Beide Teams präsentierten sich noch mit Abstimmungsschwierigkeiten im ersten Saisonspiel. Die Hohenemser gingen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ohne einen Import ins Spiel, die Offense wurde angeführt von Neo-Quarterback Beat Gächter. Eine verkehrte Welt gegenüber den Vorjahren, denn auf Seiten der Kärntner lief mit Phillip Garcia ein US-Spielmacher ins Herrenriedstadion ein.
Der bediente sodann auch gleich Niko Rabitsch mit einem Touchdown-Pass, Bruder Piko Rabitsch lief zu einem weiteren Score und zum Halbzeitstand von 0:13.
Nach Seitenwechsel blieben die Kärntner die tonangebende Mannschaft, erhöhten über Jeremy Lopes dos Santos zum 19:0 aus ihrer Sicht.
Schlussendlich kamen auch die Hausherren noch zum Zug. Beat Gächter traf Jan Grischenig zum 6:19, auch hier gab es keine Zusatzpunkte. Den Schlussakkord spielte dann wieder das Duett Garcia-Rabitsch, als der US-Amerikaner seinen dritten Touchdown im Spiel, seinen zweiten auf Pico Rabitsch zum Endstand von 6:25 warf.
Alles in allem ein typisches Saisonauftaktspiel mit etlichen guten Aktionen, aber auch vielen Fehlern gespickt. Erschreckend die Schwäche beim PAT – in Summe sollte im gesamten Spiel nur ein einziger Extrapunkt verwandelt werden. Da geht sogar in der Division 3 schon mehr.
Video-Highlights:

Fazit: 
Die Blue-Devils sind ohne US-Power wohl nicht mehr ganz vorne zu finden, werden in der zweiten Liga aber auch nicht komplett ins Hintertreffen geraten. Phasenweise bewegte die Emser Offense der Ball ganz ordentlich, auch defensiv stand man vernünftig da. Aus Sicht der Blue-Devils wären die Scores der Gäste lediglich aus Big Plays entstanden, sie selbst hätten gute Chancen ausgelassen. Tatsächlich kamen die Gastgeber nicht wirklich in die Verlegenheit das Spielfeld an dem Tag als Sieger zu verlassen, die Lions hatten stets Kontrolle über Spiel und Gegner. Einen Meter vor der Endzone könnte man auch drei Punkte abholen. Wofür man natürlich einen Kicker benötigt.
Für Kärnten scheint nach dem ersten Spiel Garcia eine tatsächliche Bereicherung zu sein, mit dem man sogar ein Wort um den Titel heuer wieder mitreden kann.
Weiter geht es mit der Division 1 am kommenden Wochenende. Die Vienna Knights gastieren am bei den Lions im Fischlstadion, die Vikings2 bei den Invaders am Ottakringer Field. Beide Spiele finden am Samstag um 16:00 Uhr statt. Am Sonntag (14:00 Uhr) wird die Runde in Innsbruck mit dem Spiel der Blue-Devils bei den Raiders2 abgeschlossen.
AFL Division 1 
Cineplexx Blue Devils vs. Carinthian Lions 6:25

(0:7/0:6/0:6/6:6)
Sonntag , 30. März 2014 14:00, Stadion Herrenried Hohenems
Scoring:
0:7 TD LIO Niko Rabitsch (Pass Phillip Garcia, PAT Pirker good)
0:13 TD LIO Pico Rabitsch (Run, PAT no good)
0:19 TD LIO Jeremy Lopes dos Santos (Pass Phillip Garcia, PAT no good)
6:19 TD DEV Jan Grieschenig (PAT no good)
6:25 TD LIO Niko Rabitsch (Pass Phillip Garcia, PAT no good)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments