Nur mit einem Auswärtssieg der Projekt Spielberg Graz Giants würde die Titelentscheidung auf den 10. Oktober vertagt werden. ORF SPORT+ überträgt das Entscheidungsspiel ab 15:50 Uhr live.

Das erste Spiel in Graz begann noch gut für die Giants. Die Hausherren holten sich eine frühe Führung und hatten das Momentum auf ihrer Seite, ehe zahlreiche Fehler und vor allem auch Strafen das Spiel kippen ließen. Erst gegen Ende konnten sie wieder ein wenig anschließen zum schlussendlichen Endergebnis von 19:31. Trotz Corona-Verordnung war das ASKÖ Stadion in Graz Eggenberg mit 650 Zusehern sehr ordentlich besucht und auch die Stimmung war gewohnt gut. Bitter für die Grazer waren die Verletzungen von Johannes Schütz und Paul Stadlober, die beide für die restliche Serie nicht mehr zur Verfügung stehen.

Spiel zwei bot dann ein anderes Bild

Extrem dominante Vikings, die den Giants zu keinem Zeitpunkt eine Chance ließen. Von den ersten Spielzügen an war klar, dass die Wiener einen nahezu perfekten Tag erwischt hatten. Bereits nach wenigen Minuten hatten die Vikings zwei Touchdowns erzielen können, mit 21:0 ging es in die erste Pause. Zu allem Überfluss verletzte sich Offensive Lineman Benjamin Bierbaumer beim allerersten Angriffsspielzug und auch Quarterback Hunter McEachern musste das Spiel noch in Viertel zwei mit einer Schlüsselbein-Verletzung verlassen. Der junge Back-up Quarterback Bastian Steinmair machte seine Sache zwar recht gut und konnte sogar zwei Touchdowns werfen, an der deutlichen 45:13 Niederlage änderte das freilich wenig.

Ehemaliger AFL MVP Gardner neu im Grazer Team

Die Vikings können mit einem Sieg auf 3-0 in der Serie stellen und sich den Staatsmeistertitel sichern. Die Giants werfen noch einmal alles in die Waagschale. Nach dem Ausfall von McEachern verstärkten sich die Giants mit AFL League MVP 2017 Anthony Gardner, der in kurzer Zeit ins Team integriert wurde und am Samstag auf eine starke Defense der Vikings treffen wird. Doch auch in der Offense sind die Hausherren mit Waffen vom Kaliber Bernhard Seikovits, Yannick Mayr oder Florian Wegan bestückt.

Oft bemüht wird das Alter der beiden Teams. Oft ist die Rede von „den jungen Grazern“, was sie mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren auch sind. Allerdings steht ihnen mit den Vikings ein Team gegenüber, das inklusive eines 51-jährigen Roman Seybold und eines 38-jährigen Florian Grünsteidl auf einen Altersschnitt von 22,9 Jahren kommt. Bei den beiden Starting Units vor zwei Wochen hatten die Wikinger sogar das leicht jüngere Team von Beginn an am Feld. An grauen oder fehlenden Haaren wird Sieg oder Niederlage nicht festgemacht werden können, denn hier stehen sich auf beiden Seiten viele Junioren gegenüber.

Stimmen vorm Spiel

„Wir hatten eine gute Vorbereitung auf das Spiel am Samstag.“ erklärt Giants Head Coach Martin Kocian.Mit Anthony Gardner haben wir einen erfahrenen Quarterback geholt, der sich gut eingebracht und integriert hat. Wir haben unser Spiel abgestimmt. Wir sind ein junges Team und werden uns daher auf uns selbst konzentrieren. Wenn wir unser Spiel auf den Platz bekommen, können wir auch gewinnen.“

Vikings Head Coach Chris Calaycay: Nach den zwei sehr guten Games, die hinter uns liegen, wollen wir diese Titelserie mit einem Sieg in Wien beenden. Wir trainieren weiterhin mit der gewohnten Intensität. Das wird auch wichtig sein, um optimal in die Begegnung am Samstag zu gehen. Die Grazer kommen nicht auf die Ravelin, um zu verlieren. Die Giants werden, angeführt von ihrem neu verpflichteten Quarterback Anthony Gardner, alles geben und genau das verlange ich auch von meiner Mannschaft.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments