Football sind um mehr Veranstaltungen oder Hilfe beim Equipment zu benötigen etc. Das ist das beste Beispiel dafür warum niemand helfen möchte, ausgenommen er wird dafür bezahlt. Alles was du umsonst machst, wird heruntergemacht oder zum Witz erklärt. Hey, und der Rest von euch Verlieren, welche ihre Zeit damit vergeudet haben der NFAF zu schaden – "ihr coolen Typen" – das lustige daran ist: Ihr seit der Witz!"
Gegendarstellung von Football-Austria.com:
Lieber Jeff King,
Danke für dein Statement, wir möchten dir gerne folgendes zurück schreiben:
Du hast ein Team bei der NFAF aufgenommen (Bischkek Bears) der einzige Reputation es war eine Hotmail E-Mail Adresse zu besitzen. Das ist fahrlässig und unseriös.
Du hast ein Team (Budapest Wolves) zum Mitglied der NFAF erklärt, welches diese Mitgliedschaft niemals angestrebt hat (im Gegenteil), sie danach zusätzlich bei einem Turnier genannt (August Events), welches sie niemals spielen wollten und auch niemals gespielt hätten. Trotzdem hast du Monate lang alle im Glauben gelassen es würde dieses Team in der ersten Augustwoche nach Klagenfurt kommen. Dass sie das niemals tun werden wusstest du von Beginn an.
Das ist zutiefst fahrlässig und höchst unseriös.
Das war auch der wahre Grund warum du jemals die sehr ausführliche E-Mail Bekanntschaft mit den Bischkek Bears gemacht hast. Deren einziges Anliegen war es herauszufinden was du da eigentlich machst, als sie von Dritten befragt wurden ob sie den wissen was du da eigentlich tust? Heute wissen wir es alle.
Insofern stecken auch in deinem Statement auch einige Unwahrheiten.
Dass die NFAF niemals ein Team um Geld gebeten hat ist eine glatte Lüge. Ich darf dich an deinen allerersten Satz (die Einleitung) erinnern, den du jemals an die Bischkek Bears gemailt hast:
"Your league can join NFAF Events and the IFL for 500 euro per year."
Weiter im Text deiner ersten E-Mail:
"Our Normal events cost is 150 euro per event per team with a 100 euro a year membership fee so if you only want to be a single team member of NFAF Events the cost is 100 euro for membership and 150 euro for the August event or you can put every team in for 500 euro and what I offered above to help you get football going there."
Das heisst nur soviel, dass dein primäres Anliegen es war, diesem Fake-Team mal Geld abzuknöpfen. Zu Gute halten müssen wird dir, dass du ihnen die Teilnahme am Turnier in Folge gratis angeboten hast, nachdem sie dir sagten kein Geld für dich zu haben. So und nicht anders bist du in diesem Fall an die Dinge herangegangen und sie werden wohl nicht die einzigen gewesen sein, mit denen du so verfahren bist.
Damit ist wohl der Punkt "Niemals wurde ein Team gebeten etwas zu zahlen" wohl ausreichend besprochen.
Zur NFAF:
Es gibt in Österreich zum jetzigen Zeitpunkt keinen eingetragenen Verein oder Verband mit diesen Namen (sportsoverseas) oder Kurzbezeichnung (NFAF) welcher hierzulande als Verein oder Verband tätig werden dürfte. Es gibt also neben den Bischkek Bears noch ein weiteres Fake, nämlich die NFAF!
Das du das trotzdem getan hast, und den Anschein zu erweckt hast als handele es sich um eine Federation ist strafbar.
Auf der Webseite fehlt das komplette Impressum der "Federation".
Nachdem du hier nachweislich versucht hast Einnahmen damit zu akquirieren, erfüllt das ebenfalls einen Straftatbestand.
Du hast als betreibende Person des Ganzen weder einen Verein, noch eine Firma, oder gar eine Gesellschaft – ja nicht mal eine Steuernummer!
Frage: wie hättest du die Einzahlung der Bischkek Bears an die NFAF dann eigentlich fakturiert?
Dass du dich jetzt als Opfer der gesättigten Footballgesellschaft in Österreich stilisieren willst, ist nur mehr unter der Kategorie "obskur und bizarr" einzuordnen, denn die Fakten sind:
• Es gibt keinen Verein oder Verband namens NFAF oder sportsoverseas in Österreich.
• Es gibt generell keine Bischkek Bears.
• Es gibt keine Budapest Wolves als Mitglied der nichtexistenten NFAF, hätte sie auch jemals existiert.
• Die "August Events" hätten so oder so nie stattgefunden, da es zwei Teams in der Form nicht mal gibt (Bischkek Bears, Klagenfurt Fusion) und ein weiteres von Beginn an abgesagt hatte (Budapest Wolves). Das hast du besseren Wissens allen anderen verheimlicht.
• Du hast nachweislich versucht von einem Verein Geld für die Teilnahme bei einem Turnier zu verlangen, von dem du vorher wissen musstest, dass es nie stattfinden wird. Warum das?
Dass du jetzt sagst es findet wegen dieser Fakes (es war übrigens nur einer) nicht statt ist dem oben folgend nur eine schwache Ausrede.
Lieber Jeff King – du hast hier groben Mist gebaut! Um es umgangssprachlich zu sagen. Sich jetzt derart billig aus der Sache rauszureden wird es vermutlich nicht spielen, denn eigentlich bist du ein Fall für die Instanzen der Vereinpolizei und der Finanzbehörde. Deine Leistungen als Coach bei den Carinthian Cowboys seien dir unbenommen, aber das war im harmlosesten Fall grober Unfug.
Womit sich auch alle "bullshit, 1. April, Sommerlich" etc. Beschwerden zum gefakten Interview mit dem Bischkek Bears Präsidenten erübrigt haben sollten. Der Zweck heiligt die Mittel. Wir wollen uns sicher nicht als karitative Gutmenschenplattform dekorieren, aber was hier in den letzten Monaten von der NFAF an Schwachsinn verzapft wurde – Versprechungen an Teams, Spieler, Coaches und auch an uns, mithin angekündigter Events, welche nicht mal theoretisch stattfinden hätten können, ist schier unglaublich und grenzt an Betrug. Dieser Einschätzung wird auch der Anwalt der Cowboys wenig entgegenzusetzen haben. Bitte das (NFAF) neu erfinden und auf seriöse Beine stellen (ist ja ein gute Idee) oder wenn nicht: dann ganz abstellen – Danke dafür im Voraus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments