In einem am Ende hochspannenden Finale um den Meistertitel in der Division 2 setzen sich die Vienna Warlords in Ragnitz vor knapp 900 Zuschauern bei den Styrian Reavers mit 23:17 durch und werden damit 2023 zweitklassig spielen. Das Partie lief im Livestream der Reavers.

Das Spiel

Die Warlords starteten mit ihrer Offense in dieses Finale und benötigten nur wenige Plays bis Philipp Anderich mit einem langen Lauf die steirische Endzone besuchen konnte. 0:7, der PAT von Luca Bernhauser saß. Die Steirer konnte in ihrem ersten Offense Drive zu einigen First Downs, am Ende mussten sie sich mit einem Punt vom Ballrecht trennen.

Die Wiener blieben bei ihrem starken Laufspiel mit kurten Pässen, die weiterhin erfolgreich waren, da die Gastgeber zunächst kein defensives Konzept dagegen fanden. Allerdings wagten die Warlords einen kurzen vierten Versuch auszuspielen, der zu keinem First Down führte. Die Reavers bekamen den Ball in der Hälfte der Gäste. Die Freude währte nur kurz. Bernhard Cerny eroberte das Ballrecht im nächsten Play mit einer Interception für die Hauptstädter zurück.

Doppelpack von Anderich

Im zweiten Viertel produzierten die Warlords das zweite Turnover on Downs, dieses Mal allerdings kurz vor der Reavers Endzone. Und das führte nach einem schlechten Snap und einem Tackle in der Endzone einen Safety zum 0:9. Das Spiel lief immer mehr Richtung Warlords, die in der Lage waren lange dritte Versuche in  First Downs zu verwandeln, das Wiener Werkel lief wie geschmiert. Anderich lief zu seinem zweiten Touchdown un damit zum 0:16 (PAT Bernhauser good).

Glück hatten die Reavers im Anschluss bei einem Punt Fake, als ein roughing the passer zum first down führte. Die Gastgeber wollten verständlicher Weise noch vor der Pause unbedingt anschreiben. Offensiv ging aber wenig bis nichts, geplündert wurde wenig, dafür dieses Mal (wirklich) gepuntet. Das funktionierte hervorragend und man konnte die Gäste dazu zwingen aus ihrer Endzone zu punten.

Mit dem letzten Play der ersten Halbzeit verkürze Moritz Tritscher, den sie nicht zu Unrecht im Süden der Steiermark „Mo, the Toe“ rufen, mit einem 47 Yards Fieldgoal auf 3:16.

Die zweite Halbzeit begann mit der Reavers Offense und mit einem First Down ihrer Offense plus 15 Yards für ein Face Mask. Das war dann aber schon alles an offensivem Feuer der Steirer – turnover on downs in der Warlords Hälfte. Von dort weg ging es für die Wiener wieder den ganzen Weg in die Reavers Endzone – Tobias Salcher trug sich in die Scorer Liste der Iron Bowl ein – 3:23 (PAT Bernhauser good).

Zehn Punkte der Zehe

Es folgte der beste Offense Drive des Aufsteigers bis dahin. Bezeichnend, dass er ohne Punkte mit einem turnover on downs in der Redzone der Warlords endete. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Ein 3 & out später stand die Reavers Offense wieder am Feld und es war der Mann der das Fieldgoal machte, Moritz Tritscher, der mit einem Lauf den ersten Touchdown und auch noch den Extrapunkt für die Tillmitscher erzielte – 10:23. Mit der Zehe kann er also nicht nur weit und genau kicken, es läuft sich auch recht flott.

Das Spiel ging ins letzte Viertel, die Warlords gingen mit ihrer Offense 3 & Out und noch waren sie nicht im Ziel. Die Reavers spielten einen vierten Versuch erfolgreich aus, obendrauf gabs eine weitere Face Mask Strafe gegen die Wiener. Und dann ging es blitzschnell: Quarterback Robert Sternad traf Christof Maitz in der Endzone zum Touchdown, Tritschers Extrapunkt markierte das 17:23.

Die Warlords mit dem Ball erzielten danach First Down um First Down und nahmen viel Zeit von der Uhr. Ein Punt wurde an der Reavers 1 gedowned. Die Steirer hatten eine letzte Chance, das Feld war allerdings 99 Yards lang und damit weit zu lang. Die Warlords übernahmen den Ball nach einem turnover on downs und konnten das Spiel abknien. Unterm Strich ein verdienter Sieg der Gäste, die vor allem in der ersten Halbzeit das bessere Team waren.

IRON BOWL XIV

Styrian Reavers vs. Vienna Warlords 17:23
(0:7/3:9/7:7/7:0)
SA 23. Juli 2022 16:00 · Julius-Meinl Stadion Ragnitz

Scores:

Styrian Reavers
Fieldgoal: Moritz Tritscher
Touchdowns: Moritz Tritscher, Christof Maitz
Extrapunkt: Moritz Tritscher (2)

Vienna Warlords
Touchdowns: Philipp Anderich (2), Tobias Salcher
Extrapunkte: Luca Bernhauser (3)
Safety: ?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments