Ein Versprechen das gehalten, wenn nicht sogar übertroffen wurde. Rund 300 Zuschauer wollten sich diesen Schlager bei 27 Grad und Sonnenschein nicht entgehen lassen.

Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
Foto: Robin Ehrenhöfer

Nach einem guten Start der Bears-Offense, konnte Benjamin Hummelberger (seit dieser Saison als Safety, nicht mehr als WR, tätig) mit einer Interception in der eigenen Endzone den ersten Drive der Bears vereiteln, returnte den Ball jedoch nicht weiter als an die 2-Yard-Linie. Mit dieser schlechten Ausgangsposition konnte die Knights-Offense, angeführt von Quarterback Niels Weber, nach zurückgecalltem First Down nicht anschreiben. Es folgten mehrere Punts bzw. nicht erfolgreiche 4th Downs, da beide Defenses genau so heiß wie das Wetter agierten.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte kam die Knights-Offense mit einem langen Drive bis an die Goalline der Bears. Jedoch blieb auch dieser Drive aufgrund eines starken defensiven Tackles ohne Punkte, da die Playclock, nachdem die Knights keine Timeouts mehr hatten, auslief. Das Ende der ersten Halbzeit sollte ein Omen für das Ende der 2. Halbzeit werden. Halbzeitstand 0:0.

Nach einer langen Off-Season und intensiven ersten Hälfte, konnten sich beide Seiten kurz erholen und ihre Kräfte bündeln.

Die Knights-Offense schaffte es erneut nicht einen guten Drive zu Ende zu bringen, was durch einen Turnover on Downs im Bears Territorium besiegelt wurde. Im Gegenzug stieg der Heißhunger der steirischen Bären, nach zwei gegnerischen Ballbesitzen in Folge, und somit wurden zum ersten Mal in diesem Spiel Punkte auf das Scoreboard gebracht. Nach einem exzellenten langen Pass und einer weiteren Connection von QB Nik Begander auf WR Jakob Begander in der Endzone, stand es nach gutem PAT (Stefan Göttfried) 0:7 für die Bears.

Und einmal #3 lukas moyzisch
Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
Foto: Robin Ehrenhöfer

Aber auch die Knights hatten wohl genug von guten Drives ohne Punkte, deswegen ging es diesmal sehr schnell. Ein explosiver Run von Matteo Scalambra und ein tiefer Pass von Weber auf Maximilian Plachy und es stand 7:7 (PAT good). Die beiden Teams waren also endlich in der Saison angekommen und die Spannung stieg. Zu Beginn des vierten Quarters schrieben die steirischen Gäste noch einmal an und erhöhten nach langem Pass auf Lukas Moyzisch auf 7:14 (PAT Stefan Göttfried good).

Langsam setzte die ungewohnte April-Hitze beiden Teams zu und das Spiel entwickelte sich zu einem Kampf um jeden Yard. Der nächste Zwischenerfolg sollte aber diesmal den Knights gegönnt sein: Nach einem weiteren explosiven Run von RB Scalambra entwischte dieser der Bears-Secondary für einen Big-Touchdown-Run. Da auch diesmal der PAT gut war, war alles für eine spannende Schlussphase angerichtet – 14:14.

Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
Foto: Robin Ehrenhöfer

Nachdem jeweils beide Defenses halten konnten, setzten sich die Bears im darauffolgenden Drive mit guten vereinzelten Plays in der Hälfte der Knights fest. Die Uhr tickte und tickte und die steirische Offensive konnte mit First Down after First Down das Gemüt von Wiener Team und Zuschauern anhaltend dämpfen. Die Two-Minute-Warning kam und ging, änderte aber nichts am steirischen Willen einen hart erkämpften Sieg nach Hause zu bringen. Die Steirer waren nur mehr ein verwandeltes Field Goal von der 10-Yard-Linie entfernt, das Spiel für sich zu entscheiden. Die meisten Football-Fans legten das Spiel bereits zu den Akten, nachdem der Bears-QB sich zweimal an einem steirischen Tush-Push versuchte, um ein Field Goal bei auslaufender Zeit zu ermöglichen. Eine Komponente wurde aber anscheinend vom Bears-Coaching-Staff nicht berücksichtigt…

Out Of Timeouts
Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
Foto: Robin Ehrenhöfer

Die Steirer hatten bereits im 3. Quarter zwei ihrer Timeouts genommen und während des 4. Quarters ihr letztes aufgebraucht. Dieser entscheidende Fehler sollte das Spiel auf unerwartete Weise beeinflussen. Ohne Timeouts führte der dritte und letzte QB-Sneak der Bears-Offense zu einer auslaufenden Uhr, viel Verwirrung und einer Draufgabe an diesem verrückten Football-Nachmittag in Ottakring: Overtime. Erinnerungen an das Halbfinale 2023 Knights vs. Blue Devils wurden wach, da auch dieses nach auslaufender Uhr, trotz gegnerischen Team vor der Endzone, in die Overtime ging.

Zusatz: Die Bears sehen die Sache anders als es in der PA der Knights steht. Es hätte eine „Misskommunikation mit den Schiedsrichtern“ und „keine offizielle Gameclock“ gegeben. Mehr dazu hier.

Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
Foto: Robin Ehrenhöfer

Die Knights gewannen den Coin-Toss und gaben das Ballrecht an die Bears, sodass diese zuerst um Punkte kämpfen mussten. Aber die Knights hatten Blut geleckt und schienen sich diesen „Turn of Events“ nicht nehmen zu lassen. Ein tiefer Ball des Bears-QBs wurde von Alexander Hofer abgefangen, womit die Knights-Offense nur noch ein Field Goal brauchte, um das Spiel doch noch zu gewinnen. Déjà Vu?

Zwei First Downs von Scalambra und Plachy und einen Kick von Florian Hirschl später war es besiegelt: Die Knights gewinnen das zweite Heimspiel in Folge nach Overtime (17:14) und holen sich so einen perfekten Saisonauftakt. Der Begriff „Red Star Platz Magic“ scheint sich wohl zu etablieren.

AFL Division 1 Woche 1

Vienna Knights vs. Styrian Bears 17:14
(0:0/0:0/7:7/7:7/OT 3:0)
SO 7. April 2024 15:00 Uhr · Red Star Platz Wien

Weitere Spiele:

Styrian Reavers vs. Cineplexx Blue Devils 19:28
(3:0/9:7/0:8/7:13)
SA 6. April 2024 14:00 Uhr · Solution Point Arena Ragnitz

St. Pölten Invaders vs. Steelsharks Traun 27:14
(6:7/8:7/7:0/6:0)
SA 6. April 2024 16:00 Uhr · Invaders Field St. Pölten

Red Tigers vs. Carinthian Lions 7:27
(0:7/0:20/0:0/7:0)
SO 7. April 2024 15:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien

Fehérvár Enthroners vs. Amstetten Thunder 27:40
(7:12/17:6/0:7/3:15)
SO 7. April 2024 15:00 Uhr · FIRST Field Székesfehérvár

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
mats
mats
8. April 2024 11:02

Die refs haben den Bears am Ende eine falsche Zeit auf der Clock gesagt

Guest
Guest
8. April 2024 11:09

Die Time Outs waren nit das Problem sondern die Schiedsrichter die die verbleibende Zeit falsch mitgeteilt haben

Gast
Gast
8. April 2024 13:15

Ich habe inzwischen sowohl die Variante mit der falschen Anzahl an verbleibenden Timeouts, alsauch jene mit der falschen Zeit, von den Bears gehört.

Guest
Guest
8. April 2024 15:18
Reply to  Gast

am Ende haben dir Bears gesneaked und nit abgekniet, wos ganz kloar auf die falsche Zeit hinweist