Im Oktober 2013 kam es in Salzburg zur Spaltung bei den Salzburg Bulls. Knapp siebeneinhalb Jahre später fusionieren die Ducks, die sich zunächst als Nachwuchs von den Bulls separiert hatten, wieder mit den Bulls. Unter der Dachmarke „Salzburg Football Team“ wird man 2021 in der Division 1 an den Start gehen. Der gemeinsame Vereinsname wird Salzburg Ducks lauten.

Ducks-Obfrau Christine Gappmayer blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir wollen in Salzburg Football der Extraklasse bieten und die Energien bündeln. Weg vom Kirchturmdenken hin zum gemeinsamen Ziel, den Football Sport in Salzburg auf ein neues Level zu heben. Dank der geplanten Aufstockung der AFL werden 2022 vier Vereine aus der Division 1 aufsteigen. Diese Chance wollen wir gemeinsam beim Schopf packen.“

Für Bulls-Obmann Alexander Narobe ist es eine „Jahrhundertchance“ für den Salzburger Football. „Ich bin seit 38 Jahren dabei und habe jede Phase des Salzburger und österreichischen Footballs miterlebt. Dieser Zusammenschluss ist enorm wichtig für beide Vereine. Die Bulls bringen ein gute Infrastruktur, ein Stadion und die Division 1 Spielberechtigung mit, die als Spitzensport gilt. Die Ducks verfügen über ein starkes Team und haben tolle Events auf die Beine gestellt. Wenn wir das bündeln, dann stehen uns alle Türen offen. Es ist nun einfach Zeit aus zwei wieder eins zu machen. Die Situation mit zwei Vereinen in der Stadt Salzburg erlaubt es mittelfristig keinem Verein in die AFL aufzusteigen.“

„Salzburg United“ will in die Bundesliga

Die beiden Vereine zu einem Verein zu fusionierten Programme werden den Spot der Bulls in der zweithöchsten Spielklasse zu füllen. Die Zustimmung des Verbandes AFBÖ wurde bereits eingeholt. Dort begrüßt man diese Entwicklung und wird die Salzburger dabei unterstützen.

Die Division 1 wurde als Spitzensport eingestuft womit der Trainingsbetrieb unter Einhaltung des sogenannten „großen Präventionskonzeptes“ sofort aufgenommen werden kann. 2021 sollen planmäßig vier Vereine aus der Division 1 in die AFL aufsteigen, die 2022 in Form einer 10er Liga geplant ist. Durchaus möglich, dass es dann auch wieder einen Salzburger Klub in der Bundesliga gibt. Die Voraussetzungen dafür scheinen zumindest geschaffen.

Washington lässt grüßen

Wie das NFL Team aus Washington, nur aus völlig anderen Gründen, wird man sich vorerst Salzburg „Football Team“ nennen. Ob der Name bleibt, das lässt man sich offen. Der neue Verein sieht sich allenfalls in der Nachfolge der vorangegangen Salzburg Footballvereine und wird daher die Historie übernehmen. Sowohl Gappmayer, die Obfrau bleibt, als auch Narobe sind im Vorstand des Salzburger FT.

Die Spiele der Herren in der Division 1 werden 2021 im Max-Aicher-Stadion stattfinden, das Heimstadion des Fußballvereins SV Austria Salzburg. 2019 haben die Ducks ebendort nicht nur sportliche Erfolge feiern können, sondern auch Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Nachwuchs und die Ladies spielen unter dem Namen Salzburg Ducks auf der Spielstätte der Salzburg Bulls.

Salzburg Football Team – Division 1 Saison 2021 

Heimspiele (alle im Max-Aicher-Stadion Maxglan)

24. April 2021 15:00 Uhr: vs. Telfs Patriots
8. Mai 2021 17:00 Uhr: vs. Swarco Raiders JV
3. Juli 2021 17:00 Uhr: vs.  Hohenems Blue Devils

„Es freut mich sehr dass wir 2021 alle Spiele im Stadion der Austria Salzburg austragen dürfen. Dafür unser Dank der SV  Austria Salzburg und dem ASKÖ Salzburg namentlich dem GF Jan Häuselmann. Wir wollen wie 2019 für tolle Stimmung im Stadion sorgen und hoffen sehr das im April wieder Publikum zumindest mit Testen zugelassen sein wird.“, so Obfrau Stv. Gerd Harlander.

Das Salzburger spielen in einer Gruppe mit den Telfs Patriots, Hohenems Blue Devils, Swarco Raiders JV, Amstetten Thunder und den Carinthian Lions. Für Head Coach Nick Johansen eine völlig neue Situation, da er bisher mit den Ducks auf Grund der Corona-Beschränkungen gar nicht trainieren durfte. Der US.Amerikaner glaubt aber, dass er auch in kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen kann.

„Es ist natürlich eine Umstellung für uns, nachdem wir Monate für die Division 2 geplant hatten müssen wir uns nun sehr kurzfristig auf die Division 1 einstellen. Der wichtigste Schritt wird sein die beiden Teams zusammen zu führen. Ich sehe hier aber kein großes Problem, die Salzburger Jungs wollen alle einfach nur Football spielen. Der Fokus wird in den nächsten Wochen dabei auf den Basics unserer Konzepte liegen. Wenn wir unser Bestes geben dann können wir sicher ein Faktor in der Division 1 sein. Was mir am meisten Freude macht ist, dass wir endlich wieder auf dem Feld stehen werden.“


FAQ des Salzburger Football Teams zur Fusion

Was erwarten wir uns von einer Fusion?

Wir erwarten uns eine Bündelung der Kräfte. Salzburg verfügt über ausgezeichnete Athleten, einen sehr guten Nachwuchs und ein hervorragendes wirtschaftliches Umfeld. Die Ressourcen der Vereine sind dennoch begrenzt. Der Wettbewerb zwischen den beiden Vereinen führt zu einer Verschwendung dieser Ressourcen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, können wir entsprechend höherklassigen Football anbieten.

Wie sieht die kurzfristige Perspektive aus?

Da die Division 1 als Spitzensport eingestuft wurde, kann die Kampfmannschaft sofort den Trainingsbetrieb aufnehmen. Die Einhaltung des großen Corona-Konzeptes inklusive wöchentlicher Pflichttestungen ist dabei zu gewährleisten. Ziel ist es in der heurigen Saison unter die vier besten Mannschaften der Division 1 (Halbfinale) zu kommen, um 2022 in die AFL aufzusteigen. Deshalb muss die Fusion auch sofort erfolgen.

Wie sieht die mittelfristige Perspektive aus?

Mittelfristig wollen wir uns in der AFL etablieren und Salzburg zu einem der Spitzenvereine in Österreich machen. Wir wollen junge Salzburg Talente in Salzburg halten sowie eine entsprechende Infrastruktur und Coaching bieten. Junge Salzburger sollen in der höchsten Liga spielen können ohne in andere Bundesländer abwandern zu müssen.

Wie sieht die langfristige Perspektive aus?

In Salzburg soll europäischer Spitzen-Football gespielt werden. Der Verein soll dabei eine Talentschmiede sein und die besten Athleten aus der Umgebung anziehen. Die Nachwuchsarbeit soll zu den besten in Europa gehören, um so den langfristigen Erfolg zu garantieren. Salzburg soll auch wieder mehrere Spieler für das österreichische Nationalteam stellen. Ein semiprofessionelles Umfeld unterstützt von starken Partnern soll dies ermöglichen.

Warum gerade jetzt?

Die Chance 2021 einen Salzburger Verein in die AFL zu führen soll gemeinsam genutzt werden. Dank der Corona-Krise und ihrer Einschränkungen ist das Gebot der Stunde auch die Kräfte zu bündeln und gemeinsam für den American Football Sport in Salzburg zu kämpfen. Wir können dank der Einstufung als Spitzensport der Division I sofort mit dem regulären Trainingsbetrieb am Kunstrasen im Sportzentrum Mitte beginnen. In der heurigen Saison finden dank Unterstützung der ASKÖ und des SV Austria Salzburg die Spiele des Salzburg Football Teams im Max Aicher Stadion Maxglan statt. Mittelfristig wollen wir aber gemeinsam das schwelende Infrastrukturproblem der letzten Jahrzehnte anpacken und eine nachhaltige American Football Infrastruktur in Salzburg schaffen.

Ducks verpassen Iron Bowl Sieg um nur einen Punkt

Ist es nicht so, dass mit jeder Fusion immer ein Verein „stirbt“?

Die Ducks sind 2013 aus den Salzburg Bulls hervorgegangen, als man sich im Vorstand nicht auf einen neuen gemeinsamen Weg einigen konnte. Beide Vereine haben danach ihr Bestes gegeben um ihre Ziele zu erreichen. American Football hat seit 1982 Tradition in Salzburg. In Salzburg kam es bereits früher zu Vereinsfusionen als zum Beispiel die Salzburg Lions und die Hallein Diggers zu den Salzburg Bulls fusionierten. Dennoch wurde die Geschichte dieser Vereine bewahrt. Die Lions haben heute noch einen eigenen Stammtisch, der gerne besucht wird. Das gemeinsame über all die Jahre war immer SALZBURG und das werden wir auch in Zukunft bewahren.

Spaltung in Salzburg

Warum wurde für den neuen Verein kein neuer Name gewählt?

Die Salzburg Ducks haben sich in den letzten acht Jahren einen sehr guten Namen in der American Football Szene gemacht. Sie sind unter diesem Namen in ganz Österreich sowie auch in Europa bekannt. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein sehr langfristiger und kostenintensiver Prozess zur Markenfindung gestartet, der mit der Wahl eines neuen Namens abgebrochen werden müsste. Jüngst wurde auch die komplette CI des Vereines professionell überarbeitet. Der Vorstand der Salzburg Bulls hat dies verstanden und sich bereit erklärt in Hinkunft unter dem gemeinsamen Namen Salzburg Ducks anzutreten. Für das Übergangsjahr wird die erste Mannschaft als Salzburg Football Team antreten um so einen erfolgreichen Übergang im Sinne beider Vereine zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments