Zu Beginn brauchten beide Offenses ein wenig, um ins Spiel zu kommen. Während die Offense der Wiener immer wieder Raumgewinn erzielen konnte, musste sich die Offense der Gäste mit zwei Three ANd Outs in Folge begnügen.

Im dritten Drive der Warlords war es dann soweit – ein kurzer Pass von Quarterback Daniel Dallinger #10 auf Wide Receiver Marcel Mayerhofer #13, der beinahe die ganze Defense austanzte, fand nach 75 Yards die Endzone. 7:0 (PAT good).

Foto: Karin Lichtenauer

Nachdem die Eagles Offense erneut nach drei Spielzügen vom Platz musste, konnte ihre Defense mittels Interception für etwas Luft sorgen und das Angriffsrecht zurückerobern. Leider konnten sie es nicht lange für sich beanspruchen – nach einem vorerst guten Laufspielzug konnte Linebacker Patrik Karajordanov dem Runningback der Gäste, den Ball aus der Hand schlagen, während Safety Fabian Raunig ihn recovern konnte.

Die Defenseschlacht fand aber kein Ende. So konnte Runningback Markus Chytra, der durch den erkrankten Matthias Moser einen Großteil der Lauflast auf sich nehmen musste, zwar einen weiten Lauf erzielen. Eine erneute Interception brachte jedoch den Ball wieder zurück zu den Burgenländern. Diesen Ballbesitz konnten die Eagles zwar abermals nicht in Punkte umwandel, trotzdem haben sie die Ausgangssituation der Warlords Offense durch einen Punt auf die 1 Yardlinie erheblich erschwert. Drei Downs später, fanden sich die Eagles mit ihrem Angriff auf der 35 Yardlinie des Gegners wieder und warfen von dort eine Interception auf den lauernden Safety Michael Dallinger.

Der erneute Wechsel des Angriffsrechtes brachte jedoch nur ein First Down und einen missglückten Punt für die BigRed ein. Nach einigem Hin und Her in der eigenen Red Zone kam es nun, wie es kommen musste. Von der 25 Yardlinie aus, beförderte der Eagles Quarterback mit einem Pass auf seinen Receiver, das Leder in die Endzone – Catch! 7:6 (PAT no good)

Nun wurde auch die Offense der Warlords wieder aktiv. Eine gute Kombination aus Lauf- und Passspielzügen leitete das Heimteam auf die 20 des Gegners. Von dort führte ein Pass auf Wide Receiver Marcello Rigan zum gewünschten Ergebnis. Touchdown Warlords! 14:6 (PAT good). Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit Pause. Nachdem die Gäste aus dem Burgenland einen erfolglosen Drive verbuchen mussten, war es erneut ein Run- und Passgame-Mix der auf Seiten der Wiener zum Erfolg führte. Wieder warf Quarterback Daniel Dallinger den Ball zu Wide Receiver Marcello Rigan, welcher seinen Weg in die Endzone zum 21:6 fand.

Foto: Karin Lichtenauer

Three And Out hieß es erneut für den Eagles Angriff. Die Verteidigungsreihen der Gäste ließen sich jedoch nicht beirren und fingen einen Ball ab um ihrem Quarterback eine weitere Chance zu geben. Dieser nahm seine Gelegenheit wahr und leitete sein Team auf die 45 Yardlinie der Warlords. Von da warf er den Ball tief über die Mitte wo sein Receiver den Ball fing, einen Defensive Back abschüttelte und dem Rest der Verteidigung davon lief. Touchdown Eagles! 21:13 (PAT good)

Nun lag das Momentum plötzlich bei den Gästen. Ein Three And Out der Warlords Offense gab den Eages den Ball wieder zurück. Diese machten das Beste daraus indem sie, nach einem erreichten First Down, den Ball 43 Yards tief warfen und einen Empfänger fanden. Touchdown Eagles! Der Versuch zwei Punkte zu holen konnte gestoppt werden und so stand es 21:19.

Nun übernahm Back-Up Quarterback Marcel Mayerhofer das Ruder des Warlords Angriffs. Mit einem sehenswerten 30-Yardspass fand er zwar schnell ins Spiel, jedoch konnte die gegnerische Verteidigung ihm den Ball bei einem Passversuch erfolgreich aus der Hand schlagen und erobern. Somit war es an der Wiener Defense das Momentum wieder ins eigene Boot zu holen. Nachdem ein Run der Gäste für Minus-Yards gestoppt werden konnte, war es Raunig der einen Ball für eine Interception abfing und das Angriffsrecht wieder auf die Seite der Wiener brachte. Das Angriffsrecht wurde sofort genutzt. Ein paar First Downs über Lauf und Pass später, fand Mayerhofer seinen Wide Receiver Manuel Dallinger, der den Ball über die Linie in die Endzone trug. 28:19 (PAT good)

Foto: Karin Lichtenauer

Ein Sack durch Defensive End Marcel Zeymer besiegelte den nächsten Drive der Gäste. Wieder lässt sich die Defense der Eagles das jedoch nicht gefallen und trägt eine gefangene Interception an die 3 Yardlinie, wo der Ball bei dem Versuch eines Quarterback-Sneaks gefumbled und von Safety Paulo Trindade recovered wurde. Den Schlusspunkt setzte ein missglücktes Offense-Play des Heimteams, welches zu einem Safety für die Eagles führte und so den Spielstand auf 28:21 setzte. In den letzten Sekunden war es den Burgenländern nicht mehr möglich den Ball in Richtung Endzone der Warlords zu bewegen und so endete das Spiel mit einem knappen Sieg für die Wiener.

Florian Keringer, Headcoach Warlords AFC: „Es war das erwartete knappe und spannende Spiel gegen die Eagles. Am Ende konnten wir uns aber durchsetzen und haben gezeigt, dass wir auch in schwierigen Spielen einen kühlen Kopf bewahren und die notwendigen Aktionen setzen können, die schlussendlich zum Sieg geführt haben.
Ich bin unglaublich stolz auf dieses Team, das das ganze Jahr sehr hart gearbeitet hat, um sich am Ende mit einem 8-0 Record zu belohnen. All das ist nun jedoch Geschichte und wir gehen jetzt in die Vorbereitung auf die Gaints 2, die uns vermutlich alles abverlangen werden.“

Division 2 WEEK 10

Vienna Warlords vs. Pannonia Eagles 28:21
(7:0/7:6/7:13/7:2)
SO 1. Juli 2018 15:00 Uhr, Footballzentrum Ravelinstrasse

Schwaz Hammers vs. Projekt Spielberg Graz Giants2 21:16
(0:3/7:0/7:6/7:7)
SA 30. Juni 2018 16:00 Uhr, Silberstadt-Arena Schwaz

Fürstenfeld Raptors vs. Vienna Knights2 32:6
(7:0/22:0/0:0/3:6)
SA 30. Juni 2018 17:00 Uhr, Sportplatz Stadthalle Fürstenfeld

Salzburg Ducks vs. Domzale Tigers 41:42
(0:7/14:21/13:14/14:0)
SO 1. Juli 2018 14:00 Uhr, Sportplatz Anif

Division 2 PLAYOFF

Vienna Warlords vs. Projekt Spielberg Graz Giants2
SA 14. Juli 2018 16:00 Uhr, Footballzentrum Ravelinstrasse Wien

Telfs Patriots vs. Pannonia Eagles
SA 14. Juli 2018 18:00 Uhr, Sportzentrum Telfs

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments