Mit einem 66:0-Sieg setzt das Team rund um Head Coach Shuan Fatah ein Ausrufezeichen im Rennen um EM-Gold, nachdem man sich 2018 in Finale Frankreich geschlagen geben musste.

Bereits den Kickoff der Schweizer retournierten die Österreicher zum Touchdown und ließen in Folge den Eidgenossen keinen Spielraum sich offensiv zu entfalten. Die Partie lief auf einer schiefen Ebene dahin. Bei 0:49 ging es in die Pause, zurück nach Österreich für das Team Austria am Ende bei 0:66.

Nächster Gegner Italien

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Österreichs Head Coach Shuan Fatah, Head Coach Österreich: „Wir haben eine sehr gute Leistung abgerufen und damit einmal einen guten Start in die EM hingelegt. Die Jungs haben alles gut umgesetzt und die Chemie im Team stimmt. Beim Heimspiel gegen Italien erwartet uns aber ein anderes Kaliber, so ehrlich muss man sein.“ 

Im Jahr der B-EM 2016 schlugen die Schweizer Italien noch mit 12:9, im Jänner des Vorjahres gab es einen 43:8 Sieg der Italiener bei der Alps Bowl III. Damals spielte bereits der US-Amerikaner Luke Zahradka als Quarterback für das italienische Nationalteam, der auch heuer wieder im Aufgebot der Azzurri steht.

Gespielt wird am 6. Oktober. Der ORF überträgt das Spiel live. Es ist das erste Heimspiel des österreichischen Nationalteams seit über fünf Jahren.

2020 geht es dann weiter in die Platzierungsspiele. Gewinnt das Österreichische Nationalteam auch gegen Italien, spielt man gegen die Erstplatzierten der vier anderen Divisions um die Medaillen. Mögliche Gegner dort sind Titelverteidiger Frankreich, Finnland oder auch Schweden.

EM Qualifikation

Schweiz vs. Österreich 0:66
(0:21/0:28/0:7/0:10)
SA 21. September 2019; Stadion Ringstrasse · Chur

Nationalteam AUT in der Schweiz
Das Team Austria hatte allen Grund zu jubeln nach ihrem 66:0 Sieg gegen die Schweiz beim ersten EM-Qualifikationsspiel.
Foto: Telfs Patriots/Veronika Lercher
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments