Kein Erfolgserlebnis bescherten sich die Footballer der Steelsharks Traun zum Auftakt der neuen Saison: Mit einer 14:27-Niederlage zog die Mannschaft von Cheftrainer Hartmut Pötzelberger in St. Pölten deutlich den kürzeren.

Zwar legten die Trauner in der ersten Hälfte einen guten Start hin und gingen in Führung, in der zweiten Halbzeit übernahmen die Niederösterreicher zunehmend das Kommando und fuhren einen am Ende ungefährdeten Sieg sein.

St. Pölten Invaders vs. Steelsharks Traun 27:14
Foto: Steelsharks Traun

Rund 700 Fans sahen eine erste Halbzeit, die für die Gäste noch nach Plan lief. Den ersten Angriff der Invaders beendeten die Trauner mit einer Interception. Offensiv brauchte der heimische Quarterback Daniel Hinterberger einige Zeit um ins Spiel zu kommen. Es war die Defense der Gäste die zuerst scorte. Die nächste Interception trug Florian Friedl zum Pick Six zurück – 0:7, auch der PAT saß.

Die Antwort der Hausherren folgte postwendend mit einem Kickoff-Return-Touchdown zum 6:7, der PAT war nicht gut. Als in weiterer Folge eine Offensivserie der Steelsharks bis in die Endzone führte, schien für die Steelsharks der Nachmittag auf Schiene zu sein: Hinterberger fand mit seinem Zuspiel Crt Lapanje in der Endzone zum 6:14 (PAT good).

St. Pölten Invaders vs. Steelsharks Traun 27:14
Foto: Steelsharks Traun

Das sollte es aber dann mit der Offense der Oberösterreich gewesen sein. Zwei weitere Drives endeten ohne Punktgewinn und St. Pölten bekam das Spiel immer mehr unter Kontrolle. Noch vor der Pause gelang ihnen der Ausgleich zum 14:14 und nach dieser legten sie 13 weitere zu insgesamt 22 unbeantworteten Punkten zum Endstand von 27:14 nach. Dazu klickte auf die Defense St. Pöltens, die mit zwei Interceptions in der zweiten Halbzeit aufzeigte.

Für die Steelsharks ist das ein durchaus harter Aufschlag in der 2. Liga.

Von 2017 weg, bis auf die „Corona-Comeback“-Saison 2021, waren sie Teil der Bundesliga. Die Niederlage führen die Trauner auf etliche vermeidbare Fehler und die „Jugend und Unerfahrenheit“ der Mannschaft zurück. Am Durchschnittsalter alleine kann es dabei nicht liegen, ist der Steelsharks Kader mit knappen 27 Jahren im Schnitt einer der ältesten der Liga. 

„Es war das erwartete Match auf Augenhöhe, wo beide Teams ihr Bestes gegeben haben.“, so Steelsharks Head Coach Hartmut Pötzelberger. „Respekt an die Invaders, die einfach gut auf uns eingestellt waren und das Spiel konsequenter durchexekutiert hatten. Mit meinen 14 Rookies bin ich zufrieden, und ich glaube, dieses Team hat eine gute Zukunft vor sich.“

AFL Division 1 Woche 1

St. Pölten Invaders vs. Steelsharks Traun 27:14
(6:7/8:7/7:0/6:0)
SA 6. April 2024 16:00 Uhr · Invaders Field St. Pölten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Footballer99
Footballer99
7. April 2024 14:21

Ohne jetzt den Kader der Steelsharks genau zu kennen kann auch eine Mannschaft die nach Biologischem Alter alt ist in Footballjahren extrem jung sein und umgekehrt. Ein Spiele der 10 Jahre Nachwuchsfootball gespielt hat ist mit 20 um ein Eck weniger anfällig für fehler aufgrund von Unerfahrenheit als ein 37 Jähriger Rookie