Die Referees, deren fixe Crews ab den Playoffs auf aufgeteilt werden und danach mehrmals ungewollt im Mittelpunkt standen, werden auch in der Super Bowl 49 in einer für sie neuen Konstellation am Feld stehen.

Referee Bill Vinovich wird die siebenköpfige Crew leiten, die am 1. Februar ins University of Phoenix Stadium einlaufen wird. Vinovich ist in seiner neunten NFL-Saison als Game Official. Er kam 2001 als Side Judge in die Liga und wurde 2004 zum Referee befördert. Er leitet bisher fünf Playoff-Spiele, darunter drei Divisional Playoffs und war Ersatz-Referee für die Super Bowl XLVII.

Die weitere Mitglieder der Crew sind Umpire Bill Schuster, Head Linesman Dana McKenzie, Line Judge Mark Perlman, Field Judge Bob Waggoner, Side Judge Tom Hill und Back Judge Terrence Miles. Zusammen haben die sieben Herren 86 Jahre Officiating Erfahrung und waren bei 59 Playoff-Spielen dabei. Für Vinovich, Schuster, McKenzie und Miles ist es die erste Super Bowl. Perlman geht in sein drittes Endspiel. Er stand mit Hill und Waggoner auch bereits in einer Crew bei der Super Bowl XL am Feld. Auf der technischen Seite kommen noch Mike Wimmer als Replay Official und Terry Poulus als sein Assistent dazu.

Das Auswahlverfahren der NFL sieht vor, dass die am besten bewerteten Officials auf ihren Positionen in die Super Bowl kommen. Einzige weitere Voraussetzung ist, dass sie seit mindestens fünf Jahren in der NFL tätig sind.

SUPER BOWL XLIX OFFICIALS

Position Nummer Name Saionen Playoff-Spiele
Referee 52 Bill Vinovich 9 5
Umpire 129 Bill Schuster 15 8
Head Linesman 8 Dana McKenzie 7 4
Line Judge 9 Mark Perlman 14 15
Field Judge 25 Bob Waggoner 18 11
Side Judge 97 Tom Hill 16 13
Back Judge 111 Terrence Miles 7 3
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments