Statements der beiden Klubs, Bilder, Videos & Statistiken.
Dragons-Triumph gegen Raiders – Pressemeldung Danube Dragons
Die Danube Dragons gewinnen erstmals gegen die Raiders und schicken die Nr.1 im  europäischen American Football mit einem 33:28 zurück nach Tirol. Basis des Sieges ist eine beeindruckend starke Leistung der Drachen-Defense, die Offense zeigt nach der ‚künstlerischen Pause‘ gegen die Giants vor zwei Wochen wieder ihre gewohnte Klasse.

Denn schon nach nicht einmal zwei Minuten war der erste Angriff der Dragons erfolgreich abgeschlossen, nach einem raschen Firstdown durch Kliman bedient Quarterback Eric Marty seinen US-Kollegen Jason Horton flugs mit einem Pass, der US-Boy ist Auf und Davon, Touchdown Dragons und die 7:0-Führung (PAT-Kick Daum gut).

Den ersten Raiders-Drive kann die Dragons-Defense vier Yards vor der eigenen Endzone stoppen, die Tiroler Offense verlässt fassungslos das Feld. Einen gehaltenen Dragons- und erfolgreichen Raiders-Drive später scheint die Tiroler Welt wieder in Ordnung, die Raiders gleichen auf 7:7 aus.

Die grünen Angreifer beenden ihren nächsten Drive wieder erfolgreich, Andrej Kliman punktet mit schönem Lauf in die Endzone. Neuer Spielstand 14:7.

Die Raiders können nach wie vor dem druckvollen Verteidigungsspiel der Dragons nichts entgegensetzen, zu allem Überfluss müssen sie den Ball nach zu hohem Snap beim Punt auf einer für die Hausherren aussichtsreichen Feldposition abgeben.

Wenig später der tollste Touchdown des Spieles: Eric Marty scrambelt, passt unter Druck auf Pasha Asildab in die Endzone, es steht 21:7. Den Raiders gelingt es vor der Pause nur noch, mit einem Fieldgoal auf 21:10 zu verkürzen.

Nach Wiederbeginn kommen die Tiroler aber gleich gut voran und verkürzen auf 21:16, kurz darauf gehen sie mit Fumble-Return-Touchdown sogar mit 21:22 in Führung – so schnell kann es gehen.

Die Dragons lassen sich jedoch nicht unterkriegen, besinnen sich auf ihre Stärken, die US-Imports Neil Brown und Jeffrey Cargile spielen in der Verteidigung groß auf, reißen die gesamte Defense zu einer formidablen Leistung mit. Nur noch einmal muss sie einen Punktegewinn der Gäste zulassen, dann ist Schluss mit lustig.

Die Drachen-Offense schlägt aber noch zweimal zu, einen Touchdown steuert Michael Janik in ungewohnter Rolle als Runningback bei, einen finalisiert Kliman nach einem sensationellen Firstdown-Catch einer Marty-Granate durch Horton. Endstand somit 33:28.

Fazit: Wenn Offense und Defense der Dragons in einem Spiel ihre volle Leistung abrufen, können sie jedes Team der Austrian Football League (und damit Europas) schlagen. Am kommenden Samstag,  15. Mai, können die Danube Dragons im Viertelefinalspiel des Eurobowl-Bewerbes erneut den Beweis antreten, dass diese Behauptung stimmt.

###
SWARCO Raiders Siegesserie gegen Dragons gerissen
Pressemeldung Swarco Raiders Tirol

Die perfekte Saisonbilanz sowie die perfekte Bilanz der SWARCO Raiders gegen die Danube Dragons ist Geschichte. In einem spannenden und emotionsgeladenen Spiel unterlagen die Tiroler den Dragons vor 1.100 Zuschauern im Korneuburger Rattenfängerstadion mit 28:33 (7:7; 3:14; 18:6; 0:6).

Es war die erste Saisonniederlage für den amtierenden Eurobowl Champion und nach sieben Siegen in Folge die erste Pleite gegen die Klosterneuburger überhaupt. Dabei hatten die Raiders nach einer schwachen ersten Halbzeit dank einer famosen Aufholjagd zu Beginn des Schlussviertels sogar knapp in Führung gelegen. 

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Raiders Head Coach Santos Carrillo‚Wir haben nicht mit der gleichen Intensität gespielt wie die Dragons, zu viele Fehler gemacht und am Ende muss man einfach anerkennen, dass die Dragons besser waren an diesem Nachmittag. Wir hatten große Schwierigkeiten, das Laufspiel zu stoppen und hatten zudem mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Nun gilt es, sich fürs Heimspiel am kommenden Samstag bestens vorzubereiten und dort wieder Vollgas zu geben.‘

Die Defense der Raiders spielte bemüht und wurde von einem glänzend aufspielenden Middle Linebacker Florian Hueter angeführt, der insgesamt 9,5 Tackles und einen Sack verzeichnete. Doch diese Leistung war an diesem Nachmittag nicht ausreichend, denn die sonst so starke Laufverteidigung der Tiroler musste insgesamt 179 Lauf-Yards hinnehmen. Auf der anderen Seite überzeugte Running Back Tory Cooper mit 13 Läufen für 136 Yards und einem Touchdown. Quarterback Leon Jackson III brachte 16 von 30 Pässen für 155 Yards und zwei Touchdowns an.

Die Dragons legten im wahrsten Sinne des Wortes eine Blitzstart hin und gingen durch einen 29-Yard Touchdown-Pass von Quarterback Eric Marty auf Receiver Jason Phillip Horton bereits 91 Sekunden nach dem Kickoff mit 7:0 in Führung. Die Raiders scheiterten in ihrer ersten Angriffserie drei Yards vor der gegnerischen Endzone und blieben vorerst punktelos. 

Nachdem die Defensive der Tiroler die Dragons bei deren zweiter Angriffsserie zu einem Punt zwingen konnte, kam endlich auch der Angriff der Gäste in Schwung. An der eigenen 36-Yard Linie beginnend brachte Jackson vier Pässe in Folge an. Mit dem vierten Wurf bediente er Wide Receiver Andreas Pröller über 18-Yards zum Touchdown. Nach Emanuel Trinkls Extrapunkt stand es 1:23 Minuten vor Ende des ersten Viertels 7:7.

Die Gastgeber erwischten ein zweites Viertel nach Maß. Nachdem Running Back Andrej Kliman 9:08 Minuten vor der Halbzeit mit einem 3-Yard Touchdown-Lauf punktete, erhöhte Marty mit einem 13-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Pasha Asiladab 5:12 Minuten vor Ende des zweiten Viertels gar auf 21:7. Vorausgegangen war dem Touchdown ein missratener Snap bei einem Punt der Raiders. Trinkl konnte ein 28-Yard Field Goal 1:32 Minuten vor der Halbzeit verwerten und verkürzte somit auf 10:21.

Im dritten Viertel ging ein Ruck durch die Mannschaft. Zuerst konnte Cooper mit einem Gewalt-Lauf über 65 Yards die Endzone erreichen. Auch ohne Extrapunkt hatten die Tiroler nach nur 41 gespielten Sekunden in Halbzeit zwei auf 16:21 verkürzen. Beim ersten Spielzug des folgenden Drive der Dragons verlor Kliman den Ball. Linebacker Michael Süß eroberte den Fumble und trug den Ball 30 Yards zum Touchdown zurück. Trotz vergebener Two-Point Conversion führten die Raiders 11:01 Minuten vor Ende des dritten Viertels erstmals mit 22:21.

Die Dragons antworteten vier Minuten später mit einem 15-Yard Touchdown-Lauf durch Wide Receiver Michael Janik. Auch hier misslang die Two-Point Conversion. Dennoch hatten die Gastgeber die Führung zurückerobert. Es stand 27:22.

Die Raiders hatten die richtige Antwort parat. Jackson bediente Wide Receiver Jakob Dieplinger über 12 Yards und ließ anschließend auf Wide Receiver Julian Ebner, Wide Receiver Philipp Heider und Cooper folgen. Er beendete den Drive mit einem 15-Yard Touchdown-Pass auf Heider. Erneut misslang die Two-Point Conversion. 3:56 Minuten vor Ende des dritten Viertels führten die Raiders aber erneut – diesmal mit 28:27.

Mit dem ersten Spielzug des letzten Spielabschnitts eroberten die Dragons dank Klimans 3-Yard Touchdown-Lauf die Führung zurück. Auch hier gelang die Two-Point Conversion nicht. Die Gastgeber führten aber 11:55 Minuten vor dem Abpfiff mit 33:28.

Die Tiroler kamen im vierten Viertel noch drei Mal in Ballbesitz, konnten dem Spiel aber nicht mehr die entscheidende Wende geben. 

Am kommenden Samstag, den 15. Mai haben die Raiders die Chance auf ein neues Erfolgserlebnis. Dann nämlich treffen sie im heimischen Tivoli Stadion im Viertelfinale um den Eurobowl auf den spanischen Meister Valencia Firebats (Beginn 19:45 Uhr).

AFL
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
DRA vs. RAI
7:7
14:3
6:18
6:0
33:28
 08. Mai 10 | 17:00
Rattenfänger Stadion | Korneuburg
Stats
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments