Der 26-jährigen Runningback wird ein Praktikum in Deutschland absolvieren, wie die Raiders bekannt gaben, die seinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung mit dem ELF Team der Tiroler nachkamen.

„Wir hätten Sandro sehr gerne weiterhin in Silver and Black gesehen, verstehen aber seine Entscheidung, seinen Fokus verstärkt auf seine spätere berufliche Zukunft richten zu wollen. Sandro hat große Erfolge mit den Raiders gefeiert und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“, erklärt Ulz Däuber, General Manager Football. „Die Türen stehen für Sandro jederzeit offen und wir würden uns freuen, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu den Raiders zurückkehrt.“

Der gebürtige Innsbrucker spielt American-Football, seit er sechs Jahre alt ist. In Österreich wurde Platzgummer u.a. neunmal Nachwuchsmeister und galt 2015 als AFL Youngstar of the Year. Nach weiteren Austrian Bowl Titel und einer zweimaligen Krönung zum European Superfinal Champion, sowie zum Austrian Bowl MVP 2019 wurde er im gleichen Jahr schließlich zum NFL International Pathway Program (IPP) eingeladen und machte durch starke Leistungen dort auf sich aufmerksam. Zur NFL-Saison 2020 schaffte er es auf diesem Wege in den Practice Squad der New York Giants und verbrachte insgesamt drei Jahre in New York.

Während dieser Zeit durfte er dort u.a. sechs Pre-Season Spiele bestreiten. Zur ELF-Saison 2023 kehrte der 26-Jährige dann zurück nach Innsbruck und wollte bei den Tirol Raiders eigentlich neu durchstarten. Nach nur drei Spielen verletzte er sich aber schwer am Knie und verpasste somit den Rest der Saison.

Seinen offenbar schon länger geplanten Wechsel zu den Hessen gaben kurz nach der Meldung der Raiders dann die Frankfurt Galaxy bekannt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Frankfurt Galaxy (@frankfurtgalaxy)

Wieder in Topverfassung möchte Platzgummer mit der Galaxy in der Saison 2024, die im Juni beginnt, neu angreifen.

Sandro Platzgummer
Foto: New York Giants

„Ich bin dankbar, dass ich in Frankfurt die Chance bekomme, mit der Galaxy mein Comeback zu starten. Meine Gespräche mit Coach K und allen anderen in der
Organisation waren immer exzellent. Es wird für mich eine besondere Erfahrung, an meiner Karriere als Arzt zu arbeiten und gleichzeitig auf dem höchsten Niveau in Europa zu spielen. Zusammen als Mannschaft erwarten wir voneinander nur das Beste, sodass wir letztendlich das große Finale in der Veltins Arena erreichen können.“, so Platzgummer in einer Aussendung der Frankfurter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments