Alte Bekannte und neue Teams: In der AFL gibt es einen überraschenden „Aufsteiger“, die Tiroler Teams Patriots und Raiders schicken eine zweite Mannschaft ins Rennen. Mit den Raccoons aus Goldwörth und den Panthers aus Mürzzuschlag werden zwei Vereine ihr Ligadebüt geben.

AFL mit Bären statt Rittern

Die Austrian Football League geht in ihr zweites Jahr mit 10 Teams. Geplant war 2021 ursprünglich die Liga über 2 Saisonen einzufrieren. Das Vorhaben scheiterte an Znojmo, das sich kurzerhand aus Österreich wieder zurückgezogen hat. Das nachdem die Knights in der Vorsaison nur ganz knapp die Playoffs verpasst haben.

Für sie werden sie Styrian Bears in die Bundesliga „aufsteigen“. Die Grazer beendeten die Division 1-Saison 2022 auf Platz 3, aber weder der Meister aus Fehérvár (stellt 2023 ein ELF Team) noch der Vizemeister Amstetten waren bereit in die AFL zu gehen. So gibt es nun neben dem Wiener Derby, zwischen dem Staatsmeister Vienna Dragons und dem Runner Up Vienna Vikings, dem Tiroler Derby, zwischen der Nummer 1 im Westen Telfs Patriots und dem Ligaschlusslicht 2022 Raiders Tirol, nun auch ein Grazer Lokalmeeting.

» Spielplan AFL 2023

Division 1: Kein Wirbelwind mehr in der zweiten Klasse

Für die Bears rücken die Upper Styrian Rhinos in die Division 1 nach. Die Obersteirer beendeten hinter den Warlords (nun Red Tigers) und den Styrian Reavers Platz 3 in der Division 2-Saison 2022. Einen Absteiger gab sich durch den Ausstieg der Styrian Hurricanes keinen. Die Red Tigers, wie die Vienna Warlords nach dem Zusammenschluss mit den Junior Tigers haben sich als Iron Bowl Champion sportlich für einen Aufstieg in die nächsthöhere Liga qualifiziert.

» Spielplan Division 1 2023

Division 2: Wels, Ebenfurth und B-Hofen steigen auf

Die beiden Division 2 Teams die in die Division 1 aufgestiegen sind, werden durch den Meister und Vizemeister der Division 3 Saison 2022 – Huskies Wels und BSK Ravens – ersetzt. Die Welser hätten sich mit dem Gewinn der Challenge Bowl XVIII in jedem Fall für die dritte Spielkasse qualifiziert. Für Bischofshofen ist die Aufstockung der Division 1 eine willkommene Gelegenheit im 10. Meisterschaftsjahr erstmals Drittliga-Luft zu schnuppern.

Wels rauscht richtiggehend durch die Spielklassen. 2019 stiegen sie in die Division 4 ein, 2022 legten die Oberösterreicher eine 10-0 Perfect Season in der Division 3 hin. Gut möglich, dass die Schlittenhunde auf Anhieb auch in der Division 2 gut ziehen.

Mit rauf geht mit den Ebenfurth Mustangs auch die Nummer 3 der letzten Division 2-Saison. Sie ersetzen Villach, welches im Vorjahr kurzfristig absagte und auch heuer nicht dabei sein wird.

» Spielplan Division 2 2023

4 „Neue“ in der Division 3

Bleibt die Division 3, seit 2 Saisonen die niedrigste Spielklasse in Österreich. Nach dem Aufstieg von Wels, Ebenfurth und B-Hofen, brauchte es 3 Teams um auch die vierte Spielklasse auf 10 Teams aufzustocken. Gute Nachricht Nummer 1: Die Styrian Panthers, die ebenfalls in der Vorsaison zurückgezogen haben, werden 2023 nun endgültig ihr Ligadebüt geben. Gute Nachricht 2: Die Telfs Patriots und Raiders Tirol stellen jeweils ein 1b-Team in der vierten Spielklasse. Damit wird es nicht nur in der AFL, sondern auch in der Division 3 ein Tiroler Derby geben. Gute Nachricht Nummer 2: Mit den Goldwörth Raccoons wird es 2023 einen zweiten Ligadebütanten geben. Die Oberösterreicher haben erfolgreiche Qualifikationsspiele gegen Steyr (H 12:27 L), Klosterneuburg (A 14:34 L) und die Panthers (H 40:16 W) bestritten.

» Spielplan Division 3 2023

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments