Er bringt bereits drei Jahre Trainererfahrung innerhalb der Liga mit.

Kendral Ellison, Head Coach der Munich Ravens: „Es ist in vielerlei Hinsicht großartig, dass Coach Flanders zusammen mit mir zu den Munich Ravens wechselt. Er ist zweifellos der beste Defensive Backs Coach Europas und einer der klügsten Köpfe im Football, die ich kenne. Seit drei Spielzeiten ist er meine rechte Hand und stellvertretender Defensive Coordinator. Da ich als Head Coach mehr Verantwortung übernehme, war es für mich oberste Priorität, ihn an Bord zu haben, um den Standard aufrechtzuerhalten, für den unsere Defensive bekannt ist.“

„Ich bin dankbar und fühle mich geehrt für das Vertrauen, das mir Head Coach Kendral Ellison, Sports Director Sean Shelton und die gesamte Organisation der Munich Ravens entgegenbringen. Als ehemalige Importspieler und jetzt Trainer in Europa haben Coach Ellison und ich die Entwicklung von American Football in Europa miterlebt und sie auch geprägt. Während Erfolg und Meisterschaften oberste Ziele sind, ist für uns die Entwicklung der Spieler von entscheidender Bedeutung: die Entwicklung einer Denkweise, die zu 100 Prozent auf Einsatz setzt, einer Haltung der Unnachgiebigkeit und einer Umgebung der Verantwortung. Wir finden die richtigen Leute, die dafür geschaffen sind.“ — Kent Flanders

Flanders (37) spielte von 2004-2007 am College of the Holy Cross in Massachusetts. Anschließend zog es ihn nach Deutschland, wo er für Kiel, Magdeburg, die Hamburg Blue Devils und Hamburg Huskies spielte, ehe er mit dem Coaching begann.

Nachdem er verschiedene Nachwuchs- und All-Star-Teams trainierte, kam Flanders 2021 als Defensive Backs Coach zu den Hamburg Sea Devils in die European League of Football. Vergangene Saison fungierte er zusätzlich als Assistant Defensive Coordinator der Hamburger.

Vertragsverlängerungen in München
Defensive Backs Enis Kaser und Jonas Gürntke

Mit Enis Kaser und Jonas Gürntke verlängern zwei Spieler ihre Verträge, die 2023 eine wichtige Rolle in der Defensive der bayrischen Franchise in der European League of Football gespielt haben.

Kaser (27) war mit 70 Tackles in zwölf Spielen bester Tackler der Munich Ravens. Hinzu kamen ein Sack, zwei Interceptions und 5 Tackles für Raumverlust. Gürntke (23) brachte es auf 35 Tackles in sieben Einsätzen, ehe eine Verletzung seine Saison vorzeitig beendete.

Munich Ravens verlängern mit Defensive Backs Enis Kaser und Jonas Gürntke
Munich Ravens verlängern mit Defensive Backs Enis Kaser und Jonas Gürntke
Sean Shelton, Director Sports der Munich Ravens: „Enis und Jonas waren in der vergangenen
Saison zwei unserer Kernfiguren in unserem Defensive Backfield. Beide Spieler spielen eine
aggressive Form des Footballs, die in Zukunft die Identität unserer Verteidigung sein wird.“
Fotos: Lea Brachem
Defensive Liner Tizian Vogl und Johannes Zirngibl

Defensive Lineman Tizian Vogl hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch 2024 die Farben der einzigen bayrischen Franchise in der European League of Football.

Sean Shelton, Sports Director Munich Ravens: „Tizian war und wird auch weiterhin ein fundamental wichtiger Spieler für unsere Defensive Line sein. Wir freuen uns, dass er sich entschieden hat, auch 2024 für die Munich Ravens zu spielen.“

Tizian Vogl
Tizian Vogl
Foto: Steve Bunkahle

Vogl (28) war in seiner ersten Saison in der European League of Football ein ständiger Unruheherd an der Defensive Line der Munich Ravens. Er steuerte in zwölf Spielen 41 Tackles bei – die sechstmeisten im Team. Hinzu kamen 4,5 Tackles für Raumverlust und 3,5 Sacks – die drittmeisten bei den Munich Ravens.

Vor seinem Wechsel in die ELF spielte er in der GFL spielte, freut sich auf seine zweite Saison bei den Munich Ravens und hat große Ziele: „Nachdem wir dieses Jahr den Grundstein für die Munich Ravens gelegt haben, werde ich nächste Season alles geben, die Championship 2024 nach München zu holen.“

Auch Zirnbigl bleibt

Defensive Lineman Johannes Zirngibl, eine der großen Entdeckungen der vergangenen Spielzeit in der European League of Football, bleibt auch in den kommenden zwei Jahren bei der bayrischen Franchise.

„Wir haben es geschafft, München und Bayern auf die Landkarte der European League of Football zu bringen. Es war eine tolle erste Saison, doch nun will ich mehr.“Johannes Zirngibl

„Johannes zu halten, war für uns extrem wichtig. Er hat eine dominante Saison 2023 gespielt und wir freuen uns, dass er auch in den kommenden beiden Jahren für viel Ärger im gegnerischen Backfield sorgen wird.“ — Sean Shelton, Sports Director Munich Ravens.

Johannes Zirngibl
Johannes Zirngibl
Foto: Steve Bunkahle

Zirngibl (25) gehörte zu den auffälligsten Spielern bei den Munich Ravens in ihrer ersten Saison in der European League of Football, welche das Team mit einer starken Bilanz von sieben Siegen aus zwölf Spielen abgeschlossen hat.

Er kam in zwölf Einsätzen auf 47 Tackles (19 solo). Mit 16 Tackles für Raumverlust und 5,5 Sacks führte er in beiden Statistiken sein Team an. Zudem wehrte Zirngibl 3 Pässe ab, forcierte einen Fumble und eroberte drei Fumbles, einen davon in der Endzone für einen Touchdown (in Barcelona).

Johannes Zirngibl
Johannes Zirngibl
Foto: Steve Bunkahle

Seine 16 Tackles für Loss waren der fünftbeste Wert der gesamten Liga. Kein Spieler in der European League of Football eroberte mehr Fumbles als Zirngibl, der auch im Kader der deutschen Nationalmannschaft steht.

O-Liner Marvin Biegert und Philip Weinzierl

Mit den beiden Offensive Linemen Marvin Biegert und Philip Weinzierl werden zwei weitere Spieler gehalten, die auch in der Debütsaison der bayrischen Franchise angehörten.

„Marvin und Philip sind zwei erfahrene Spieler. Beide waren wichtige Eckpfeiler unserer Offensive Line in der vergangenen Saison und wir sind froh, dass wir sie halten konnten.“, — Sean Shelton.

Marvin Biegert
Marvin Biegert
Foto: Lea Brachem

Biegert (27) absolvierte alle zwölf Saisonspiele der Munich Ravens als Starting Center. Vor seiner Zeit in der ELF war er für die Schwäbisch Hall Unicorns aktiv. Weinzierl (28) kam von Rhein Fire zu den Munich Ravens und absolvierte 11 Spiele in der abgelaufenen Saison.

„Ich freue mich weiter Teil der Munich Ravens zu sein. Besonders freue ich mich drauf unter NFL-Legende Joe Thomas mein Potenzial weiter auszuschöpfen. Wir hatten 2023 eine gute Premierensaison und ich bin überzeugt davon, dass wir in 2024 darauf aufbauen und noch erfolgreicher sein werden.”Marvin Biegert

Philip Weinzierl
Philip Weinzierl
Foto: Lea Brachem

„2023 war eine großartige Erfahrung! Ich habe alte Teammates wieder getroffen, neue Kameraden gefunden, und mich persönlich weiterentwickelt. Darauf möchte ich mit den Munich Ravens zusammen aufbauen und den bayrischen Football noch stärker auf der Landkarte heben. Ich bin davon überzeugt, dass die Munich Ravens 2024 einen weiteren Schritt nach vorne machen werden. Ich freue mich ein Teil davon zu sein und auf die einzigartige Gelegenheit, von einem der besten Offensive Lineman – Joe Thomas – lernen zu dürfen!“Philip Weinzierl

Wide Receiver Luca Salvo und Jannik Nowak

Die beiden Wide Receiver werden auch 2024 Bälle und Touchdowns für die bayrische Franchise in der European League of Football fangen.

Luca Salvo
Luca Salvo
Foto: Lea Brachem

 „Luca und Jannik sind nicht nur zwei großartige Charaktere, sondern auch zwei Spieler, die viel Explosivität in unsere Receiver-Gruppe bringen.“, so Shelton.

Salvo (26) absolvierte alle zwölf Saisonspiele der Munich Ravens in der Saison 2023. Er fing 12 Bälle für 58 Yards und 2 Touchdowns. Außerdem glänzte er mit seiner Vielseitigkeit im Laufspiel: Er hatte 18 Rushes für 84 Yards und einen Touchdown.

„In der vergangenen Season haben wir gezeigt, dass wir mit den Besten mitspielen können. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir sie auch besiegen können.“Luca Salvo

Jannik Nowak
Jannik Nowak
Foto: Lea Brachem

Nowak (29) fing 14 Bälle für 149 Yards und einen Touchdown. Es war aber nicht irgendein Touchdown. Er fing den ersten Touchdown in der Geschichte der Munich Ravens. Aufgrund einer Verletzung endete seine Saison allerdings nach nur sechs Einsätzen.

„Nachdem wir letzte Saison gezeigt haben, dass wir in die Liga gehören und meine eigene Saison viel zu früh zu Ende war, war für mich klar, dass ich gerne wieder Teil der Munich Ravens sein möchte. Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen hat sich das Gefühl noch mehr verstärkt. Ich glaube, dass die Organisation viele Schritte in die richtige Richtung macht, um nächstes Jahr noch erfolgreicher zu sein. Ich kann kaum erwarten, dass es wieder los geht.“ — Jannik Nowak

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments