Nach den 60 Minuten stand am Sonntag mit dem 53:14 ein klares Ergebnis auf der Anzeigentafel.

Die Geschichte der Partie ist schnell erzählt: Rasch kamen die Frankfurter zu Punkten, ihr genesener Spielmacher Jakeb Sullivan erzielte gleich zwei Touchdowns mit eigenen Läufen. Zuvor hatte Kicker Ryan Rimmler seine Farben per Fieldgoal auf die Tafel gebracht, dann Wide Receiver Lorenz Regler kurz vor der Halbzeit einen Pass in die Endzone zum 22:0 erlaufen (PAT Rimmler).

Auch nach der Pause ging das Spiel recht einseitig weiter.

Erneut schraubten Regler (PAT Rimmler) das Ergebnis nach oben, bevor Youngster Normen Schumm (PAT Rimmler) mit einem Touchdown glänzte. Im vierten Abschnitt gab Headcoach Kösling auch seiner zweiten Reihe eine Chance. Der junge Quarterback Lars Heidrich kam erneut zum Einsatz. Er sammelte wertvolle Spielpraxis. Sein grandioser Pass im Fallen zu Reglers drittem Touchdown rief Beifallsstürme auf den mit über 5.200 Zuschauern gut gefüllten Rängen hervor. Der dankte dies mit einem weiteren Touchdown. Aber die Italiener steckten nie auf. Sie gestalteten mit zwei spektakulären Läufen das Ergebnis etwas freundlicher. Schumm stellte mit seinem zweiten Touchdown (PAT Rimmler) den alten Abstand bei brütender Hitze wieder her. Das Endergebnis von 53:14 zeigte deutlich den Klassenunterschied beider Teams.

Stimmen nach dem Spiel

Galaxy-Coach Kösling war mit dem „frühzeitigen Erreichen der Playoffs im September sehr zufrieden“, kritisierte deutlich die Spielweise seiner Mannschaft im letzten Viertel, als seine Lilanen „schlampig agierten“, sich auch „wieder einmal durch unnötige Fouls“ den Rhythmus nahmen.

Sein Gegenspieler in Diensten der Milanesi, der Österreicher Stefan Pokorny, war zwar ob der klaren Niederlage nicht begeistert, hob aber „die grandiose Stimmung und Atmosphäre“ am Bornheimer Hang hervor, zumal seine Seemänner „noch nie vor einer solch großen Kulisse gespielt haben“. 

Für Frankfurt geht es nun in den beiden verbleibenden Partien der Hauptrunde um Sicherung des Heimrechts in den Playoffs, was sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein echter Vorteil wäre.

ELF WEEK 12

Frankfurt Galaxy (9-1) vs. Milano Seamen (3-8) 53:14
(6:0/19:0/14:0/14:14)
SO 20. August 2023 13:00 Uhr · PSD Bank Arena Frankfurt


Vorschau: Frankfurt empfängt Mailand und will Playoff fixieren

Drei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde in der European League of Football (ELF) haben die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes und der Galaxy-Sieg in Köln die Tür zu den Playoffs mehr als nur einen Spalt geöffnet.

Mit dem achten Sieg in Folge ist Frankfurt nicht mehr von Position zwei in der Western Conference zu verdrängen und erscheint im Liga-Ranking aktuell auf Platz drei. Da sich die besten sechs Teams aus den drei Gruppen für die Playoffs qualifizieren, kann der kommende Spieltag schon das ganz große Tor öffnen, das angestrebte Saisonziel manifestieren.

Natürlich ist dabei ein weiterer Erfolg über die Italiener notwendig, die man im Hinspiel mit 40:33 knapp und erst in letzter Minute besiegte.

Der Neuling aus der Lombardei hat im Laufe der Spielzeit stark aufgeholt und am vergangenen Wochenende mit einem 33:28 Erfolg über die favorisierten Barcelona Dragons die Überraschung des Spieltags geschafft.

Durch die Niederlagen zu Beginn der Saison haben die Seeleute zwar keine Chancen mehr auf das Erreichen der Playoffs, können aber dem einen oder anderen Team noch kräftig die Suppe versalzen.

Darauf haben aber nun Head Coach Thomas Kösling und seine Spieler überhaupt keine Lust, sich so kurz vor dem Ziel noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Kösling hofft dabei auf die Rückkehr seines etatmäßigen Quarterbacks Jakeb Sullivan, der in Köln erkrankt passen musste, von Ersatzmann Lars Heidrich aber gut vertreten wurde.

„Die Jungs haben Lars grandios unterstützt und für ihn gekämpft, das ist eine der Stärken unseres Teams.“, sagte der Mann von der Sideline stolz. „Wir müssen uns aber jedoch noch steigern, der Weg ist noch weit.“, möchte Kösling nicht schon jetzt und zu früh feiern.

Auch der in Köln nach einem Disput mit den Schiedsrichtern eliminierte Nico Strahmann sollte wieder an Bord sein, zumal der im Hinspiel in Mailand mit gleich vier Touchdowns zum Schreckgespenst der Italiener wurde.

Gespannt dürfen die Zuschauer auf zwei Duelle sein

So weist Mailands Spielmacher Luke Zaharadka die besten Werte vor Jakeb Sullivan auf, und sein Kicker Matteo Felli ist sogar vor Frankfurts zuverlässigem Punktesammler Ryan Rimmler in der Statistik zu finden. Die Milanesi stellen insgesamt gleich vier Akteure in den Top-10 der ELF-Statistiken, was zwar die individuelle Stärke einzelner Spieler aufzeigt, aber auch die fehlende Tiefe des Kaders andeutet.

„Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren.“, lautet die Devise der Seamen. „Wir können es aber noch besser-“, deutet der Letzte der Central Conference seine Motivation für die kommenden Wochen an.

Galaxy sollte vorgewarnt sein und engagiert an die Aufgabe gehen, um der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Spielbeginn „Am Bornheimer Hang“ ist schon um 13.00 Uhr, die (kostenfrei zugängliche) Powerparty startet – wie üblich – drei Stunden vor dem Match, bietet wie immer ein breitgefächertes Programm für alle Fans und Altersgruppen. Die Galaxy-Verantwortlichen bitten um die Nutzung des Vorverkaufs, um längere Wartezeiten an der Tageskasse zu reduzieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments