Auf der Agenda standen zwei große Punkte: Die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Neuwahl des Vorstandes.

Marcel Kruder, der bisherige Obmann der Weinviertel Spartans, legte sein Amt zurück, da es ihn familiär sowie beruflich in die Steiermark verschlagen hat.

„Es war eine wunderschöne Zeit als Obmann der Weinviertel Spartans, wir haben so einiges bewegt, doch mit dieser Distanz kann ich das Amt des Obmanns leider nicht mehr wahrnehmen. Im Herzen werde ich allerdings immer ein Spartaner sein“, ließ er seinen Verein ein wenig emotional nach der Generalversammlung wissen.

Neuer Obmann …

Obmann Florian Kosel.

Als sein Nachfolger wurde Florian Kosel von der Versammlung als Obmann gewählt. Kosel war bereits bei der Vereinsgründung im Jahr 2011 als Schriftführer Teil des Vorstandes. Selbst Spieler in der Offense Line und begeisterter Football Fan, widmet er seit vielen Jahren großen Teile seiner Freizeit dem American Football. Nachdem aus familiären Gründen seine Mitarbeit bei den Spartans einige Jahre pausierte stieg er als Trainer der Offense Line im Jahr 2019 wieder bei den Spartans ein. Er ist zweifacher Familienvater (Tochter 10 Jahre, Sohn 8 Jahre) und seit 11 Jahren glücklich verheiratet.

„Ich bin stolz und geehrt als Obmann dieses Vereins gewählt worden zu sein. Ich liebe die Weinviertel Spartans und war selbst in meinen Jahren der Abstinenz dem Verein immer eng verbunden. Mein Ziel ist es, die gute Arbeit meiner Vorgänger weiterzuführen und verstärkt auf Zusammenarbeit mit anderen Mistelbachern Vereinen, der Mistelbacher Wirtschaft und einer guten Kooperation mit der Stadtgemeinde zu setzen. Wir sind ein Mistelbacher Verein und werden als solcher auch in allen Köpfen vorhanden sein. Ich freue mich auf all unsere Vorhaben in der kommenden Funktionsperiode.“

… und neuer sportlicher Leiter

Der sportliche Leiter Michael Karas.

Zusätzlich zu Kosel, wurde durch eine Statuten Änderung eine neue Vorstandsposition geschaffen – der sportliche Leiter, zu diesem Michael Karas gewählt wurde. Karas der mit dem Verein auch bereits seit vielen Jahren tief verbunden ist, war bisher Defense Coordinator und wird diese Funktion auch weiterhin begleiten. Er war bereits in den ersten Jahren der Spartans als Defense Coach engagiert und konnte im Anschluss auch schon Erfahrung in der österreichischen Bundesliga bei den Mödling Rangers sammeln. Zurück bei den Spartans sind sein Wissen und seine Erfahrung ein bedeutender Faktor für die Weinviertel Spartans und geben ihm die besten Voraussetzungen für die Aufgaben als sportlicher Leiter.

„Ich habe eine Vergangenheit bei den Spartans und jetzt eine Zukunft, darüber freue ich mich sehr. Die Position des sportlichen Leiters stellt gerade in Zeiten wie diesen eine große Herausforderung da, die ich gerne annehme. Es geht vor allem darum, im sportlichen Bereich trotz aller Einschränkungen und Motivationsverluste durch COVID-19 wieder voran zu kommen. Meine Prioritäten für die Funktionsperiode sind ganz eindeutig im Personalbereich. Wir müssen den Trainerstab auf eine breitere Basis stellen und die Kadertiefe verstärken. Dann können wir Richtig angreifen. Zur Unterstützung planen wir auch unser Jugendprogramm zu reaktivieren um den Verein mit eigenen Spielern nach vorne zu bringen.“

Ehrenmitglieder ernannt

Nach den Neuwahlen der verschiedenen Funktionen und der Statuten gab es einen Antrag des Vorstandes, einige Personen als Ehrenmitglieder in den Verein aufzunehmen. Es handelt sich dabei um alle Mitglieder des ersten Vorstandes der Weinviertel Spartans bei der Vereinsgründung.

„Diesen Jungs haben wir zu verdanken, dass wir heute überhaupt dastehen. Aus einer Idee wurde Realität und der Verein der Weinviertel Spartans gegründet. Mit der Ehrenmitgliedschaft (Anm. Mitgliedschaft auf Lebenszeit) wollen wir unsere tiefe Dankbarkeit an die Jungs richten“, so Neo-Obmann Kosel.

Die Ehrenmitgliedern der Weinviertel Spartans:

Andreas Bernold (Obmann im Gründungsvorstand)
Thomas Pfarr (Obmann Stellvertreter im Gründungsvorstand)
Andreas Strahammer (Kassier im Gründungsvorstand)
Matthias Wawrowsky (Kassier Stv. im Gründungsvorstand)
Fabian Strahammer (Schriftführer Stv. im Gründungsvorstand)
Christian Goldmann (erster Head Coach der Spartans)

Florian Ladengruber, Sportstadtrat der Gemeinde Mistelbach, konnte der Einladung der Weinviertel Spartans aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation nicht folgen, ließ aber ausrichten: „Die Gemeinde Mistelbach ist froh mit den Weinviertel Spartans auch im Bereich American Football einen Verein in der Gemeinde zu haben. Dem gesamten Vorstand rund um Florian Kosel wünsche ich viel Erfolg für die Funktionsperiode und freue mich auf gute Zusammenarbeit. Herzliche Gratulation an die neu ernannten Ehrenmitglieder. Eine Vereinsgründung ist kein leichtes und ich freue mich, dass aus einer einfachen Idee ein großartiges Projekt wurde.“

Herbstspiele offen

Die COVID-19 Situation ist gerade für den Kontaktsport keine einfache und es gibt viele Vorlagen und Empfehlungen, die von den Spartans gänzlich eingehalten werden. Ob es im Herbst 2020 noch zu Spielen kommt ist noch ungewiss. „Wir hätten es eigentlich auf dem Plan zumindest noch ein oder zwei Freundschaftsspiele zu bestreiten, aber mit der aktuellen Situation wäre es vermessen dies bereits anzukündigen. Aus sportlicher Sicht wäre es auf alle Fälle dringend notwendig“, teilte Head Coach Georg Gangl mit.

Trotz aller Schwierigkeiten in der aktuellen Saison ist der Vorstand und der sportliche Stab optimistisch, dass es zumindest 2021 eine Meisterschaftssaison geben wird und versucht, immer unter der Voraussetzung ein sicheres Umfeld für Spieler und Trainer zu haben, die Schritte in Richtung erfolgreicher Saison 2021 zu setzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments