Hallo Footballfreunde!
Zu Beginn möchten wir uns einmal schnell vorstellen: Dustin Illetschko und Benjamin Bubik. Wir spielen auf den Positionen des Linebackers bzw. Cornerbacks, haben beide das Footballspielen bei den Vienna Vikings gelernt, die eine oder andere AFL Season am Buckel und waren auch bei der Europameisterschaft letzten Sommer mit am Start. 2015 hat sich eine großartige Möglichkeit für uns ergeben; der finnische Rekordmeister, die Helsinki Roosters, waren sehr um uns bemüht und so kommt es, dass wir nun das erste Mal aus Helsinki für Football-Austria bloggen.
Die erste Woche ist vorbei und wir geben euch gerne einen kleinen Einblick in unsere jungen Leben als „Imports“.
Der Flug war recht angenehm und unser Head Coach Juha Hakala holte uns vom Flughafen ab. Das Verstauen unseres Gepäcks in seinen Audi A5 Sportback wurde von einem "Da sieht ma wo des Göd daham is." unsererseits begleitet.
Die ersten zwei Wochen wohnen wir in einem Apartmenthotel im Stadtzentrum, ehe unsere eigene Wohnung bezugsfertig ist. Alle lebensnotwendigen Shops, Supermärkte und was man sonst noch so alles braucht, sind nur wenige Gehminuten entfernt.
Alte Bekannte und perfektes Gym
Untertags trainieren wir meist mit den anderen Imports, wo unter anderem Jaycen Taylor Spears dabei ist, den man in Österreich vielleicht noch von den Raiders kennt, aber hier auf seiner ursprünglichen Position des Runningbacks spielt. Unser Gym lässt echt keine Wünsch offen, hat einen kompletten „Weightlifting-Boden“ (man kann hier überall Gewichte problemlos fallen lassen), unzählige Power Racks und, wie es sich in Finnland gehört, eine Sauna direkt im Umkleidebereich.
Der Großteil des Teams ist sehr jung. Wie auch in Österreich gab es in Finnland eine ganze Reihe von Spielern, die nach 2014 mit der Europameisterschaft als Höhepunkt, ihre Cleats an den Nagel hängten. Insgesamt verloren die Helsinki Roosters auf beiden Seiten des Balls 13 Starter vom Team des letzten Jahres. Neben den vielen Jungen gibt es aber auch manche mit einer Menge an Footballerfahrung. So spielte unser Left Tackle in der NFL Europe, genauer gesagt für die Frankfurt Galaxy. Er war übrigens auch der LT der Calanda Broncos, als wir ihnen im Eurobowl 2012 in Vaduz mit den Vikings gegenüberstanden. Außerdem haben wir einen Linebacker, der schon für die Lions aus Braunschweig am Feld stand. Beide Spieler sind Finnen.
Hell yeah, this ain’t Austria here!
Training mit dem Team ist auch hier drei Mal die Woche. Zum Ablauf des Trainings sehe ich kaum Unterschiede zu Österreich. Organisationstechnisch gibt es aber eventuell etwas Aufholbedarf. So wurde die Frage nach etwas zu Trinken oder ob man hier seine eigene Flasche bringen muss mit "Hell yeah, this ain’t Austria here!" von meinem Positioncoach beantwortet.
Unser erstes Minicamp mit Fokus auf die Kopenhagen Towers, die unser erster Gegner in der IFAF Championsleague Gruppenphase am 2. Mai sein werden, haben wir mittlerweile auch in den Knochen, gefolgt von einem angenehmen Recoveryday inklusive Sauna. Aus unserer Sicht überaus erfreulich, sind die finnischen Coaches und Mitspieler von unserem Speed und unseren Reads überrascht und beeindruckt.
Allgemein über die Finnen können wir bis jetzt nur sagen, dass sie eher verschlossen und zurückhaltend sind – beim Training wird kaum gesprochen und bis auf ein paar Wenige redet man mit uns gar nicht, oder zumindest noch nicht. So werden auch „Big Plays“ im Training kaum bejubelt, Offense und Defense stacheln sich kein bisschen auf und so kommt es dann, dass ein WR/DB 1on1 komplett ruhig und ganz ohne freundschaftlichem „Trashtalk“ (aus bisheriger Erfahrung für uns eigentlich undenkbar) verläuft.
So, fürs Erste war es das aus Helsinki und liebe Grüße nach Hause in unser schönes Österreich!
Stay tuned!
Benji & Dustin
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments