Da der Gegner der Schwaz Hammers aufgrund der strengen Covid-Beschränkungen keine spielfähige Mannschaft stellen konnte, wurde das Titel-Spiel vom österreichischen Verband zu Gunsten der Schwazer Footballer in die Wertung genommen.

Ein Meister am grünen Tisch

Beide Teams waren ungeschlagen ins Finale eingezogen, doch aufgrund der vergangenen Ergebnisse waren die ungarischen Gäste als Favorit einzustufen. „Wir haben uns so gut es ging vorbereitet, waren bei jedem Training voll fokussiert. Die Spieler wollten sich unbedingt mit diesem Team messen, um zu sehen, wo sie stehen, denn darum geht es nun mal“, so ein enttäuschter Headcoach der Hammers Lukas Hütter. „Ein Finale so zu gewinnen will natürlich keiner, aber es sind einfach spezielle Zeiten im Moment.“ Auch der Sportliche Leiter Markus Windisch stimmt ihm zu: „Es wäre ein Football-Fest für unsere Fans geworden. Und natürlich hätten sich auch die Spieler einen würdigen Abschluss dieser Saison gewünscht und auch verdient. Sie haben so hart für diesen Titel gearbeitet. Dass er uns jetzt so zugesprochen wurde, hat natürlich einen bitteren Beigeschmack.“

Iron Bowl abgesagt: Schwaz am grünen Tisch Division 2 Champion

Hammers blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Dass die Hammers überhaupt so weit gekommen sind war sicher eine Überraschung. Es war das erste Antreten in der Division 2 und beim Training gab es viele neue Gesichter. Nicht nur bei den Spielern, auch beim Coaching Staff, der auf sieben Trainer aufgestockt wurde. Mit jedem Spiel konnte man sich steigern und die Feinabstimmung verbessern. Auch der Defense-Coach der Schwazer Daniel Alfreider war mit der Leistung zufrieden: „Die Jungs haben alles sehr schnell umgesetzt und das in einer sehr kurzen Zeit. Wir sind noch nicht ganz da, wo wir hinwollen, aber es waren riesige Schritte nach vorn die die Mannschaft gemacht hat.“

Schwaz Hammers
Hammers blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Foto: Pixelstorys
Herkules-Aufgabe 2. Österreichische Liga

Die Steigerung wird auch noch nötig sein, denn die Knappenstätter steigen auf und spielen nächstes Jahr in der zweithöchsten Spielklasse. Die dort wartenden Gegner werden eine noch größere Herausforderung für das Schwazer Team werden. Die Vorbereitungen darauf haben schon begonnen. Die Wintermonate werden in der Kraftkammer verbracht und bereits Ende Jänner geht es wieder hinaus aufs Feld. Die Liga selbst startet Ende März. „Unsere Mannschaft ist nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch bereit für diese neue Aufgabe“ so ein motivierter Präsident Hanspeter Haspinger. „Jedes Heimspiel wird ein Erlebnis für die Fans, vor allem dank der Unterstützung der Stadtgemeinde Schwaz.Eine so tolle Kulisse wie die Silberstadt-Arena hat nicht jeder Football-Verein.“

Iron Bowl XIII
Schwaz Hammers vs. Fehérvár Enthroners 35:0
SA 13. November 2021 15:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments