Es ist bereits ein Klassiker des heimischen Footballs. Die Spiele zwischen St. Pölten und den Vikings 2 stehen fast immer auf des Messers Schneide und am Ende gehen die Violetten als Sieger vom Feld. Mit einem Score (April 2006 Grunddurchgang, Silver Bowl Semifinale 2006, Silver Bowl 2007) oder gar nur mit einem Punkt Unterschied nach einer Overtime (Auftaktspiel Saison 2007). Das fuchst die Rotgoldenen, das freut die Violetten, es ist die Lineker’sche-These (Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.) umgemünzt auf Zweitliga-Football in Österreich und das macht nicht nur den Fans Spaß.

Die breite Brust
Die Invaders kommen dieses Mal als ungeschlagener Tabellenführer (5-0) nach Wien und sind sich ihrer Stärken bewusst wie eh und je. Nur heuer liegt die Kraft der Invasoren in den Beinen und Händen ihrer Verteidigung. Mit nur 48 kassierten Punkten sind die Niederösterreicher derzeit noch die absoluten Defense-Kaiser der Liga. Mit 109 erzielten liegt ihre Offense hinter Wien und Traun aber nur auf Platz 3 der Wertung. Die Invaders sind in der Lage mit ihrer Defense Spiele zu gewinnen und auch mit ihr zu punkten. Die Wiener haben statistisch die stärkste Offense aufzubieten und die zweitbeste Defense der Klasse. Viel enger könnte es am Papier gar nicht mehr hergehen, die vergangenen Begegnungen zwischen den beiden Teams und die Statistik lassen ein spannendes Spiel erwarten.

Was erwartet Martin Fischer, General Manager und Special Teams Coach der Vikings 2 vom Spiel?

‚Wie immer eine enge und hart umkämpfte Partie. Die Invaders hatten erst ein Spiel gegen einen Mitfavoriten und das war eine Defense-Schlacht, wie fast alle ihre bisherigen Spiele. Wir kämpfen mit Verletzten. Middle Linebacker Michael Bauer wird ausfallen, dazu haben einige Spieler kleine bis mittlere Wehwehchen, die sie mit sich herumschleppen und die Sache nicht einfacher macht‘, so Fischer im Gespräch mit Football-Austria.com.

Zwei Strauchler
Beide Teams hatten ihre Probleme in den letzten Begegnungen. Die Vikings 2 konnten sich nur mit viel Mühe und in allerletzter Sekunde auf der Ravelinstraße gegen die Steelsharks aus Traun durchsetzen, zuvor verloren sie ihr Auswärtsspiel in Salzburg. Die Invaders zeigten sowohl gegen die Knights zu Hause, wie auch gegen die Steelsharks und Bulls offensiv ganz wenig und entgingen einer Niederlage einige Male nur um Haaresbreite. Die Leistungsdichte der Liga ist enorm, vier Teams scheinen hier auf einem Level zu agieren, die Knights, als ‚fünftes Rad am Wagen‘, sind von der Musik gar nicht mal so weit entfernt, wie es die Zahlen ausdrücken. Was das Heimrecht im Playoff betrifft (es sind die vier bereits fix qualifiziert) ist und bleibt alles offen, unabhängig vom Ausgang dieses Spiels. Blickt man in die Zukunft, dann kommen auf beide Mannschaften schwere Aufgaben zu.

Es musste einmal so kommen
Die Invaders treffen in den Wochen danach noch ein Mal auf die Bulls und Vikings, die Wikinger eben auf die Invaders auswärts und – das wird ein hoch interessantes Match – auf die Steelsharks in Traun. Warum hochinteressant? Auf Grund der Stadionproblematik rund um die EURO und der Tatsache, dass die Kampfmannschaft der Vikings im AFL-Halbfinale kein Heimrecht hat, müssen Vikings 2 und Vikings an ein und demselben Tag spielen. Die Zweier in Traun, die Einser in Wattens. Vikings-Präsident Karl Wurm äußerte sich zu diesem Umstand schon sehr emotional, Martin Fischer nimmt die Sache gelassener hin.

‚Man musste damit rechnen, dass das eines Tages passieren wird. Die Teams der Division 1 haben stets auf uns Rücksicht genommen, Rücksicht nehmen müssen. Heuer geht das, auch auf Grund der EURO, in einem Fall nicht mehr und nun ist es halt passiert, dass wir uns zweiteilen müssen. Allerdings ist es nicht so, dass wir hier mit den fehlenden Spielern ein enormes Problem haben, sondern vielmehr mehr mit den Coaches. Wir holen Junioren ins Team 2 nach – das ist nicht das Problem, aber wer ersetzt die Coaches? Es ist einfach so, dass die Vikings 2 hauptsächlich zur Ausbildung von Spielern dienen, die sich dort die Chance erarbeiten können ins Team 1 aufzusteigen. Daher ist der Coaching-Staff sinnvoller Weise bei beiden Teams derselbe, alleine um die Systeme gleich zu halten. In diesem speziellen Fall gegen Traun werden wir also ein Mischteam haben aus rund 20 Vikings 2-Spielern und Junioren. Gecoacht wird das Team vom Junioren Coaching-Staff‘, erklärt Fischer.

Ist das ein Vor- oder Nachteil für die Vikings? Einige Junioren sehen darin natürliche eine Chance gekommen und die Vikings werden mit einem hoch motivierten Team in Traun ankommen. ‚Darüber denke ich gar nicht nach‘, winkt Fischer ab. ‚Wir wollen nur dieses Spiel absolvieren und wollten es keinesfalls absagen, was ja kurz im Raum stand. Es wird vermutlich um viel gehen, wahrscheinlich für uns ums Heimrecht im Finale, aber darüber machen wir uns keine Gedanken. Wir spielen die Partie und dann schauen wir weiter. Wie gesagt sehe ich von den Spielern her kein Problem, unsere Junioren sind sehr gut daruf; es wird darauf ankommen, wie wir Coaches das auf die Reihe bekommen.‘

Division 1
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK2 vs. INV
:
:
:
:
:
08. Juni 08 | 16:00 (Live-Ticker ab ca. 15:30)
Ravelinstraße | Wien

Bulls unter Siegzwang
Im zweiten Spiel, welches bereits am Samstag stattfindet, müssen die Bulls nach ihrer zweiten Niederlage in der Vorwoche gegen die Knights auf der Schmelz unbedingt gewinnen, wollen sie im Rennen um das Heimrecht in den Playoffs bleiben. Denn selbst wenn sie ihr Restprogramm gewinnen sollten, könnte ein 5-3 nur für Platz 3 am Ende reichen. Für die Bulls wird aller Voraus sich nacht Andreas Diwald heuer das erste Mal wieder als Quarterback starten und den verletzten Kevin Jackson (Meniskus) ersetzen. Der Nachteil ist überschaubar, denn Diwald stand als Quarterback mehrfach im Endspiel der Klasse und gewann es auch ein Mal.

Den Pflichtsieg werden ihnen die Vienna Knights nicht schenken, die zwar nichts mehr zu gewinnen, aber auch nichts mehr zu verlieren haben. Sie müssen danach trachten den leichten Aufwärtstrend zu verstärken um mit möglichst viel Selbstbewusstsein in das Relegationsspiel gegen die Titans oder Gladiators zu gehen.

Division 1
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
KNI vs. BUL
:
:
:
:
:
07. Juni 08 | 18:00 (Live Ticker ab ca. 17:30)
Schmelz | Wien

Beide Spiele Live
Football-Austria.com wird von beiden Spiele via Live-Ticker & Live-Kommentar berichten. Außerdem noch im Live-Programm ist die zweite Hälfte des Ladies-Spiels (Samstag Kickoff 14:00, Ticker ab ca. 15:00)

AFDL – Ladies
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
VIK vs. WID
:
:
:
:
:
07. Juni 08 | 14:00 (Live Ticker ab ca. 15:00)
Ravelinstraße | Wien
Officials: tba
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments