Es war bereits der zweite Stint der Oberösterreicher in der AFL, die zuvor von 2017 bis 2019 in der Bundesliga spielten. In der Debütsaison 2017 blieb man mit 1-9 sportlich deshalb in der AFL, weil Hohenems den Klassenerhalt auf seine Art vermieden hat. Auch in den beiden folgenden Saison blieb man mit 1-9 bzw. 2-8 als Vorletzter der Liga erhalten. Nachdem die AFL 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht in der Form stattfand, entschieden die Stahlhaie 2021 wieder in der Division 1 anzutreten. Dort lief es deutlich besser. Mit 5-1 ging es ins Playoff, in dem man an Salzburg klar unterlag. Mit der Aufstockung der AFL auf zehn Teams, ging es im Anschluß wieder rauf. 2022 und 2023 beendete man die Saisonen auf den Rängen 9 und 7. Insgesamt steht man nach 5 Saisonen AFL bei einer Bilanz von 10 Siegen bei 40 Niederlagen.

Nachdem die Steelsharks Traun und die Predators Steyr ihre Zusammenarbeit verlautbarten, gab der Klub nun bekannt, dass er ein der Saison 2024 trotzdem „nur“ in der Division 1 antreten wird. Da die Styrian Bears bereits im August den Verband über ihr Ausscheiden aus der AFL verständigt haben, sind aktuell nur mehr acht Teams in der AFL. Die vom AFBÖ forcierte 10er-Liga ist damit vorläufig wohl auch wieder Geschichte.

Als Grund für den erneuten Abschied aus der AFL geben die Steelsharks eine „teaminterne Neuausrichtung“ an. Sie wollen gemeinsam mit den Predators eine breitere Basis für Spieler aus Oberösterreich schaffen.

„Der Fokus wird vermehrt darauf gelenkt, heimische Spieler und Spieler aus Oberösterreich zu forcieren. Weiters soll vermehrt Augenmerk auf die Entwicklung des Nachwuchses gelegt werden., meint SteelsharksVorstand für Tackle Football Hartmut Pötzelberger.

Lizenzkriterien

Mit ein Grund dürften auch die vom Verband kürzlich formulierten Vorgaben für eine Teilnahme an der AFL sein, vor allem hinsichtlich der Kadergröße und der Beteiligung an Nachwuchsmeisterschaften. Es ist ein erneuter 180 Grad-Schwenk des AFBÖ, der in den vergangenen zwei Saisonen Klubs in die Liga holte, von denen etliche diese Kriterien nicht erfüllen. Traun ist nur eines davon.

Steelsharks Traun vs. Amstetten Thunder
Mögliche Gegner 2024 in der Division 1: Amstetten Thunder …

Sportlich gesehen stellt die Division 1 für die Steelsharks durchaus eine Herausforderung dar, wobei ihre Bilanz in der zweiten Leistungsklasse deutlich besser als jene in der AFL ist. Neben 2021 erreichte der Klub auch 2010 und 2015 die Playoffs und holte 2016 mit einer Perfect Season die bisher einzige Silver Bowl nach Oberösterreich.

„Teams wie die heurigen Finalisten Vienna Knights und Amstetten Thunder spielen qualitativ hochwertigen Football.“, weiss Pötzelberger. „Es wäre daher vermessen zu glauben, die Steelsharks kommen aus der AFL und haben leichtes Spiel.“

Steelsharks Traun vs. Styrian Bears
… und die Styrian Bears

Auf die Steelsharks wartet in der Division 1 unter anderem ein Wiedersehen mit altbekannten Rivalen: So könnte der Spielplan den Stahlhaien wieder Duelle mit
Amstetten, den Blue Devils aus Hohenems oder dem heurigen Champion den Vienna Knights bescheren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments