Die Voitsberger treten 2023 bei keiner Meisterschaft an, sondern wollen in eine „Restrukturierungsphase“ wechseln, wie sie dem steirischen Bezirksblatt mitteilten.

Auf der Suche nach neuen Mitgliedern will man zwei Probetrainings und in Folge Freundschaftsspiele veranstalten. Außerdem möchte man die Strukturen verbessern und zusätzliche Unterstützung im organisatorischen Bereich finden.

Der Ligaausstieg kommt nach einer Zweitligasaison mit sieben Niederlagen bei nur einem Sieg. Die Steirer, die nie eine Meisterschaft in der dritten oder vierten Leistungsklasse gewinnen konnten, wurden als Vierter der Saison 2021 in der Division 2 auf Grund der Ligareform in die Division 1 verfrachtet. Damit waren sie, wie sich nun herausstellt, sportlich und auch strukturell überfordert.

Ohne Nachwuchs geht es nicht

Eine Erkenntnis aus dem Jahr sei auch, „dass man bei so einem Niveau nicht ohne Nachwuchs auskommt“, wie Hurricanes Obmann Michael Fähnrich dem Bezirksblatt verriet. Beim Tryout am 23. September will man daher gezielt 12 bis 18-Jährige ansprechen. Der fehlenden Nachwuchs alleine kann es allerdings nicht sein, denn aus der Division 1 stellen auch die ehemaligen Silver Bowl Champions Vienna Knights und Amstetten Thunder, so wie der Halbfinalist Styrian Bears keine Teams in der kommenden Nachwuchsmeisterschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments