„Die Vikings sind ein unheimlich starkes Team das kaum Schwachstellen hat“, sagte Shuan Fatah, Headcoach der Swarco Raiders. „Das Spiel wird ein schwerer Gang und ein echter Härtetest – vor allem für die jungen Spieler in unserem Team. Wir müssen von Beginn an konzentriert spielen und dürfen uns keine Strafen oder leichte Fehler erlauben.“

DIE VIKINGS: Erst zwei Touchdowns zugelassen

Wie Recht Fatah mit dieser Aussage hat. Bislang haben die Vikings jeden Fehler ihrer Gegner eiskalt bestraft. Bereits sieben Ballverluste forcierten die Wiener in dieser Spielzeit (drei Interceptions, vier Fumbles).
Zum Saisonstart gewannen sie mit 20:13 gegen die JCL Giants Graz. Es folgten ein 39:3-Sieg bei den Danube Dragons, zwei 55:0-Erfolge gegen die Rangers und in Prag.
Die Vikings erzielten pro Spiel bisher 42,2 Punkte und ließen im Schnitt nur vier Zähler pro Partie zu. Die Tiroler weisen ähnlich dominante Zahlen auf. Sie gaben im Schnitt 4,2 Punkte pro Spiel ab, erzielten aber sogar 45,5 Zähler pro Partie.

DIE BILANZ: Sechs Tiroler Siege aus vergangenen neun Duellen

In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften drei Mal aufeinander. In der regulären Spielzeit der AFL setzten sich die Wiener vor heimischer Kulisse mit 28:24 durch. Im Semifinale der European Football League waren es dann die Tiroler, die das bessere Ende für sich hatten. Sie siegten im Tivoli Stadion mit 13:10. Auch in Austrian Bowl XXVII siegten die Raiders. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion feierten sie mit einem 23:13-Sieg erstmals das „Double“.
Trotz der zuletzt zwei Siege in Serie gegen die Vikings haben die Tiroler insgesamt erst neun der 27 Aufeinandertreffen mit den Vikings in einem Pflichtspiel (AFL oder EFL) für sich entscheiden können. Wenngleich in jüngerer Vergangenheit meist die Raiders die Überhand hatten: Sie gewannen sechs vergangenen neun Duelle gegen die Wikinger und verloren die drei anderen Spiele mit zusammengerechnet lediglich 13 Punkten Unterschied.

DIE STARS: Gross spielt groß auf

Eines der großen Duelle der Partie wird das zwischen den beiden Spielmachern. Raiders Quarterback Kyle Callahan brachte in dieser Saison 38 von 66 Pässen für 579 Yards mit fünf Touchdowns an. Weiterhin kam er bei 22 Läufen auf 198 Yards und vier Touchdowns.
Sein Pendant, Quarterback Christoph Gross, brachte bislang 66 von 105 Pässen für 870 Yards mit elf Touchdowns an. Bei neun Läufen erzielte er 44 Yards und einen Touchdown. Beide Quarterbacks haben in dieser Saison noch keine Interception geworfen.
Im Lauf- und Passspiel setzen beide Teams auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Für die Tiroler hatte RB Andreas Hofbauer bislang 44 Läufe für 175 Yards und sechs Touchdowns. Florian Grein kam bei 18 Läufen auf 145 Yards und zwei Touchdowns. Lukas Miribung erzielte 72 Yards und drei Touchdowns bei 13 Läufen.
Receiver Julian Ebner führt die Raiders mit 13 gefangenen Bällen für 211 Yards und drei Touchdowns an. Damaso Tarneller fing bisher sechs Bälle für 86 Yards und einen Touchdown. Clemens Erlsbacher fing fünf Pässe für 82 Yards und Talib Wise fing bei seinem bislang einzigen Saisoneinsatz drei Bälle für 66 Yards und einen Touchdown.
Bei den Vikings führt Runningback Timothee Bach sein Team mit 40 Läufen für 216 Yards und vier Touchdowns an. Dusty Thornhill erzielte bei 20 Läufen 181 Yards und vier Touchdowns. Beide Läufer fingen zudem jeweils sieben Pässe.
Bester Receiver der Vikings ist jedoch Kyle Kaiser, der 14 Bälle für 212 Yards und vier Touchdowns fing. Laurinho Walch fing zwölf Pässe für 277 Yards und fünf Touchdowns. Stefan Holzinger brachte es bislang ebenfalls auf zwölf Catches für 184 Yards und einen Touchdown.

Ein besonderes Augenmerk gilt in dieser Saison den Special Teams der Tiroler.

Erlsbacher (vier Punt Returns für 132 Yards), Safety John Clements (3-122 Yards, Touchdown) und Wise (2-63 Yards) haben zusammen neun Punts für einen Schnitt von 35,2 Yards pro Return zurückgetragen und einen Touchdown erzielt. Auf der anderen Seite ließen die Swarco Raiders erst einen Return für -2 Yards zu.
Bester Kick Returner der Tiroler ist Defensive Back Enrico Martini mit einem Schnitt von 28,3 Yards pro Return (3-85 Yards). Kicker Christian Kellner verwandelte bislang fünf von sechs Field Goals und 23 von 24 Extrapunkten. Erlsbacher glänzte auch als Punter. Er puntete zehn Mal für 371 Yards (37,1 Yards pro Punt). Sechs Punts wurden innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt.
Insgesamt erlaubte die Verteidigung der Tiroler ihren Gegnern in dieser Spielzeit im Schnitt nur zehn First Downs und 187,5 Yards pro Spiel. Cornerback Manuel Eisenführer fing zwei Interceptions. Linebacker Christoph Schilcher hatte 14 Tackles (12 solo). Linebacker Philipp Margreiter kam bisher auf 13 Tackles (8 solo). Linebacker Florian Hueter hatte bisher elf Tackles (9 solo).
Defensive Lineman Markus Eitzenberger steht bei zehn Tackles (9 solo), einem Sack und einem eroberten Fumble. Defensive Tackle Reinhard Pardeller erarbeitete sich bislang einen Sack, einen erzwungenen Fumble, 3,5 Tackles für Raumverlust und 9,5 Tackles (9 solo). Defensive End Markus Hechenberger eroberte einen Fumble. Linebacker Chris James hatte in seinem bislang einzigen Einsatz zwei Sacks, zwei erzwungene Fumbles und einen geblockten Punt. Clements steht bei 4,5 Tackles.

Bei den Wienern sind die Linebacker dominant: Marcus Greber mit 16,5 Tackles (10 solo) bester Tackler seines Teams, gefolgt von Simon Blach (13 Tackles, 9 solo), Paul Werner (11,5 Tackles, 9 solo) und Dustin Illetschko (11,5 Tackles, 6 solo). Blach hatte zudem 6,5 Tackles für Raumverlust sowie vier Sacks. Insgesamt verzeichneten die Vikings bereits zehn Sacks.

AFL

Raiffeisen Vikings vs. Swarco Raiders Tirol
SO 22. April 2012 | 15:00
Hohe Warte | Wien
LIVE auf ORF SPORT + und raidersTV

Injury Report

Raiffeisen Vikings:

26 Baci Klajd DL fraglich – Knie
4 Bubik Benjamin DB fraglich – Schulter
44 Reiter Andreas LB spielt nicht – Knie
7 Ruthofer Stefan DB fraglich – Oberschenkel

Swarco Raiders:

23 Perktold Noah DB fraglich
32 Schöpf Julian DB fraglich
78 Müller Florian OL fraglich
87 Saurer Daniel WR out
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments