Alter und neuer Quarterback an der Moldau ist Jake Shrum, der sein bereits viertes Jahr bei den Panthers absolvieren wird. Shrum kommt von der University of Montana Western (NAIA Division I) und ganz besonders schlechte Erinnerungen an den Mann haben die Danube Dragons. 2008 warf er im wahrsten Sinn des Wortes die Niederösterreicher mit 55:19 aus dem EFAF-Cup-Bewerb.

Die Dragons würden heuer frühestens im Playoff auf die Panthers treffen – es gibt kein Spiel im Grunddurchgang zwischen den beiden Teams – sie haben aber trotzdem schon etwas verloren an die Tschechen: Ihr Kicker und Punter Gabor Sviatko zog das grüne Jersey aus und wechselte ins Prager Bienchenkostüm.

Ein ehemaliger Studienkollege von Shrum und ebenfalls Wiederkehrer ist Sam Lancaster, der als Wide Receiver und Defensive Back spielen kann. Lancaster war Idaho 2005 All State DB und All Conference QB/DB 2005 bei Treasure Valley. Bei den Panthers war er bisher in zwei Jahren für 44 Touchdowns und 24 Interceptions zuständig. Besonders gefährlich ist Lancaster als returner in special teams (sechs TDs).

An der D-Line verstärkten sich die Tschechen Che Johnson von der Johsnon C. Smith University (NCAA Division II). Für einen D-Liner ist er mit 1.85m und103 kg eher unterdimensioniert, es bleibt also abzuwarten, ob die Panthers den Ami tatsächlich in die Line stellen, oder doch als skill player nutzen.

Comback von Graham
Nach einem Jahr künstlerischer Pause werden die heimischen Footballfans den ehemaligen Vikings Star und enfant terrible Clinton Graham zu Gesicht bekommen. Der exzentrische Amerikaner mit Doppelstaatsbürgerschaft (Jamaica), wollte nach seinem Rausschmiss bei den Vikings im Jahr 2008 bereits im Vorjahr unbedingt in Österreich wieder spielen, um den Wiener, die an seinem Potential und Charaktereigenschaften Zweifel hatten, das Gegenteil zu beweisen. Damals wollte ihn aber kein Klub mehr haben. Nun kehrt über den Prager Umweg zurück in die AFL.

Die Vikings Fans können sich den 23. Mai schon dick rot anstreichen. An dem Tag empfangen die Wikinger die Panthers auf der Hohen Warte und Graham startet seine Mission:Rache. Ob es nur viel heiße Luft ist, die Graham hier ablässt, oder ob der demnächst 29-Jährige wirklich noch was auf den Kasten hat, wird man in diesem Spiel erfahren. Jedenfalls spekulieren die Prager natürlich damit, dass Graham gegen die Vikings besonders motiviert sein sind. Umgekehrt wird das allerdings auch der Fall sein. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments