Bei den Ducks gab der ehemalige ÖFB-Internationale Stefan Ilsanker sein AFL-Debüt. Der 34-Jährige konnte sich schon früh mit einem Tackle, einer Fumble Recovery und einem verwerteten Extrapunkt-Versuch in Szene setzen. Den ersten Touchdown des Spiels erzielte Ducks-Runningback Jan Wiesauer nach einem 42-Yards-Lauf. Im zweiten Viertel scorten die Gäste erstmals am neuen Ducks Pond. Jonas Dachs-Wiesinger legte 45 Yards zurück und brachte sein Team in eine sehr gute Feldposition. Quarterback Nicolas Visser warf das Spielgerät zu Valentin Reissner in die Endzone. Fabian Kager kickte zum 7:7-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn setzte Visser Christoph Pirer perfekt ein. Der Wide Receiver lief zum zweiten Giants-Touchdown. Kager verfehlte das Ziel. Auf der Gegenseite traf Ilsanker zwischen die Stangen, erzielte sein erstes Field Goal in der AFL (10:13). Im Schlussviertel brachte Quarterback Kristopher Denton höchstpersönlich die Hausherren in Führung. Ilsanker scorte den Extrapunkt (17:13). Die Ducks standen vor einem perfekten Saison-Auftakt. In der Schlussminute war es allerdings Fritz Bleckmann, der für die Giants 65 Yards in die Endzone zurücklegen konnte. Nach Kagers Extrapunkt führten die Gäste 26 Sekunden vor dem Ende 20:17. Der Ducks-Offense gelang beinahe noch einmal die Wende, schaffte es an die 2-Yard-Linie. Der letzte Spielzug ging allerdings nicht auf. Somit durften die Grazer über ihren dritten Saisonsieg jubeln, während sich die Salzburger für eine starke Leistung nicht belohnen konnten.

Stimmen nach dem Spiel:

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Wir können viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen, hatten ganz zum Schluss die Chance, die Partie doch noch für uns zu entscheiden. Es tut mir natürlich für die Fans leid. Sie hätten es sich verdient, einen Heimsieg zu feiern. Lasst uns das nächste Spiel gewinnen.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ein verrücktes Spiel! Salzburg war wie in der vergangenen Saison sehr stark. Sie standen noch einmal an der 2-Yard-Linie, am Ende waren wir aber einmal mehr die Glücklicheren!“

AFL

Salzburg Ducks vs. Thalheim Graz Giants 17:20
(7:0/0:7/3:6/7:7)
» Spielstatistiken
SA 30. März 2024 14:00 Uhr · Ducks Pond Salzburg, 750

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Michael131
Michael131
30. März 2024 22:52

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass am Schluss kein Fieldgialversuch gemacht wurde?

Footballer99
Footballer99
31. März 2024 17:56
Reply to  Michael131

Des ist meiner Erfahrung nach ein bissl die Einstellung vom Coach Johansen. Im Zweifelsfall lasst er es lieber auf ein play ankommen als auf a Overtime