Wir müssen soweit ehrlich sein: Niemand von uns hat den Namen Peter Rajkovich jemals zuvor gehört, bis Tom Rock von Newsday ihn erstmals aufs Tapet brachte. Raimund Wersching, später Ray Wershing, war der letzte Österreicher in der NFL, der letzte Runningback, das war der in 1911 in Österreich geborene Peter Rajkovich, der in der Saison 1934 drei Spiele für die Pittsburgh Pirates (später Pittsburgh Steelers) spielte.

Er erzielte dabei bei 39 Carries 140 Rushing Yards. Seine Statistiken sind hier abrufbar.

Sonst ist über Herrn Rajkovich recht wenig bekannt, auch sein Wikipedia Eintrag ist dürftig. Er könnte womöglich sehr früh aus der damaligen K.u.K.-Monarchie ausgewandert sein, besuchte in Michigan zunächst die High School und danach das College of Detroit Mercy. Seine Eltern hießen Joseph Rajkovich und Agnes Polyak. Im Alter von 35 Jahren heiratete er Mary Ellen Quinn, mit der er in Caro, Michigan lebte. Er verstarb im Jahr 1979 im 69. Lebensjahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments