Die Raiders Tirol wollen gegen die Munich Ravens einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs setzen.

„Wir haben mit den Ravens noch einmal eine Challenge vor uns, bevor es in die zweiwöchige Pause geht. Sie sind von Woche zu Woche in allen drei Phasen besser geworden – vor allem auch in den Special Teams. Offensiv sind sie weiterhin sehr schlagkräftig, sie haben in jedem Spiel viele Punkte aufs Scoreboard bringen können. Defensiv sind sie auch besser geworden. Wir haben also eine schwierige Partie vor uns und wir werden die Unterstützung unserer Fans brauchen. Ich hoffe, auf zahlreiches Erscheinen!“ — Raiders Head Coach Kevin Herron.

Die Ausgangslage

Vergangenes Wochenende lieferten sich die Tiroler einen spannenden Schlagabtausch mit den Barcelona Dragons. Bei sehr heißen Temperaturen waren es vor allem die Defensivverbände der beiden Teams, die das Spielgeschehen dominierten. Angeführt von Defensive End Niklas Gustav, der auf neun Tackles, zwei Sacks und zwei erzwungene Fumbles kam, konnten sich die Tiroler mit 17:3 durchsetzen und damit den fünften Sieg im siebten Spiel feiern.

Für die Touchdowns sorgten Wide Receiver Jarvis McClam (neun Catches, 82 Yards) sowie Runningback Lukas Haslwanter (neun Rushes, 44 Yards). Quarterback Christian Strong warf für 177 Yards (19/36) warf allerdings auch zwei Interceptions. Die Offensive, zu Beginn der Saison noch äußerst effektiv und explosiv, ist in den letzten Wochen ein wenig ins Stocken geraten.

Gegen die Munich Ravens will die Offensive wieder glänzen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams avancierte zu einem Offensivspektakel, dass die Raiders Tirol mit 59:38 für sich entscheiden konnten.

Die Munich Ravens

Die Münchner konnten sich von der Auftaktniederlage gegen die Tiroler rasch erholen: Nach einer Bye-Week folgten Siege über die Helvetic Guards und die Barcelona Dragons, ehe man sich den Stuttgart Surge (9:28) und den Rhein Fire (25:39) geschlagen geben musste. Vergangenes Wochenende konnte ein 56:37 über die Milano Seamen eingefahren werden. Mit drei Siegen und drei Niederlagen stehen die Bayern auf dem dritten Platz der Central Conference.

Quarterback Chad Jeffries fühlt sich sichtlich wohl, konnte bisher 1.678 Yards für 16 Touchdowns bei drei Interceptions werfen. Der US-Amerikaner wirft im Schnitt etwas mehr als neun Yards pro Versuch (9.07) womit er zur Ligaspitze zählt. Hauptabnehmer seiner Pässe ist Markell Castle, der mit 846 Receiving-Yards unangefochten an der Spitze aller Passfänger steht. Neunmal konnte der Import-Spieler schon über einen Touchdown jubeln. Dementsprechend aufmerksam,  müssen die Defensivspezialisten der Raiders Tirol sein.

Aber auch über den Lauf wissen die Gäste zu überzeugen: Tomiwa Oyewo hat sich als echter Glücksgriff erwiesen und konnte bisher 493 Rushing-Yards und vier Scores erzielen. Quarterback Jeffries ist außerdem selbst gerne zu Fuß unterwegs – 176 Yards für einen Touchdown. Head Coach John Shoop kann also auf eine ausgewogene Offensive bauen. Defensiv gibt Amin Black ein absolutes Tackling-Monster. Der US-amerikanische Linebacker steht mit 68 Tackles auf Platz drei der Wertung, konnte außerdem schon drei Sacks, eine Interception und einen erzwungenen Fumble in sein Statsheet mit aufnehmen.

Außerdem haben sich die Ravens zuletzt mit gleich sieben Spielern der Leipzig Kings verstärkt: Jens Walter (TE), Leander Winter und Noah Bomba (WR) sowie Niklas Ritter (FB) verstärken die Offensive – Michael Bausch und Burak Efendioglu (LB) sowie Luis Moreno (DB) die Defensive.

ELF WEEK 7

Raiders Tirol (5-2) vs. Munich Ravens (3-3)
SA 22. Juli 2023 18:00 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments