„Die Entscheidung, nach Innsbruck zurückzukommen, ist mir nicht schwer gefallen. Ich habe hier in der vergangenen Saison viele großartige Erlebnisse und sehr viel Erfolg gehabt“, erklärte Clements. „Nun will ich gemeinsam mit meinen Teamkollegen ein Kapitel der Erfolgsgeschichte Swarco Raiders schreiben.“
Clements entpuppte sich in der Spielzeit 2011 als Glücksgriff für die Mannschaft von Head Coach Shuan Fatah. Der 24-Jährige wurde schließlich zum „Defensive Player of the Year“ der Austrian Football League ausgezeichnet.
„John hat unserer Mannschaft unglaublich viel Stabilität gegeben“, meint Fatah. „Er ist sowohl gegen das Lauf- als auch gegen das Passspiel erstklassig. John ist einfach immer dort, wo der Ball ist. Zudem ist er ein sehr gefährlicher Return-Spieler. Ich bin froh, dass er auch 2012 wieder für uns spielen wird.“
Clements führte die AFL mit vier Interceptions an. Mit 24,5 Total Tackles war er der zweitbeste Tackler der Tiroler und der viertbeste Tackler der Liga. Zudem hatte er drei Tackles für Raumverlust und eroberte einen Fumble. Dazu kamen noch fünf Returns (Kickoff/Punt) für 102 Yards. In den AFL-Playoffs steuerte Clements sieben Total Tackles und eine Interception bei.
In der European Football League (EFL) erzielte Clements 14 Total Tackles in drei Spielen, allein 7,5 davon im Eurobowl gegen Berlin Adler. Weiterhin fing er zwei Interceptions, von denen er eine 45 Yards zum Touchdown returnierte.

Karriere als College Spieler
Vor seiner Vertragsunterschrift in Tirol spielte Clements von 2004 bis 2008 an der University of New Hampshire (NCAA Division I FCS). Dabei zeichnete sich der 23-Jährige als Cornerback, Safety und Return-Spezialist aus. Clements stand bei seinen 48 Spielen für die Wildcats 37 Mal in der Startformation.

In seinem Abschlussjahr (2008) stand er bei allen zwölf Partien als Free Safety in der Anfangsformation und erzielte 86 Tackles (56 solo). Clements erzwang zwei Fumbles und fing drei Interceptions, von denen er zwei zum Touchdown returnierte. Weiterhin erzielte er einen 31-Yard Touchdown nach einem geblockten Punt. 14 Mal agierte er als Kick Returner. Dabei kam er auf 419 Yards (29,9 Yards pro Return – Bestwert im Team) und einen Touchdown. Für seine Leistungen wurde Clements ins First Team All-Conference der Colonia Athletic Association (CAA) und ins First All-New-England Team berufen. Weiterhin war er ein 2008 Sporting News All-American Honorable Mention Spieler.
2007 startete er in allen zwölf Saisonspielen als Cornerback und brachte es dabei auf 99 Tackles (54 solo), zwei Tackles für Raumverlust und eine Interception. Er blockte zwei Kicks und hatte einen Punt Return für 12 Yards und 4 Kick Returns für 94 Yards. Clements wurde dafür ins Second Team All-Conference CAA gewählt.
2006 stand Clements in allen 13 Partien in der Startaufstellung und erarbeitete sich 87 Tackles (56 solo) und 5 Tackles für Raumverlust. Zudem fing er zwei Interceptions. Darüber hinaus hatte er einen Kick Return für 17 Yards. Am Saisonende wurde er ins Third Team All-Conference CAA gewählt. 2005 spielte Clements in allen elf Partien als Cornerback und kam auf 28 Tackles (17 solo) und zwei Interceptions, die er 67 Yards returnierte. In seinem Freshman-Jahr 2004 setzte er aus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments